Emails gehen nicht (immer) an den Provider raus (Unzustellbar)

  • hi @ll


    aus einem noch nicht nachvollziehbaren grund, gehen fast alle emails nicht über den smtp-connector an meinen provider raus.


    ich bekomme dann immer die emails, als unzustellbarkeitsbericht zurück:


    variante 1:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: blabla
    Gesendet am: 09.05.2007 12:46


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    'adresse@domain.de' am 09.05.2007 12:46
    Keines Ihrer E-Mail-Konten kann Nachrichten an diesen Empfänger senden.



    variante 2:
    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: blabla 2
    Gesendet am: 08.05.2007 13:38


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    EMAIL:adresse@domain.de am 08.05.2007 13:38
    Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, weil das E-Mail-System des Empfängers unbekannt oder ungültig ist. Überprüfen Sie die Adresse, und wiederholen Sie den Vorgang, oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, um die Verbindung mit dem E-Mail-System des Empfängers zu überprüfen.
    <servername.domaene.local #5.1.2>



    das merkwürdige ist, wenn ich die emails dann nochmals versuche zu versenden, gehen sie teilweise raus.


    ich habe schon die nachrichtenverfolgung an und wenn ich danach suche, dann taucht die email nicht einmal auf.


    gelegentlich taucht sie auf und dann kommt


    SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht vom Informationsspeicher übermittelt
    SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlagenmechanismus übermittelt
    SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlagenmechanismus begonnen
    SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt
    SMTP: Die Nachricht wurde kategorisiert und zur Weiterleitung an die Warteschlage gestellt
    SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt


    hat jemand von euch eine idee??


    so wie es bisher läuft, ist es doch sehr unzuverlässig.


    gruss
    renè

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich tippe auf ein DNS Konfigurationsfehler! Dein Exchange versendet die MAils selber und nicht über ein Relay... sehe es zumindest nach der Beschreibung so.


    Hast Du auf dem Exchange Server einen externen DNS Server eingetragen? Falls ja muss dieser einrag gelöscht werden um im DNS ein Forwarding auf diesen hinterlegt werden.


    Mal das SMTP Logging aktiviert?


    Sonst beschreibe mal wie Deine Mails vom Exchange aus versendet werden.


    Gruss
    Heinz

  • hi heinz,


    den smtp connector habe ich so konfiguriert, das er sich erst beim provider anmelden muss, bevor er schicken kann/darf.


    sprich ich verschicke nicht direkt, sondern gehe immer über den provider (smarthost).


    bei der netzwerkkarte, habe ich den dc als primären und einzigen dns server angegeben. ansonsten steht dort nur die ip- und wins-adresse.


    hier einmal ein auszug:


    Windows-IP-Konfiguration


    Hostname . . . . . . . . . . . . : servername
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domaene.local
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domaene.local


    Ethernet-Adapter Intel Port #1 (onBoard):


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-xx-xx-xx-xx-xx
    DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.10.1.2
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.1.254
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.10.1.1
    Primärer WINS-Server . . . . . . : 10.10.1.1



    gruss
    renè