SBS 2003 interne Firmenwebsite

  • Hallo Leute,


    hätte da ein Paar Fragen zu Companyweb wo ich einfach nicht weiterkomme:


    1.) wo kann ich für die einzelnen Ordner innerhalb der Firmenwebsite Zugriffe für die User verteilen?


    2.) Gibt es eine Möglichkeit eine vernünftige Volltextsuche in die Seite zu integrieren?


    3.) beim öffnen von dokumenten im IE kommt standardmässig eine Sicherheitswarnung dass das dokument (.doc) möglicherweise unsicher sei. Wie kann ich das abstellen?


    4.) Was haltet Ihr generell von companyweb? Wäre es eine gute Idee die Seite quasi als Zentralle für alle Firmendaten zu verwenden? Es arbeitet zwar etwas langsamer als ein normaler freigegebener Ordner, aber man hat die ganzen ordner in einer übersichtlichen struktur in der Schnellstartleiste und fernzugriff auf die Daten ist damit irgendwie angenehmer. Gibts da noch wichtige Vor/Nachteile?


    5.) Wie schaut es mit RAM aus, wie speicherhungrig ist companyweb bei 5 clients? Der server hat leider nur 512 ram weil ich den server RAMmässig in der minimalkonfiguration bestellt habe um später nachzukaufen, bin aber bis jetzt ganz gut auch mit 512 ausgekommen, auch mit AD und Outlook Exchange.


    Danke im voraus
    andrej

  • Sali Jambus


    Ich kenne mich mit sharepoint zuwenig aus.
    Daher überrpinge ich diese fragen


    antwort auf 4)
    Ich habe lieber shared folder die ich dem user mit einem login script mappe also dass ich die user in so einem portal arbeiten lasse.
    Wie das backup von diesen Daten ausschaut bin ich mir auch nicht ganz sicher.
    Vielleicht haben wir ja einen sharepoint spezillisten in dem forum.


    antwort auf 5)
    Ich habe selbst bei meinem server mit nur 1 user 1 GB memory und ich bin froh darüber. Klar kann es reichen aber gerade wenn viel auf dem exchange läuft und deine user auch noch im sharepoint drin arbeiten denke ich dass du nicht falsch gehst wenn du den bald mal auf 1 GB aufrüsten würdest. virescanner etc belegen ja immer auch noch memory.


    grüsse
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Anscheinend verwenden hier nicht viele sharepoint;-)
    Würd mich freuen wenn ihr reinschreibt wieso nicht, stehe nämlich gerade vor der enscheidung ob ich auf sharepoint umstellen soll wobei sich die user hier langsam auch dran gewöhnen und ich sharepoint verwenden würde wenn es keine wirklich gravierenden nachteile hat.


    danke smü, bakup läuft übrigens recht einfach, das ganze sharepoint befindet sich in einer einzigen datei, wobei ich mir das wiederherstellen von daten etwas schwierig vorstellen, vll kann mir jemand sagen ob und wie man gezielt einzelne ordner wiederherstellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Du hast recht, die Erfahrungen sind da noch nicht so gross aber Nachteilig ist es auf keinen Fall! Die Integration mit Exchange in der kommenden Version wird noch viel stärker. Daher wirst Du es leichter haben, wenn eine Migration auf die nächste Version kommt. Andere müssen alle Dokumente migrieren und mit unter geht das nicht alles so wie man will. :)


    Hast Du Dir mal die Sharepoint FAQ Seiten der MVPs angesehen?


    Gruss
    Heinz

  • Hi,
    also hier kurz meine Erfahrungen mit dem Companyweb:


    Wir nutzen das Companyweb rein als Intranet und es leistet hervorragende Dienst. Ich habe die Seite komplett mit Frontpage überarbeitet und angepasst. Das System mit den Webparts ist einfach genial, so kann man sich den Kalender der Firma direkt ohne Outlook zu öffnen anzeigen lassen!


    Anfänglich hatte ich schwierigkeiten mit dem Öffnen von PDF Dateien, was aber daran lag, das keine Umlaute und Sonderzeichen im Dateinamen enthalten sein dürfen, damit es geöffnet ist. Eine gute Seite mit einigen Tutorials und Hilfe für Deine beschriebenen Probleme ist http://www.sharepointcommunity.de/


    Das einzige was ich bisher noch nicht geschafft habe, ist das Anzeigen der Companyweb seite über den VPN RAS Zugriff von ausserhalb. Das funzt nicht. Vielleicht kann mir da einer einen Rat geben wie ich das richtig einstellen kann.


    Gruss Calimero

  • Danke Leute, werde mich mal im sharepoint forum schlau machen. Sharepoint geht über VPN übrigens ganz leicht, hier die schritte:


    1.) VPN Port freigeben (TCP 1723)
    2.) RAS am Server einschalten (am leichtesten per assistent)
    3.) Danach legt SBS unter C:\ClientApps\Connection Manager\ einen assistent ab, der hat schon die richtige domain eingetragen und erstellt eine verknüpfung am desktop des rechners von dem zugegriffen werden soll.
    4.) Uber diese verknüpfung loggt man sich mit Administrator oder besser mit einem eigenen Remote account ein, vorher remote-rechte zuteilen.
    5.) Im IE interne IP des Servers eingeben.


    AUF KEINEN FALL die berechtigungen des Admin accounts verändern, nachdem ich mal dem Admin account remote rechte gegeben habe, konnte ich mich lokal nicht mehr einloggen, obwohl ich die lokalen rechte beibehalten habe :(


    Hoffe das hilft
    grüsse
    andrej