gemacht getan nix passiert :-?
ich glaub ich beantrage doch bei 1&1 das exchange package
gemacht getan nix passiert :-?
ich glaub ich beantrage doch bei 1&1 das exchange package
Nanana,
so schnell geben wir doch nicht auf!
Warte mal noch ein bisschen, einer der anderen Mitstreiter hat bestimmt noch was auf Lager.
Ausserdem würdest du das Problem damit vielleicht auch haben!!
mfg
Norbert
Hi,
das ist zu 99% ein DNS Fehler! Eines aber noch zur INFO: Auch Exchange 2003 braucht um sauber zu arbeiten WINS! Zwar geht es auch ohne, wenn man nur eine Domäne hat, wenn es aber zwei sind, so kommt man leider nicht herum. Hab auf Arbeit auch sicher noch den KB falls wer Interesse hat.
Wenn Du im Outlook Profil den Server namen oder die IP einträgst, so macht diese automatich den Eintrag zum FQDN. Also QAS-SERVER.quantumautosport.com! Ein Ping auf den NAmen reicht nicht und selbst wenn Du auf den FQDN eine Antwort bekommst sagt das nur das DNS funtioniert aber nicht Wins mit dem Netbios Namen. Trage mal bitte folgendes in die Hosts Datei auf dem Client ein. Diese findest Du unter: C:\WINDOWS\system32\drivers\etc
IP-Adresse Servername.domäne.de
Dann den rechner neu starten und wieder testen.
Wenn das nicht geht machst Du noch einen Eintrag in die LMHOSTS. Diese liegt im gleichen Verzeichis.
IP-Adresse Servername #PRE #DOM:domäne.de
Dann den rechner neu starten und wieder testen.
Wenn das auch nicht geht, beide Einträge löschen und wieder neu starten. Dann das MS Tool RPCPing32.exe von MS runter laden und vom Client aus mit dem Tool auf den Server verbinden.
Gruss
Heinz
PS: Konnte nicht früher schreiben, da ich den ganzen Tag einen Workshop gehalten habe.
Hi, na das hört sich ja schon mal hoffnungsvoll an !
Also ich habe die hosts und die lmhosts editiert, kein ergebnis (also genau so ausgeführt wie du sagtest).
Dann hatte ich jetzt das Windows Resource Kit Tools runtergeladen, welches das RPCPING enthällt. Wenn ich es Clientseitig starte dann starte ich mit folgenden Einstellungen:
Exchange Server: QAS-SERVER (oder IP Adresse)
Protocoll Sequence: ANY
Endpoint: Rping
Number of Pings: Continous
MOde: Ping only
Log:
RPC Binding returned (0x6be). Could not bind using these parameters:
network address = QAS-SERVER
endpoint = 251
UUID =
Failed to Bind on ALL Protocols
Noch verständnishalber:
Unsere Domäne heisst "quantumautosport.com" unser Server heisst "QAS-SERVER" und seltsamerweise steht beim anmelden der Clients als Domäne nur "QAS" zur Verfügung, obwohl sie doch eigentlich "quantumautosport.com" heissen sollte
Aber ich glaube wir kommen dem Problem immer näher...
Hier noch mals was:
> Führ doch mal auf dem Outlook Client
> "nslookup QAS-SERVER" aus.
Hmmm....
*** Der Servername für die adresse 192.168.0.1 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
*** Die Standartserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.1
Name: QAS-SERVER.quantumautosport.com
Addresses: 192.168.0.1, 84.58.195.230
:-?
Also doch ein DNS Problem!
Trage mal bitte in die Hosts folgendes ein.
IP-Adresse Servername servername.domäne.de
Dann versuche nochmal ein Ping auf den Servernamen und auf den FQDN, sowie auf die IP-Adresse und berichte uns wieder.
Der Domänenname bei der Clientanmeldung ist der NetBios Name, den Du bei der Domänenerstellung verwendet hattest.
Hast Du das Problem an allen Clients oder nur an den einen?
Gruss
Heinz
ZitatAlles anzeigen
webmaster schrieb:
Also doch ein DNS Problem!
Trage mal bitte in die Hosts folgendes ein.
IP-Adresse Servername servername.domäne.de
Dann versuche nochmal ein Ping auf den Servernamen und auf den FQDN, sowie auf die IP-Adresse und berichte uns wieder.
Der Domänenname bei der Clientanmeldung ist der NetBios Name, den Du bei der Domänenerstellung verwendet hattest.
Hast Du das Problem an allen Clients oder nur an den einen?
Gruss
Heinz
Hi Heinz,
also habe jetzt server-ip servername und servername+domainname in die hosts eingetragen, praktisch sieht das so aus:
192.168.0.1 QAS-SERVER QAS-SERVER.quantumautosport.com
Bei ping QAS-SERVER kam:
Pingzeit 1ms, 0% Verlusst
Bei ping QAS-SERVER.quantumautosport.com kam:
exakt das selbe ergebnis
Bei ping IP Adresse:
selbes ergebnis
Wenn ich jetzt über Systemsteuerung "Mail" aufrufe, und das Konto "ändern" gehe und als Exchange Servername QAS, QAS-SERVER, QAS-SERVER.quantumautosport.com oder 192.168.0.1 eingebe, kann er trotzdem nicht das Postfach (name) auflösen ?!
Und nur um evtl. Fehler auszuschliessen: Der postfachname ist doch ganz simpel der name den ich auch eingebe um für den jwlg. User in's OWA zu kommen, oder? Weil dann ist der Name auch auf jeden Fall richtig geschrieben.
Hi,
wennn Du nur den Vornamen des Benutzers einträgst, so sollte entweder ein Auswahlfenster kommen oder der Windows Anmeldename stellt sich selber ein. Was ist wenn Du einen anderen Benutzer einträgst? wird dieser Name dann als unterstrichen angezeigt? Immer auf Name Prüfen drücken.
Gruss
Heinz
Hi,
ja das ist mir klar
Also egal ob ich QAS oder QAS-SERVER oder QAS-SERVER.quantumautosport.com eingebe, kommt jedes mal egal ob ich s.werkheiser (so ist mein Postfach- und Benutzername) oder Simon oder Simon Werkheiser eingebe "Der Name konnte ich aufgelöst werden. Der Vorgang kann nicht beendet werden"
Es kommt kein Auswahlfenster und der Name wird auch nicht unterstrichen. Und selbstverständlich klicke ich auf "Namen prüfen".
Hallo QAS,
nur damit ich richtig verstehe:
1. Exchange ist auf dem DC installiert?
2. Ihr habt Windows neu installiert - oder nur drüberinstalliert?
3. Sind alle Exchange Dienste ordnungsgemäss nach einem Boot gestartet?
4. Könntest Du uns einen Export des Applikations und Systemlogs nach einen Neustart der Exchangekiste zur Verfügung stellen?
5. Verteils Du die IP-Adressen und DNS-Server per DHCP incl. Gateway?
6. Wie sieht dann Dein "ipconfig /all" auf dem XP-Client aus?
Ich würde Heinz erstmal Recht geben wollen, dass Du ein DNS Problem hast . Dafür spricht die vermutlich externe IP-Adresse in Deinem NS-Lookup - die nämlich unter normalen Umständen da nix zu suchen hat.
Gruss
Frank