Empfängerrichtlinie und NDR

  • hallo - ,


    mails ohne gültigen empfänger im active directory sollen kommentarlos gelöscht werden, d.h für *diese* mails soll auch *kein* ndr generiert werden.


    wir setzen ein ex2003 sp2 und nutzen einen smarthost, der natürlich als smtp-connector eingestellt ist.


    ist das möglich und wie?


    zum hintergund meiner frage:
    unser externer mail-server fungiert ja auch als spam-proxy; allerdings z.zt. nicht besonders gut.
    damit schlagen also viele spam-mails auf den exchange durch, und alle haben gemeinsam, dass es dafür sowieso keinen gültigen empfänger bei uns gibt.
    mails der sorte dfghjx@unsere_domain.de sollen also ohne federlesen von exchange gelöscht werden.
    gint es eine chance?


    grüsse
    mathias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ja, das Abschalten der NDR ist zwar nicht RFC konform, aber ...
    Abschalten kannst du diese


    ESM > Globale Einstellungen > Internet Nachrichtenformate > Standard > RMT > Reiter Erweitert > "Unzustellbarkeitsberichte zulassen" den Haken rausnehmen


    Eine Kopie der NDR wird im virtuellen SMTP festgelegt.


    Das gilt dann auch für ausgehende Mails.


    ;)

  • und das bedeutet:


    - das in unserer org nicht zustellbare mails der sorte blödsinn@unser_domän.de von exchange auch gelöscht werden? (wäre ja genial!)


    - und das aber auch kollegen keinen ndr mehr bekommen, wenn ihr adressat ein empfangsproblem hat? :(((
    (letzteres wäre ein ausschlussgrund für diese lösung)


    das hauptanliegen ist ja, die mails mit ungültiger adressierung sofort zu killen.

  • und wo landen *die* dann?
    im BadMail-verzeichnis?



    letzteres wäre ja auch sehr spannend.
    das wäre dann unter Empfängerfilterung: Empfänger filtern, die nicht im Verzeichnis vorhanden sind ?


    und was geschieht dann in diesem falle mit den quatsch-mails?


    welche erfahrung hast du damit; gibt es einen haken?

  • Zitat

    Man kann auch noch Einstellen, das nur Mails für im AD bekannte Konten angenommen werden.


    Hallo Zusammen,


    wo in Exchange und wie kann man das einstellen. Das würde mein Problem glaube ich lösen.


    Danke Euch.


    Andreas