Beiträge von QAS

    Hi,


    danke für die Antwort, habe mittlerweile das Problem lösen können:


    habe unter Eigenschaften der Netzwerkkarte die Datei- und Druckerfreigabe gelöscht, den MS-Client usw. - jedes Mal neugestartet zwischendurch dann alles wieder installiert mit jeweils einem Neustart immer zwischendurch und dann ging es wieder, er hat die User aus der Domäne gesucht und nicht mehr lokal.


    P.S. DNS, Server etc. pp neustarten brachte nichts, genau so wie meinen PC aus der Domäne rausnehmen und wieder reinsetzen brachte auch nichts.

    Hi,


    habe ein kleines Problem welches erst seit 1-2 Tagen besteht:


    Ich muss auf meinem Client ein Verzeichnis freigeben damit andere Clients darauf zugreifen können. In diesem Verzeichnis ist ein Client/Server basiertes Programm. Seit gestern oder vorgestern funktioniert es nicht mehr, beim Netsetup anderer Clients wurde ich drauf aufmerksam weil er das freigegebene Verzeichnis nicht mehr akzeptierte.


    Also rein und die Freigabe angeschaut und seltsamerweise werden die Namen der anderen AD Benutzer nicht mehr aufgelöst, dort stehen nur ewig lange Zahlen. Wenn ich dann die User suchen will, sucht mein Client nur auf dem lokalen Rechner nach Usern und nicht in der AD.


    1 Hint noch: Das Programm welches in diesem Verzeichnis liegt funktioniert nicht auf Windows 2003 Server, daher muss ich es auf meinem Client installieren und bis gestern/vorgestern funktionierte es noch einwandfrei, auch mit anderen Clients.


    P.S. Unter Suchpfad (Berechtigungen) kann ich auch nicht die AD oder so auswählen sondern nur meinen eigenen Rechner.


    Vielen Dank.

    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: xxxxxxx
    Gesendet am: 27.03.2007 09:30


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    XxxxxXxxxx@aol.com am 27.03.2007 09:29
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <mail.xxxxxxxx.de #5.5.0 smtp;553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)>


    ------


    Ich kann es mir nicht erklären. Wir nutzen das System seit nun gut 2-3 Monaten produktiv - täglich. Es ist ein aktueller Server mit SBS2003, dynamische IP. Postversand läuft über Smarthost (root-Server). Dort meldet sich der SBS mit SMTP-Connector an und versendet.


    Mir ist es aufgefallen bei einer @gmx.net Adresse und bei dieser @aol.com Adresse. Aber ansonsten fliegen da tagtäglich 100 Emails raus die alle ankommen.


    Danke!

    Verstehe... aber ich sende von unserem lokalen Server aus nicht direkt über DNS, weil unser lokaler Server keine feste IP hat. Deswegen habe ich den 62.75.242.153 als Smarthost eingegeben.


    Aber laut der Hypothese müssten doch alle Emails in der Schlange hängen bleiben oder? Z.B. heute schon gut 35-40 Emails gesendet und alle sind durchgegangen - weil sie nicht mehrere Empfänger haben. Sobald ich eine Email sende mit mehreren Empfängern, bleibt sie in der Queue hängen.


    Also ich habe ja schon viel unlogische Sachen bei PC's erlebt, aber das setzt die Messlatte mal wieder hoch :D
    Keine Ahnung wo die Ursache des Problems liegen könnte...

    Hallo Jürgen,


    wenn ich "telnet 62.75.242.153 25" eingebe kommt die Telnet Oberfläche, Verbindung steht also.


    Welchen Server meinst du? Unser lokaler Server ist ein aktueller Server (hardwaretechnisch gesehen) mit SBS2003 in Deutsch, dyn. IP. Unser Webserver ist aktuell noch ein vServer bei Server4you aber mit statischer IP - ziehen aber die nächsten Tage auf einen Root-server um.

    Hi,


    danke für die vielen Antworten.


    Es ist ein deutscher SBS2003. Haben eben noch mal eine Email mit An: und Cc: Empfänger zum Test geschrieben, die hing mit 3 Zustellfehlern in der Warteschlange, ging dann wohl doch raus.


    Die Namen werden wohl auch richtig aufgelöst, wenn wir die Emails einzeln an die Empfänger schicken gehen sie auch problemlos raus.


    Server neustarten ist kein Prob, habe ich auch schon gemacht. So wie die Dienste neustarten... bringt nüchts.


    Habe nur im Log ein MSExchangeTransport Fehler, der einmal vorkam. War auch eine Email mit 2 Empfängern:


    "Ereigniskennung 3030
    Für den Empfänger rfc822;xxxx.xxxxx@xxx-xxxxx.de (Nachrichten-ID <D0FB62F1A133274F9CA148584D97462D30E4@server01.QAS.local>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode '4.0.0' erzeugt.
    "

    Danke für die Antwort.


    Das Logging habe ich erhöht, aber es hat sich jetzt endlich ein Muster abgezeichnet:


    es sind immer Nachrichten mit multiplen Empfängern. Diese bleiben in der Warteschlange hängen und die darauffolgenden Nachrichten reihen sich dann auch dahinter ein. Wenn ich die "Auslösernachricht" in der Warteschlange lösche, geht wieder alles.


    Weird....

    Hallo,


    habe ein kleines Problem:


    es bleiben sporadisch Emails in der Warteschlange hängen. Ich konnte noch kein Muster erkennen (wie z.B. Anhänge ab best. Grösse, bestimmte Absender, bestimmte Empfänger). Ich bekomme dann halt eine Email:


    Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.


    DIES IST NUR EINE WARNUNG.


    SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.


    Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.


    xxx@injen.com
    xxx@injen.com


    Es ist jetzt das dritte Mal, das es eine Email ist die an mehrere Empfänger geht (Cc:) hängen bleibt <- das ist das einzig erkennbare Muster. Aber auch Emails die nur einen Empfänger haben bleiben temporär hängen.
    Sie bleiben dann im Exchange Systemmanager in der Warteschlange:


    Internet-Mail SMTP Connector (SERVER01) - mail.xxxxx.de (SMTP) hängen.


    Manche werden dann zugestellt (gestern z.B. eine Testemail an Web.de nach 40 Minuten erst zugestellt), manche wiederum nicht. Server neustarten brachte auch nichts.


    Anyways... kennt das "Phänomen" einer?


    Thx!