Benutzeraccount wandeln..

    • Offizieller Beitrag

    hmmm,


    da scheint was nicht zu stimmen.


    Mal mal folgendes:


    (am besten kurz vor Feierabend)
    lösche den Benutzer im AD - das Postfach NICHT löschen!
    Nach einer kleinen Wartezeit (Zigarettenpause) den User neu anlegen
    (Zigarettenpause) :P
    Dann das Postfach wieder mit dem Benutzer verbinden.


    Klappt meistens.



    mfg


    Norbert :D

  • Hallo,


    o.k. ich werds versuchen.


    Aber wenn ich den User neu anlege (davor muss er ja gelöscht werden) erhält dieser doch eine neue SID und auf der Client-Workstation sind alle einstellungen bzgl. Desktop und Programme weg.


    Oder täusch ich mich da.


    Gruss
    Markus

  • hi mtamler


    ja es gibt eine neue SID.
    Aber nobbyaushb möchte ja versuchen das problem zufinden.


    Ist die Empfängerrichtlinie des exchange vorhanden???
    dünkt mich sehr eigenartig dass die x400 und smtp einträge nicht automatisch erstellt wurden.
    Ist der Haken drin alle einstellungen der Empfängerrichtlinie übernehmen.


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Hi,


    die Empfängerrichtlinie ist auf alle Fälle vorhanden.


    Der Haken ist auch drin und in der Default Policiy steht folgendes drin:



    SMTP @domain.de
    SMTP @domain.local
    X400 c=DE;a= ;p=Domain;o=Exchange



    Gruss
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast du keine Eigene Richtlinie?


    Die Mailadresse wird sonst nicht korrekt zugewiesen!


    Erst vor kurzem hat Heinz eine sehr ausführliche Anleitung geschrieben, such mal bitte danach.


    Erstelle eine neue Richtlinie, SMTP neu,
    Adresse z.B. %g.%s@meinemail.de


    %g heisst given-name - Vorname
    %s heisst sure-Name - Nachname


    Kannst auch %g1 nehmen, bedeutet 1.Buchstabe des Vornamen


    alles andere analog dazu.


    Wenn die Richtlinie fertig ist, rechte MT - Richtlinie jetzt anwenden.


    Wenn du einen User hast, dessen Mailadresse NICHT der Richtline entsprechen soll, musst du den Haken bei
    "Adresse entsprechend der Richtline automatisch aktualisieren" rausnehmen!



    mfg


    Norbert
    :lol:

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal die Probe auf's Exempel gemacht und einen komplett neuen User mit Mailbox angelegt.


    Hier ist das gleiche Problem. Die Default Policies werden hier auch nicht hinterlegt und er User lässt sich in der Globalen Adressliste nicht finden.


    Witzig ist, wenn ich mir die Preview der Globalen Adressliste auf dem Server ansehe, werden alle User aufgelistet. Sogar der User der dieses Thema begonnen hat und der jetzt neu angelegte.


    Hmpf... jetzt bekomm ich langsam die Kriese.


    *adda*
    Markus

  • Hallo alle miteinander,


    nachdem ich dieses Problem überdrüssig war habe ich mich anderen Administrativen gewidmet und einfach die aktuellen Security Updates eingespielt. Nachdem ich den Server heute Mittag durchgestartet habe, habe ich mich wieder dem alten Problem mit dem User zugewendet.


    Ich muss ehrlich sagen ich wollte schon zum Optiker rennen weil ich dachte das ich nicht recht sehe... in den Mailboxen waren plötzlich zwei Stück vorhanden die eine mit einem roten X als deaktiviert markiert und eine neue MIT INHALT.


    Ich also nichts wie hin zum Client-Rechner und versucht das Konto hinzuzufügen --> Eiwandfrei!!!


    Der Benutzername wurde gefunden und das Outlook an den Exchange angebunden.


    Fragt mich jetzt aber bitte nicht warum es Plötzlich geht, ich habe selbst keine Antwort darauf.


    Aber eins weiss ich, ich halte mich jetzt an das alte bewährte Sprichwort: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!


    Ich hoffe nur nicht das in Zukunft viele Updates kommen.


    Obwohl... so ein Neustart kann auch gut tun :)


    Ich danke euch auf alle Fälle für die zahlreichen Hilfe-Postings.


    Gruss
    Markus