[Exchange2k3] Keine Verbindung mehr mit Outlook möglich!

  • Hallo Freunde,


    bekomme seit gestern über Outlook2k3 keine Verbindung mehr zum Exchange Server.


    Habe mich unter meinem Account sowie unter dem Dom-Admin account angemeldet und er findet komischerweise den Exchange-Server nicht. Wenn ich mir aber eine Mail schicke, kommt da immer noch meine Abwesenheitsmeldung retoure, somit ist er ja online und empfängt wie gehabt mails. Lt TrendMicro for Exchange, sind heute auch wieder neue Spams in der Datenbank, somit kann ich mir dies nicht erklären.


    Die Dienste laufen alle und in der Ereignissanzeige steht auch nichts wirklich bemerkenswertes. An der Firewall wurde meines Wissens auch nichts geändert, da ich bis am Sa im Urlaub war.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruss,
    Robert

    Grüsse / Greetings,


    Robert


    ---
    CCSA/CCSE/MS-Partner

  • Sali rliess


    kannst du den server pingen?
    Funktioniert die namensauflösung?
    Was ist genau die fehlermeldung?


    Wie schaut deine umgebung?
    Ist dein exchange server und pc über LAN verbunden oder greifst du anders darauf zu?


    Gruessli
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Grötzi Smü,


    den Server kann ich anpingen. Die Namensauflösunge vom Client funktioniert auch sowie ich komm vom Client über Telnet auf den Port 25.


    Fehlermeldung habe ich so keine, nur Outlook versucht sich dauernd zu verbinden und bekommt jedesmal ein Timeout.


    Umgebung:
    1 x Win2k3 - ADS, DNS, Exchange2k3, IIS6
    1 x Win2k3 - ADS (2ter DC in Domäne), MS-SQL


    PCs werden über Router an Rechenzentrum angebunden, da unsere Server in ein RZ ausgelagert sind.


    Hoffe du oder jemand hat eine Idee, da wir nicht auf unsere Mails draufkommen, da wir kein OWA haben. OWA wollte ich immer schon mal realisieren, aber da wir nur einen Ex2k3 Server haben, geht dies ja nicht. Oder, sehe ich das falsch?


    Danke und Grüsse,


    Robert

    Grüsse / Greetings,


    Robert


    ---
    CCSA/CCSE/MS-Partner

  • salö


    Gibts vielleicht probleme im Rechenzentrum?
    Oder wurde was über weekend gewechselt wo du nicht informiert wurdest? neuer swicht oder router?


    war gerade so ein gedanke...


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Hi,


    @Webmaster: Davon ist mir nichts bekannt, werde aber nochmal im RZ fragen.


    @Smü: Der Gedanke kam mir auch schon und habe dies in meinem Ticket bei dem RZ reingeschrieben, leier habe ich da bis jetzt noch keine Antwort.


    Werde euch aber auf dem laufenden halten.


    Gruss,
    Robert

    Grüsse / Greetings,


    Robert


    ---
    CCSA/CCSE/MS-Partner

  • Guten Morgen,
    dieses Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.


    Der Fehler:
    Wenn ich ein neues Profil für Outlook erstelle und ein Postfach hinzufügen möchte erhalte ich von Outlook 2003 folgende Fehlermeldung:


    Der Vorgang kann nicht beendet werden. Es steht keine Verbindung mit dem Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen.


    Die Technische Umgebung:
    Der Domaincontroller sowie der DNS Server laufen auf W2k3. Folglich ein AD.
    Der Exchange Server ist ein Exchange 5.5 der auf NT4.0 SP6 läuft (leider was Älteres).
    Zwischen dem Client und dem Rechenzentrum ist lediglich ein Layer3 Switch installiert.


    Serverseitig kann ich im AD, im DNS und im Exchnage keine Fehler erkennen, den andere Clients können sich ohne Probleme mit dem Exchange verbinden.


    DNS-Anfragen vom Client per Ping funktionieren einwandfrei. Die Namensauflösung funktioniert also. Die Kommunikation zwischen Client und Server funktionierte vorher ohne Probleme. Erst seid kurzen ist dieser Fehler bei diesem speziellen Client aufgetreten. In dieser Zeit wurde nichts besonderes gemacht.


    Hat jemand von euch eine Idee oder vielleicht eine Lösung für dieses Problem?


    Vielen Dank für Antworten
    Chaosproph(et)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hatten wir schon mal...


    wenn die Parameter nicht helfen, schau mal hier:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/031.pdf


    hilft es veilleicht, den PC aus der Domäne zu nehmen,
    im AD den PC löschen und neu in die Domäne aufnehmen.


    Hatte mal einen ähnlichen Fall, hat damals alles nicht geholfen.
    Habe den Rechner dann neu aufgesetzt, danach klappte alles.


    mfg


    Norbert

  • Hallo Leute,


    danke für eure Antwoten.


    Das Problem hat sich erledigt.


    Vielen Dank auf jedenfall für eure Hilfe.


    Gruss,
    Robert

    Grüsse / Greetings,


    Robert


    ---
    CCSA/CCSE/MS-Partner