OAB Fehler 0X8004010F

  • Es gibt zwei Lösungen:


    1.)
    Wenn man Zugriff auf die SMTP Domain hat, z.B. weil dies eine private Domain bei 1&1 ist, erstellt man dort die Subdomain autodiscover.privatdomain.de und leitet diese an https://autodiscover.exchangedomain.de weiter.


    2.)
    Kann man dort keine Subdomains erstellen oder es ist eine freemailer domain (z.b. gmail.com) erstellt man eine lokale autodiscover.xml:
    Man muss dazu einen AutoKonfiguration Test mit der Exchange SMTP Domain machen, also z.B. x@xyz.no-ip.com.
    Da dieser Test ja funzt, kriegt man im Reiter XML die XML Datei angezeigt. Diese kann man mit Strg+C kopieren und sie in eine leere xml Datei kopieren. Ist diese lokale xml unter gmail.com mit lokalem Pfad in der Registry eingetragen (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\AutoDiscover), funzt Autodiscover auch mit x@gmail.com.
    Dann noch das ungültige Zertifikat ignorieren lassen: DWORD mit ShowCertErrors=0 in den selben Registry Pfad und schon sollte alles ok sein.

    Windows Server 2003 R2 x64 · Exchange 2007 · Single Server · DynDNS · Alles virtualisiert

  • Hi Exchange Fans,


    Ergänzung und Frage:


    Ich habe den gleichen Fehler in der folgenden Umgebung:
    AD 2000 native mit 2 DCs (Win2k3, Win2k)
    Exchange Server 2007 neue Orga es gab vorher keinen Exchange Server in der Umgebung
    Outlook 2007 und 2003 Clients


    Nach der Installation und Erstkonfiguration der gleiche Fehler, übrigens auch in zwei virtuellen Testumgebungen wo nur W2k3, Exchange 2007 und Outlook 2007 installiert ist!


    Konfig der Testumgebung:
    DC01 - W2k3 SP2, Domain Level 2003 nativ
    EX01 - Exchange 2007 ohne PublicFolder Unterstützung
    XP01 - XPSP2 mit Outlook 2007


    Wo liegt der Fehler?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schau dir bitte mal folgendes an:


    To Resolve this issue for Outlook 2007 clients, follow these steps:


    Check DNS records and ensure that there is a Host (A) record for "Autodiscover"
    with the IP address of the Client Access Server.



    To Resolve this issue for downlevel Outlook clients (for example, Outlook 2003),
    follow these steps:
    1) Open Exchange Management Console
    2) Click Server Configuration > Mailbox > Storage Group > Properties of Mailbox
    Database
    3) Click the Client Settings tab
    4) Click Browse next to the Offline Address Book field and select the Offline
    Address Book and click Ok twice.

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank, das war die Lösung!!
    Falls Du mal ein SQL Server Problem hast kann ich mich evtl. revanchieren!!



    Beste Grüsse,


    Georg :)

  • Guten morgen zusammen,


    ich habe Jürgens Tipp noch einmal probiert, leider löst es mein Problem nicht, bekomme weiterhin:


    10:23:20 Synchronisiererversion 12.0.6024
    10:23:20 Postfach "Username, User" wird synchronisiert
    10:23:20 Vorgang abgeschlossen
    10:23:22 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
    10:23:22 Die Offlineadressbuchdateien werden nicht heruntergeladen. Es wurde kein Server (URL) gefunden.
    10:23:22 0X8004010F


    Hat jemand noch einen weiteren Tip für mich?

  • Guten abend zusammen, danke für den Link MAJO, hab ich gestern alles nochmals getestet, aber irgendwie will es nicht klappen :/


    Folgenden Zwischenstand habe ich nun:


    - OWA funktioniert intern und auch extern mit unterschiedlichen Domains, SSL Zertifikat erfolgreich über certsrv req importiert (vorher alte gelöscht, weil IE sonst Mukken macht)


    - Im OWA funktionieren sowohl Abwesenheitsassitent als auch die Frei- und Gebucht-Termine der User


    - Im Outlook 2007 bekomme ich die Meldung:
    10:17:41 Synchronisiererversion 12.0.6024
    10:17:41 Postfach "123" wird synchronisiert
    10:17:41 Vorgang abgeschlossen
    10:17:43 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
    10:17:43 Die Offlineadressbuchdateien werden nicht heruntergeladen. Es wurde kein Server (URL) gefunden.
    10:17:43 0X8004010F


    - Im Outlook funktionert des weiteren weder der Abwesenheitsassistent, noch das Einsehen der Frei-Gebucht-Termine der anderen Mitarbeiter


    Meine Frage nun, warum geht es im OWA, nicht aber im Outlook 2007? Vielleicht habe ich doch etwas übersehen und ihr könnt mir helfen.....

  • Hi,


    hatte das gleiche Problem. Habe nur an die einfachste Lösung nicht gedacht. Ich hatte 2 Mailbox Datenbanken und hatte nur bei einer Datenbank das OAB angegeben. Deswegen haben User der 2. DB immer diesen Fehler bekommen. Nachdem ich das OAB in der 2. DB eingestellt hatte, ging es sofort.