Outlook kann nicht geöffnet werden - DRINGEND

  • Hallo Forum!


    Ein Benutzer kann sich nicht mehr mit seinem Outlook an seinem Postfach anmelden, was vorher einwandfrei geklappt hat.


    Zuerst kam die Fehlermeldung:

    Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden.


    Unter Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Mail habe ich das Outlook-Profil gelöscht und neu angelegt.


    Wenn ich jetzt das Exchange-Emailkonto neu einrichten möchte, wird schon bei der Überprüfung des Benutzers in einem Dialogfenster nach dem Kennwort gefragt. Wenn ich es eingebe, wird es nicht angenommen und der Dialog erscheint erneut.


    Jetzt habe ich mich an diesem Rechner mal mit meinen Kontodaten angemeldet, Outlook gestartet und das Exchangekonto mit dem anderen Benutzer eingerichtet. Hier wird das Passwort angenommen und mit dem einwandfrei Server synchronisiert


    Auf einem weiteren Rechner habe ich die .pst-Datei des Benutzers kopiert und in Outlook eingebunden - ebenfalls ohne Probleme lesbar.


    Was ist hier geschehen?


    Auffällig ist noch, dass im Passwortdialog nur der Nachname des Benutzers angezeigt wird und dieser auch nicht geändert werden kann. Der Benutzer meldet sich aber mit [vorname.nachname] am Rechner an. Im Dialog steht:


    Benutzername: \[EXCHANGESERVER]\[Nachname]


    Kennwort:

  • Hallo Sascha,


    leider ohne Erfolg.


    Es kommt die Fehlermeldung:


    Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Befehlsargument ist ungültig. Überprüfen Sie den verwendeten Befehl.


    Noch eine Idee?


    Da der Benutzername nicht geändert werden kann, gibt es vielleicht einen Registryeintrag, der geändert werden kann?


    Grüsse,


    Stephan

  • Hallo Norbert,


    identisch ist die installierte Software. Der Rechner, an dem das Problem besteht ist ein Notebook. Der User sagt, dass er ihn wie immer morgens hochgefahren hat. Irgendwann am späten Vormittag sagte er mir, dass er schon seit morgens an seine Mails nicht mehr drankommt. Ich erkannte, dass Outlook offline war und versuchte es online zu bringen. Schon da wurde nach dem Passwort gefragt. Als ich Outlook geschlossen hatte und wieder öffnen wollte, kam die im ersten Posting zitierte Fehlermeldung. Kurzerhand habe ich sogar das komplette Office deinstalliert und wieder neu installiert, jedoch ohne Erfolg.


    Schliesslich habe ich mich an einem Desktoprechner mit einem anderen Benutzernamen angemmeldet und das Outlook auf das Postfach des Users konfiguriert. Funktionierte einwandfrei. Es funktioniert sogar, wenn ich mich mit meinen Kontodaten an diesem Notebook anmelde und Outlook dann wieder auf das Postfach des Users konfiguriere.


    Eine lokale Firewall ist nicht installiert, wohl aber ein Virenscanner, der als Clientprogramm auf dem Notebook läuft und sich über den Server im Netzwerk aktualisiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.


    Wie kann denn das Userprofil kaputt gehen?

  • Zitat


    Step schrieb:



    Wie kann denn das Userprofil kaputt gehen?


    Durch zu schnelles Herunterfahren des Users (Klappe zu).
    Durch Verhusten beim Herunterfahren.
    Durch Unterbrechung einer ProfilSynchronisierung mit dem Server (Netzwerkkabel zu früh raus ziehen und wieder Klappe zu SatndbyModus)


    Es gibt viele Gründe dafür.


    Ich würde das Userprofil löschen und neu erstellen.


    Dann sollte Ruhe sein.

    Viele Grüsse aus Hamburg


    von Fassi

  • Hallo Fassi,


    Zitat

    Durch Verhusten beim Herunterfahren.


    :lol: Was bitte ist denn "Verhusten" ?? :lol:


    Zitat

    Durch Unterbrechung einer ProfilSynchronisierung mit dem Server (Netzwerkkabel zu früh raus ziehen und wieder Klappe zu SatndbyModus)


    Ggf. auch bei lokalen Profilen? Wir haben keine servergespeicherten Benutzerprofile.

  • Verhusten ist so ein selbstkreiertes Wort von mir^^ :)
    , da Windows oft genug ja ein Verhalten wie eine Diva an den Tag legt und manchmal meint irgendetwas mal nicht tun zu müssen.


    Das Herunterfahren wines Windows-Computers dauert halt manchmal etwas länger, da er alles was er im Speicher hat auf die Platte schreiben möchte. Manche User (meistens sogar Notebook-User, gibts bei uns auch...) lassen dem System aber nicht die Zeit vernünftig herunterzufahren und es dauert Ihnen zu lange. Also, was wird gemacht ? Mit dem Gedanken "Ich habe keine Zeit für so einen Quatsch" wird die Klappe zu gemacht und Windows bekommt nicht die Chance das im Speicher befindliche Profil sauber auf die Platte zurück zu schreiben, und fabriziert Nonsens weil nach dem die Klappe zu ist, geht das Notebook direkt in den Ruhezustand und schon ist das Chaos perfekt.


    Wir hatten einen Aussendienstler, der nie wirklich begriffen hatte das er nicht einfach das Netzwerkkabel rausziehen kann bevor er das Outlook geschlossen hatte. Das hatte zur Folge das wir immer Probleme mit seiner Synchronisierung hatten, weil Outlook nie genau wusste ob es nun im Offline oder Onlinemodus war.


    So etwas meine ich.


    Und durch solche Sachen können Userprofile ganz schnell kaputt gehen ob nun serverbasiert oder nicht.

    Viele Grüsse aus Hamburg


    von Fassi

  • Okay, dann werde ich morgen mal das Profil löschen und neu anlegen und werde dann berichten.


    Danke erstmal für Eure Antworten.



    Grüsse,


    Stephan

  • Also, das Profil ist neu angelegt und es funktioniert wieder alles so wie vorher.


    Ich habe irgendwie im Verdacht, dass es an der Mobile-Software gelegen hat. Wenn der User nicht in der Firma ist, verbindet er sich via UMTS, um an seine Emails zu kommen.



    Grüsse,


    Stephan