#5.5.0 smtp;552 Maximum message size (300) exceeded - Aber warum?

  • Einen schönen guten Tag.


    Unser Exchange-Server macht schon seit einiger Zeit diverse mucken.
    So werden diverse Nachrichten einfach nicht zugestellt. Zum Teil liegt dies im neuartigen Greylisting begründet, wenn das Greylisting einsetzende Unternehmen netterweise keine NDRs versendet, die einen darüber informieren sollen, die Mail noch einmal zu senden. Aber gut, die haben die Technik dann wohl nicht verstanden.


    Jetzt gibt es aber einige Empfängeradressen, bei denen unser Server dem internen Absender eine NDR-Nachricht zukommen lässt, die wie folgt aussieht:


    Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.


    Betreff: blahblah
    Gesendet: 30.05.2007 13:31


    Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:


    name@domain.de am 30.05.2007 13:31
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <ex.unseredomain.de #5.5.0 smtp;552 Maximum message size (300) exceeded>


    name2@domain.de am 30.05.2007 13:31
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <ex.unseredomain.de #5.5.0 smtp;552 Maximum message size (300) exceeded>


    Der Dateianhang ist ganze 79K gross und ein Limit existiert nicht.


    Wir setzen die MailSecurity und MailEssentials von Gfi ein, aber die dürften nicht an dem Problem beteiligt sein.


    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?


    Danke vom grossen

  • Hi,


    auf die Betreffzeile bezogen:


    Nicht Dein Postfach sondern das Postfach des Empfängers ist voll, bzw. die Mail ist zu gross für das Empfängerpostfach


    Ich denke die beiden anderen Meldungen gehören dazu ?

    Viele Grüsse aus Hamburg


    von Fassi

  • Wir senden direkt in die Welt... Auf den zweiten Teil Deiner Frage würde ich Dir gerne eine Antwort geben, wenn ich denn wüsste, was das wäre. Ich bin zwar kein DAU mehr aber für ein "Fachgespräch" fehlt noch das eine oder andere ;)...


    Ergänzung: Googlen hilft...Nein habe kein Best practice laufen lassen, hole es gerade nach.


    Komischerweise wurde die MAil bei einem erneuten senden zugestellt (trotz Fehlermeldung)...vielleicht doch irgendeine Form von Greylisting? Da blickt ja kaum einer mehr durch....