Problem: Outlook 2003 konfigurieren

  • Hi,



    ich bin relativ neu im Server und Exchange Gebiet, ich habe jetzt für meinen jetzigen Arbeitgeber erstmals W2003 Server und Exchange installiert und bin gerade am einrichten.


    Jetzt zu meinem Problem:


    AD, Domänencontroller funktioniert, servergespeicherte Profile usw funktioniert alles. Seltsamerweise funktioniert OWA auch problemlos über http://servername/exchange/ADUsername


    Nur das normale Outlook 2003 will nicht so ganz. Wenn ich über "Mail" gehe (Systemsteuerung) und den Server angebe, in meinem Fall einfach Servername und unten den Nutzernamen eingebe und auf "Namen prüfen" gehe, sagt er jedes mal: "Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Der Vorgang kann nicht beendet werden."


    Ich weiss wirklich nicht mehr woran es liegen kann. Da wir fälchlicherweise AD bzw. die Domäne erst falsch benannt hatten, musste ich gestern den Server komplett neu aufsetzen, also komplett mit Formatieren usw, hatte gehofft das es jetzt funzt, aber leider gleiches problem. :(



    Vieleicht könnte mir ja einer hier helfen.

  • Sali


    du gibst ja im outlook konfig fenster den server name und den benutzer ein und kriegst dann die meldung.


    hast du dem user den schon eine mailbox eröffnet?
    stimmt der benutzername?


    kann der exchange server von der workstation her gepint werden auf den namen? ist für exchange server wichtig.


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Hast du windows 2003 server mit dem sp1?


    mit der neusten windows cd mit sp1 wird nach der installation die firewall aktiv geschaltet bis man dem wizard sagt man haben den server upgedatet.


    dann könnte ein grund sein wenn du von den clients überhaupt nicht auf den server kommen solltest.


    nur gerade so ein gedanke


    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Hi,



    danke für die schneller Antwort.



    Sorry, ich wusste ich habe ein paar info's vergessen:



    Also natürlich habe ich die Postfächer im AD users and computers angelegt, RUS manuell upgedated, Postfächer sind auch im Exchange System Manager verzeichnet, kann auch über OWA (Outlook Web Access) die Postfächer aufrufen und untereinander emails schreiben. Raus gehen die emails seltsamerweise noch nicht, das werde ich aber später mit einem bekannten der FISI lernt angehen. Nur er weiss auch nicht warum das mit Outlook nicht funzt.


    Pingen geht problemlos, 0% Verlusst.


    Und ja es ist ein Windows Server 2003 Enterprise Edition mit SP1. Windows Firewall ist aus, dafür ist ein/e Kerio WinRoute Firewall mit VPN drauf. Die Kerio WinRoute Firewall ist aber so konfig. das der interne (also LAN) Verkehr keine Einschränkung hat.


    Source everything - destination everything - permit

  • Der client (XP vermute ich mal) ist auch in der domain drin also joinen in die domain hat funktioniert?
    Klappt das anmelden an der domain?


    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Ja funktioniert einwandfrei, servergespeicherte profile synchronisiert er und ansonsten funktioniert innerhalb der domäne auch alles wunderbar... :-?

  • hast du den WINS Server installiert?
    Immer gut einen zuhaben.


    kannst du in auch über den namen pingen den Exchange?
    IP reicht nicht.


    Exchange version 2003? mit sp1?


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • gute Frage, WINS Server weiss ich jetzt garnicht.... glaube aber ich habe den im Zuge der AD config mit eingerichtet. Ja er lässt sich über den Namen pingen, DNS funzt.


    Exchange ist auch 2003 Enterprise mit SP1... soweit ich weiss.
    Exchange ist auf jeden Fall ein 2003er Enterprise, SP1 ist meines wissens dabei, ja.

  • schaust du mir mal die eventlogs an ob du was finden kannst; spezielle diesen hier


    Type: Error
    Source: MSExchangeAL
    Category: Address List Synchronization
    Event ID: 8331
    Description: The service threw an unexpected exception which was caught at c:\Titanium\Dsa\Src\Lra\Abv_dg\Lseragent.cpp(4511)


    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du den Namen anpingst, kommt dann der FQDN zurück?


    Hast due schon mal die Parameter von Outlook getestet.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/031.pdf


    Wie war das noch, nur an diesem einen PC oder an mehreren?


    Wenn´s nur der eine ist - plattmachen! :-x
    geht am schnellsten und hilft der Performance!


    mfg


    Norbert :lol: