Mails im Posteingang vervielfachen sich

  • ...das hört sich ja echt schlecht an!


    Was ist den mit der Mailadresse des Users?! Bleibt die immer gleich?!? Wenn ja, ändere die mal und schau, ob dann immer noch so komische Mails reinkommen!


    Hast du den User schon mal komplett gelöscht??



    Gruss



    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • so ich war eben wieder mails löschen *schnief*


    also regeln gibt es keine, pst files auch nicht, ein virus ist es definitiv nicht, ich hab schon mit verschienden programmen geprüft.


    der client erhält seine mails über den exchange server, dieser wiederum holt mit dem popcon die mails bei schlund ab, aber wie gesagt im protokoll des popcon sind keine mehrfachen zustellungen zu finden.


    kann es sein das der popcon irgendwo die abgerufen mails puffert und durch ein signal was auch immer für eins nochmalzustellt ? ...nun wahrscheinlich nicht, da ich auch mal den pop3-sauger gewechselt habe und das problem auch auftrat.


    grüsse


    marc

  • @ Ulli: ja, die firma hat ihren namen gewechselt, da konnte ich quasi eine neue mail adresse inkl. neuem domainname erstellen, aber kurz zeit später gings wieder los.


    gut, der vorname und der nachname sind natürlich gleich geblieben, genau so wie der provider schlund & partner.


    @ alle: der user hat viel mailkontakt nach asien, kann es evtl. sein das die firmen dort durch ihre manchmal merkwürdigen mail-lösungen sowas auslösen können ???


    grüsse
    marc

    • Offizieller Beitrag

    Mach doch mal was ganz anderes. Schmeiss den Benutzer aus Popcon raus und richte diesem am Outlook Client ein weiteres Profil ein, welches via POP direkt die Mails vom Provider abholt. Wenn dann keine doppelt sind liegt es definitiv an Deiner Umgebung. Wenn sie aber doppelt sind, brauchen wir nicht weiter zu suchen, da du keine handhabe mehr hast.


    Wenn Du eine Exchange Enterprise Version hast, würde ich das Postfach des Benutzer auch mal in eine andere Speichergruppe verschieben, vielleicht auch ein defekt der EDB.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    also mach mal so wie Heinz beschreiebn hat, viel mehr fällt mir da auch nicht ein.


    Ausser einem Virus könnte es ja noch ein Trojaner oder Spyware sein, die wird nicht unbedingt von Scannern gefunden.
    Haste mal Ad-Aware drüber laufen lassen?


    Mir machen vor allem die alten, lange gelöschten Mails Gedanken!


    Stell doch mal das Outlook so ein, das beim abmelden / herunterfahren der Ordner gelösvhte Objekte geleert wird.


    An sonsten - gutes Gelingen!


    mfg


    Norbert :lol: :-x

  • hey danke für die hinweise, leider hab ich wohl wie es scheint "alle" register gezogen...bisher hatte ich alle vorschläge schon ausprobiert.


    so wie es aussieht kommt man wohl nur durch einen zufall zur lösung. ich hab jetzt wirklich haufenweise exchange server im einsatz und noch nie ein solches problem erlebt.


    wenn ich gestehe, laboriere ich schon fast ein jahr daran herum. aber ich bleib dran...hab noch die idee die mails nicht mehr mit einem pop3-sauger abzuholen.


    aber dazu hab ich fragen, die ich in einem neuen beitrag stelle ;)


    grüsse
    marc

  • Hallo zusammen,


    was sagen denn die Internetkopfzeilen der Email im Outlook unter Optionen? Sprich - sind diese Mails im vom gleichen Server erstellt worden und wie sieht die Message-ID aus? Ist diese unterschiedlich bei den vervielfachten Mails - oder identisch?


    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe mir das gerade mal angeschaut, also alle mails die mehrfach vorhanden sind haben die gleiche Massage ID und sind vom Kopf her exakt gleich.


    Mir ist aufgefallen, das sich auch Mails vom gesendete Objekte Order teilweise im Posteingang wiederfinden.


    Gruss


    Marc