Termin Problem

  • Hallo Leute,
    wir haben ein kleines Problem mit unserem Exchange 2000 Server. Unsere Aussendienstmitarbeiter synchronisieren Ihrem Kalender und die ToDo List in ihrem Palm mit unseren Öffentlichen Ordnern über eine Modemleitung.
    Für die Synchronisation verwenden wir Data Viz / Desktop to Go 2.5. Dies funktioniert auch absolut tadellos denn die einzelnen Kalender und Aufgabenordner werden innerhalb der Domäne korrekt dargestellt und synchronisiert.


    So schaut es lokal auf einer Xp Maschine aus
    [Blockierte Grafik: http://www.littlepaper.de/test/local2.jpg]


    Das Problem taucht erst auf wenn ein mit Mitarbeiter von Aussen über Outlook Web Access versucht seine Termine anzuschauen. Wie es auf dem unterem Bild zu erkennen ist stimmen die Termine absolut nicht mit dem überein was innerhalb der Domäne oder im Palm steht.



    OWA (Dies ist der gleiche Ordner und Zeitraum wie auf dem oberen Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.littlepaper.de/test/owa2.jpg]



    Was kann ich tun damit die Termine über OWA richtig angezeigt werden?
    Hab mich die letzten Tage schon #Zensiert# gegoogelt, daher vielen dank schon mal für jede Idee.


    THX BlackDog

  • hoi blackdog


    Was mich einwenig stutzig macht ist dass die ganzen termine ja völlig verschoben sind.


    Daher stellen sich mir folgende fragen:


    Ist der OWA ein seperater server? ein frontend?
    Stimmt auf dem die zeitzonen einstellung?
    Tritt das problem bei jedem pc auf wo man das OWA öffnet?


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Hi Smueri,


    ja das ist ja das Problem das alle Datum und Uhrzeitangaben verschoben sind. Zu Deinen Fragen:


    1. Es ist kein separater Sever, auf diesem Server läuft der Exchange und man wird vom Router auch direkt an diese Maschine weitergeletet.


    2.GMT+1 Berlin, Uhr automatisch auf Sommer/Winterzeit


    3.Das problem tritt von jedem PC aus auf egal ob Intranet oder ganz von Aussen.

  • Hallo Heinz,


    ja hab ich auch schon gedacht das es vom PDA kommt, aber wieso werden dann alle öffentlichen ordner "lokal" mit dem richtigen Datum und Uhrzeit angezeigt? Das Problem taucht erst auf wenn Du dich per OWA anmeldest (auch beim Administrator. Könnte das vielleicht was mit dem IIS zutun haben? Leider kenne ich mich da nicht aus.
    [Blockierte Grafik: http://www.littlepaper.de/test/iis.jpg]


    THX BlackDog

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in Deinem letzten Bild sehe ich das die drei Verzeichnisse (Public, Exchange, Exadmin) nicht gestartet sind. Öffne diese und fürge in den Eigenschaften hinter dem Verzeichnispfad ein Leerzeichen ein und entferne dieses dann wieder. Drücke dann auf Übernehmen und das STOP sollte weg sein.


    Dann schaue bitte nochmal ob der Fehler besteht.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    habe das so gemacht wie Du das beschrieben hast. Die Verzeichnisse laufen wieder sprich: in dem IIS Snap In sind die ERROR Icons weg.
    Über OWA ist der Fehler aber noch da. Allerdings muss ich dazu sagen das ich den Server noch nicht neu gestartet habe.


    Komme ich vielleich mit dem "Exchange Server Best Practices Analyzer" weiter?


    THX BlackDog

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der ExBPA ist sicher nicht verkehrt aber ich glaube nicht das der Fehler daran liegt. Wenn Du den Server neu startest, solltest Du den IIS überprüfen, ob da wieder was auf STOP steht. Der Fehler mit dem IIS kommt daher, das die Reihenfolge in der die Exchange und IIS Dienste gestartet werden zu lange dauert. Da gibt es einen MS Artikel zu, der beschreibt, dass der eine Dienst erst datarten soll wenn der ander läuft. Ist ein Reg eintrag. Finde diesen gerade auf der Stelle aber nicht.



    Nun aber wieder zum eigendlichen Problem.


    Haben die Benutzer den auch den Feher mit Ihrem Kalender die keinen PDA haben und verwenden?


    Gruss
    Heinz