Beiträge von nonamewhy

    Hallo Frank,


    ich habe mir das gerade mal angeschaut, also alle mails die mehrfach vorhanden sind haben die gleiche Massage ID und sind vom Kopf her exakt gleich.


    Mir ist aufgefallen, das sich auch Mails vom gesendete Objekte Order teilweise im Posteingang wiederfinden.


    Gruss


    Marc

    hey danke für die hinweise, leider hab ich wohl wie es scheint "alle" register gezogen...bisher hatte ich alle vorschläge schon ausprobiert.


    so wie es aussieht kommt man wohl nur durch einen zufall zur lösung. ich hab jetzt wirklich haufenweise exchange server im einsatz und noch nie ein solches problem erlebt.


    wenn ich gestehe, laboriere ich schon fast ein jahr daran herum. aber ich bleib dran...hab noch die idee die mails nicht mehr mit einem pop3-sauger abzuholen.


    aber dazu hab ich fragen, die ich in einem neuen beitrag stelle ;)


    grüsse
    marc

    @ Ulli: ja, die firma hat ihren namen gewechselt, da konnte ich quasi eine neue mail adresse inkl. neuem domainname erstellen, aber kurz zeit später gings wieder los.


    gut, der vorname und der nachname sind natürlich gleich geblieben, genau so wie der provider schlund & partner.


    @ alle: der user hat viel mailkontakt nach asien, kann es evtl. sein das die firmen dort durch ihre manchmal merkwürdigen mail-lösungen sowas auslösen können ???


    grüsse
    marc

    so ich war eben wieder mails löschen *schnief*


    also regeln gibt es keine, pst files auch nicht, ein virus ist es definitiv nicht, ich hab schon mit verschienden programmen geprüft.


    der client erhält seine mails über den exchange server, dieser wiederum holt mit dem popcon die mails bei schlund ab, aber wie gesagt im protokoll des popcon sind keine mehrfachen zustellungen zu finden.


    kann es sein das der popcon irgendwo die abgerufen mails puffert und durch ein signal was auch immer für eins nochmalzustellt ? ...nun wahrscheinlich nicht, da ich auch mal den pop3-sauger gewechselt habe und das problem auch auftrat.


    grüsse


    marc

    Nein eben nicht, laut Nachrichtenverfolgung kommt nichts rein.
    Keine Abholungen von POPcon und keine Übermittlungen in der Nachrichtenverfolgung. Lieder, dann würde ich ja endlich mal sehen woher die Mails kommen.


    Wir haben Symamtec Antivirus Corporade Edition 10.0 im Einsatz.


    Nach Regeln oder Weiterleitungen, bzw. Vertretungen hab ich auch schon ausschau gehalten, jedoch nichts gefunden.
    Das einzige was der User macht, ist immer eine Sende und Lesebestätigung anfordern, aber das machen fast alle User.
    Ich hatte überlegt, ob daduch irgendwas im Kreis läuft...*grübel*


    noch ne Idee ???

    Ja, auch das hab ich vermieden, wie schon beschrieben habe ich Auto Protect so konfiguriert das er die Exchange Verzeichnisse auslässt, auch bei einem wöchentlichen Gesamtscan.


    Mich wundert es auch, wo manchmal die uralten Mails herkommen, da wir an der 16 GB Grenze waren habe ich die Aufbewahrungszeit von gelöschten Objekten auf 0 Tage gestellt, wo nimmt der sich die ollen Kamellen her ???


    Es bleibt wohl verhext...

    Danke für die schnellen Antworten,


    hm...leider habe ich schon das Mailboxkonto gelöscht, sogar mehrmals und auch mal mit einem neuen Alias angelegt.
    -Ohne Erfolg-


    Ich habe auch alle Logs (inkl. POPcon) geprüft die es gibt, auch mit Hilfe der Software MailDetective, es werden laut den Logs KEINE Mails in der Menge protokolliert. ;(



    Sieht ja ein wenig nach einem Loop aus der irgendwo zu Stande kommt, wenn sich plötzlich die Mails vervielfachen.
    Nur warum auch im gelöschte Objekte Order ?


    Fällt euch noch was ein...?

    Hallo zusammen,,


    ich habe folgendes nervenaufreibendes Problem:


    Bei einem Unternehmen (ca. 40 User) mit SBS 2003 Server SP1 und Exchange 2003 SP2 (Abholung der Mails durch POPcon) geschieht folgendes:


    ?Ein? Outlook Benutzer bekommt alle paar Tage einen grossen Schub Mails in den Posteingang oder sogar in den Gelöschte Objekte Order, kann bis zu 8000 Mails werden
    meistens sind das jedoch keine neuen Mails sondern die im Posteingang oder Gelöschte Objekte Ordner vorhanden Mails vervielfachen sich jeweils bis zu 20-30ig mal.


    Sporadisch sind auch Mails dabei die schon vor über einem halben Jahr vollständig gelöscht wurden, oder im Gesendete Objekte Ordner kommt es auch zum Überlauf, aber viel seltener.


    Der grosse Rest der Firma hat keinerlei Probleme mit diesem Phänomen.



    Ich habe schon alles Ausprobiert um das Problem zu beheben:


    1. Anwender PC neu installiert (Windows XP Pro)
    2. Office 2003 Pro neu installiert + alle Service Packs
    3. Virenscanner neue Version installiert (Symantec Corp Ed. 10.0)
    4. Tausendmal nach Trojaner und Viren gescannt - ohne Erfolg.
    5. Profil vom Server und PC gelöscht und neu angelegt.
    6. Sogar das Domänen Benutzerkonto und das Exchange Postfach gelöscht
    und neu angelegt.
    7. Dementsprechend Outlook neu konfiguriert.
    8. Keine Regeln oder Weiterleitungen vorhanden !!!
    9. Dann beim Provider ?Schlund? das POP3 Konto gelöscht und neu angelegt.
    10. Neue Version von POPcon auf dem Server installiert.
    11. Die Exchange Verzeichnisse von Symantec Autoprotect ausgeschlossen.
    12. Alle Logs geprüft, ob die Mails vom Provider kommen oder von intern,
    nirgendwo wird eine solche grosse Übertragung von Mails mitgelogt.
    13. Beim Provider geprüft, ob nach dem abholen Mails im Postfach bleiben,
    Postfach ist leer!
    14. Exchange Einstellungen geprüft, wüste aber nicht wo ich für eine Person was falsch eingestellt haben könnte ???


    Meine Vermutung liegt beim POP3 abholen, jedoch frag ich warum das Problem nur bei einer Person auftritt, ich habe den User die Mails eine Woche lang direkt mit Outlook Internetmail abholen lasse, wobei die Verbindung zum Exchange Server weiterhin bestand (wegen Internen Verkehr), das Problem trat leider wieder auf.



    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, ich will nicht mehr alle paar Tage tausende Mails löschen ;(



    Hat einer eine Idee was es sein könnte?


    Bin für Ideen sehr dankbar !!!


    Viele Grüsse


    Marc