Beiträge von catao

    Hallo Zusammen,


    ich habe bei einem Kunden auf dem Exchange 2010 Autodiscover und Outlook Anywhere eingerichtet, damit externe Mitarbeiter auch ohne VPN auf Ihr Postfach zugreifen können.


    Dazu muss ich sagen, dass zumindest 2 Notebooks, wo dies Problem auftritt nicht an der AD angemeldet sind.


    Wenn ich bei der Kontoeinrichtung nun die die E-Mail-Adresse etc. eingebe, dann verbindet sich Outlook auch ordnungsgemäß und synchronisiert sich. Zuvor kommt noch mal eine User- und Passwortabfrage die ich auch entsprechend eingebe. Ebenso habe ich den Haken gesetzt "Kennwort speichern".


    Starte ich das Outlook erneut, dann kommt jedoch jedes Mal diese Abfrage erneut. Nachdem ich das Password wieder eingegeben habe, weil Domain\User hat er behalten, synchronisiert er sich wieder.


    Wie kann ich Outlook beibringen das Passwort tatsächlich zu speichern?


    Besten Dank schon Mal im Voraus!


    René

    Hallo Zusammen,


    wenn ich im Outlook, mit Hilfe des Abwesendheits-Assistenten, eine OOF erstelle, dann funktioniert es soweit auch alles.


    Was unschön ist, dass der Empfänger in der Betreffzeile "Automatische Antwort: Sein Betreff" stehen hat. Unschön ist es aus dem Grund, weil die Rückmeldung in englisch sein soll.


    Der Kunde möchte aber das sowas wie "Out of Office AutoReply" im Betreff steht.


    Deshalb meine Frage: Habe ich eine Chance die Sprache entsprechend zu verändern?


    Danke schon mal im Voraus!


    VG
    René


    P.s.
    Es ist eine deutschsprachige W2K8 R2 und E2k10 Umgebung.

    Hallo Robert,


    sicherlich gebe ich dir recht, dass wenn bei Angabe der realen Domain-Adresse die Hilfe u.U. einfach gewesen wäre, wollte ich meine Daten hier nicht öffentlich zum besten geben. Tante Google &Co haben all die Angaben nachher auch. :(


    Hoffe auf dein Verständnis und danke dir :)


    Beste Grüße


    René

    Das Problem konnte ich lösen - habe einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!


    Hier der Lösungsweg:


    Fehler aus:
    Set-ClientAccessServer -Identity "EXCHANGE" -AutodiscoverServiceInternalURI "https://autodisover.domain.com/autodiscover/autodiscover.xml" -AutoDiscoverSiteScope "Mobile"


    korrigiert, denn anstatt https://autodiscover... hatte ich https://autodisover geschrieben. Also Tippfehler.


    Anschließend habe ich ein Multidomain-Zertifikat beantragt, was folgendes beinhaltet:


    - domain.com
    - mobile.domain.com
    - autodiscover.domain.com


    Dieses eingebunden und schon war ich fast fertig.


    Im Outlook gab es noch den Sync-Fehler:


    Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
    Die Offlineadressbuchdateien werden nicht heruntergeladen. Es wurde kein Server (URL) gefunden.
    0X8004010F


    Um Details zu erfahren einfach die E-Mail-Autokonfiguration testen. Siehe auch: http://www.msxfaq.de/e2007/autodiscover.htm (Abschnitt: Autodiscover "testen")


    Dort habe ich dann gesehen, dass der interne Client auf die externe Https-Adresse zugreift, was aber so nicht geht.


    Also habe ich im DNS-Server zwei weitere Forward Zonen (mobile.domain.com und autodiscover.domain.com) angelegt und jeweils dazu den passenden Hosteintrag, der dann auf den Exchange verweist. So hatte ich es global und musste nicht überall die hosts anpassen. Finde ich so auch eleganter.


    Auf dem Client noch mal eben ein ipconfig /flushdns ausgeführt und die eigentlichen externen Domains angepingt und als Ergebnis den internen Exchange zurückerhalten.


    Der Sync-Fehler war im Anschluss auch weg.


    Im EMS lassen sich auch
    test-outlookwebservices | fl
    get-ClientAccessServer | fl
    get-outlookprovider | fl


    ausführen und es gibt keine Fehler mehr.



    Hoffe das ich mit dieser Beschreibung jemanden helfen kann, der vielleicht auch den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.


    VG
    René

    Hallo Robert,


    außer der Fehlermeldung:


    Zertifikat konnte nicht überprüft werden.
    Das Zertifikat von "domain.com" für Account "benutzer@domain.com" konnte nicht überprüft werden.



    Welche auch nur einmal erscheint, funktioniert der Sync mit dem iPhone auch.


    Weshalb ich AutoDiscover sauber haben wollte ist, dass ich ohne VPN also ehemals RPC per Outlook auf den Exchange zugreifen kann. Des Weiteren meckert mein Outlook-Client den Sync-Fehler wegen OAB an. Dieser deutet auf einen Fehler im AutoDiscover hin, zumindest soweit ich es herausfinden konnte.


    Denke oder verstehe ich das ganze einfach nur falsch?


    Gruß


    Rene

    Hallo Zusammen,


    ich habe auf meinem Exchange 2010 AutoDiscover nach der Anleitung
    Exchange 2007 Autodiscover HowTo soweit eingerichtet.


    Kleine Anpassungen musste ich jedoch vornehmen:


    Set-ActiveSyncVirtualDirectory -Identity "exchange.domain.intern/Microsoft-Server-ActiveSync" -ExternalURL "https://mobile.domain.com/"


    Set-ActiveSyncVirtualDirectory -Identity "Exchange\Microsoft-Server-ActiveSync" -ActiveSyncServer "https://mobile.domain.com/"


    Set-ActiveSyncVirtualDirectory -Identity "Exchange\Microsoft-Server-ActiveSync (Default Web Site)" -ActiveSyncServer "https://mobile.domain.com/"


    Set-AutodiscoverVirtualDirectory -Identity "autodiscover (default Web site)" -ExternalUrl "https://mobile.domain.com/"


    Set-ClientAccessServer -AutoDiscoverServiceInternalUri https://mobile.domain.com/Autodiscover/Autodiscover.xml


    Set-AutodiscoverVirtualDirectory -InternalUrl https://mobile.domain.com/Autodiscover/Autodiscover.xml -ExternalUrl https://mobile.domain.com/Autodiscover/Autodiscover.xml


    Set-OWAVirtualDirectory -identity "owa (Default Web Site)" -ExternalURL "http://mobile.domain.com/owa" -InternalURL "http://mobile.domain.com/owa"


    Set-ActiveSyncVirtualDirectory -identity "Microsoft-Server-ActiveSync (Default Web Site)" -ExternalURL "http://mobile.domain.com/Microsoft-Server-ActiveSync" -InternalURL "http://mobile.domain.com/Microsoft-Server-ActiveSync"


    Set-AutoDiscoverVirtualDirectory -Identity "Autodiscover (Default Web Site)" -WindowsAuthentication $true -DigestAuthentication $true -ExternalUrl "https://autodiscover.domain.com/autodiscover/autodiscover.aspx" -InternalURL "https://autodiscover.domain.com/autodiscover/autodiscover.aspx"


    Set-WebServicesVirtualDirectory -Identity "EWS (Default Web Site)" -ExternalUrl "https://mobile.domain.com/EWS/Exchange.asmx" -InternalURL "https://mobile.domain.com/EWS/Exchange.asmx"


    Nachdem was ich gelesen habe ist der UM Bereich nun (E2K2010) im EWS enthalten, weshalb ich dies hier nicht angegeben habe:
    Set-UMVirtualdirectory -Identity "MAIL05ADD\UnifiedMessaging (Default Web Site)" -InternalUrl "https://autodiscover.domain.com/UnifiedMessaging/Service.asmx" -ExternalURL "https://autodiscover.domain.com/UnifiedMessaging/Service.asmx"


    Set-ClientAccessServer -Identity "EXCHANGE" -AutodiscoverServiceInternalURI "https://autodisover.domain.com/autodiscover/autodiscover.xml" -AutoDiscoverSiteScope "Mobile"


    Trotz den vorstehenden Punkten und dem lesen scheint das AutoDiscover nicht sauber zu funktionieren.


    Gebe ich im Browser : https://mobile.domain.com/Autodiscover/Autodiscover.xml ein, erhalte ich nach Benutzer/Passwortabfrage dies hier:


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
    - <Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">
    - <Response>
    - <Error Time="01:25:30.1256044" Id="998017904">
    <ErrorCode>600</ErrorCode>
    <Message>Ungültige Anforderung</Message>
    .......



    Wenn ich im iPhone


    E-Mail: Benutzer@domain.com
    Domain: <optional>
    Benutzername: benutzer
    Kennwort: ******


    angebe und auch weiter klicke, erscheint die Meldung:



    Zertifikat konnte nicht überprüft werden.
    Das Zertifikat von "domain.com" für Account "benutzer@domain.com" konnte nicht überprüft werden.


    Drücke ich auf Akzeptieren, dann muss ich den Server selbst angeben, also mobile.domain.com und die Domain. Gebe ich diese Daten ein und gehe auf weiter, habe ich meinen Zugriff.


    In der alten E2k3-Umgebung habe ich die Meldung: "Zertifikat konnte ..." nicht erhalten, sondern musste dort gleich die weiteren Serverdaten eingeben.


    Das SSL-Zertifikat ist auf mobile.domain.com ausgestellt.


    Verstehe ich den AutoDiscover falsch und kann er nicht den Rest alles von allein machen?


    Ich habe zwischenzeitlich noch etwas weitergsucht und bin dabei auf folgendes gestossen:


    [PS] C:\>test-outlookwebservices | fl


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1019
    Type : Information
    Message : Es wurde ein gültiger Verbindungspunkt für den AutoErmittlungsdienst gefunden. Die URL dieses Objekts für
    die AutoErmittlung ist 'https://autodisover.domain.com/autodiscover/autodiscover.xml'.


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1004
    Type : Error
    Message : Das Zertifikat für die URL 'https://autodisover.domain.com/autodiscover/autodiscover.xml' ist falsch. Da
    mit SSL funktioniert, muss der Antragsteller des Zertifikats 'autodisover.domain.com' lauten, der Antrag
    steller lautete jedoch ''. Korrigieren Sie die Diensterkennung, oder installieren Sie ein korrektes SSL-Ze
    rtifikat.


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1013
    Type : Error
    Message : Fehler Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden. beim Herstellen der Verbindu
    ng mit https://autodisover.domain.com/autod...todiscover.xml


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1023
    Type : Error
    Message : Es konnte keine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst hergestellt werden.


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1113
    Type : Error
    Message : Fehler Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert. beim Herstellen der Verbi
    ndung mit https://EXCHANGE.domain.intern:443/a...todiscover.xml


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1123
    Type : Error
    Message : Es konnte keine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst hergestellt werden.


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1013
    Type : Error
    Message : Fehler Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden. beim Herstellen der Verbindung m
    it https://mobile.domain.com/EWS/Exchange.asmx


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1013
    Type : Error
    Message : Fehler Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nich
    t richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reag
    iert hat 217.92.158.84:443 beim Herstellen der Verbindung mit https://mobile.domain.com/EWS/Exchange.asm
    x
    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1025
    Type : Error
    Message : [EXCH] Fehler beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst "AS" bei "https://mobile.domain.com/EWS/Exch
    ange.asmx". Die verstrichene Zeit betrug 7 Millisekunden.


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1013
    Type : Error
    Message : Fehler Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden. beim Herstellen der Verbindung m
    it https://mobile.domain.com/EWS/Exchange.asmx


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1013
    Type : Error
    Message : Fehler Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nich
    t richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reag
    iert hat xxx.xxx.xxx.xxx:443 beim Herstellen der Verbindung mit https://mobile.domain.com/EWS/Exchange.asm
    x


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1027
    Type : Error
    Message : [EXCH] Fehler beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst "UM" bei "https://mobile.domain.com/EWS/Exch
    ange.asmx". Die verstrichene Zeit betrug 999 Millisekunden.


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1113
    Type : Error
    Message : Fehler Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 401: Unauthorized. beim Herstellen der Verbindung mit ht
    tps://exchange.domain.intern/ews/exchange.asmx


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1125
    Type : Error
    Message : [Server] Fehler beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst "AS" bei "https://exchange.domain.inte
    rn/ews/exchange.asmx". Die verstrichene Zeit betrug 82 Millisekunden.


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1126
    Type : Success
    Message : [Server] Erfolg beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst 'UM' bei https://exchange.domain.inter
    n/ews/exchange.asmx. Die verstrichene Zeit betrug 38 Millisekunden.


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1013
    Type : Error
    Message : Fehler Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden. beim Herstellen der Verbindung m
    it https://mobile.domain.com/rpc


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1013
    Type : Error
    Message : Fehler Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nich
    t richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reag
    iert hat xxx.xxx.xxx.xxx:443 beim Herstellen der Verbindung mit https://mobile.domain.com/rpc


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1029
    Type : Error
    Message : [EXPR] Fehler beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst "RPC/HTTP" bei "https://mobile.domain.com/rp
    c". Die verstrichene Zeit betrug 3 Millisekunden.


    RunspaceId : 395c3118-19c9-467b-82c8-bf33cb145d96
    Id : 1128
    Type : Success
    Message : [EXPR] Erfolg beim Herstellen der Verbindung mit dem Dienst 'RPC/HTTP' bei https://exchange.domain.i
    ntern/rpc. Die verstrichene Zeit betrug 33 Millisekunden.


    [PS] C:\>


    Sehe ich es richtig, dass ich neben dem mobile.domain.com noch ein autodisover.domain.com Zertifikat benötige, damit er nicht mehr auf den Fehler läuft?


    Hätte ich wohl besser ein SAN-Zertifikat kaufen sollen?


    Und weiter geht's mit den Auswertungen...


    [PS] C:\>get-ClientAccessServer | fl



    RunspaceId : aab484ec-2863-4850-b2fb-9dab4e5162a3
    Name : EXCHANGE
    Fqdn : EXCHANGE.domain.intern
    OutlookAnywhereEnabled : True
    AutoDiscoverServiceCN : exchange
    AutoDiscoverServiceClassName : ms-Exchange-AutoDiscover-Service
    AutoDiscoverServiceInternalUri : https://autodisover.domain.com/autod...todiscover.xml
    AutoDiscoverServiceGuid : 77378f46-2c66-4aa9-a6a6-3e7a48b19596
    AutoDiscoverSiteScope : {Mobile}
    AlternateServiceAccountConfiguration :
    IsValid : True
    ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)
    DistinguishedName : CN=EXCHANGE,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (xxxxxxxx),CN
    =Administrative Groups,CN=domain,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configur
    ation,DC=domain,DC=intern
    Identity : EXCHANGE
    Guid : 35d09a11-1533-45ad-b3e1-b0285140401d
    ObjectCategory : domain.intern/Configuration/Schema/ms-Exch-Exchange-Server
    ObjectClass : {top, server, msExchExchangeServer}
    WhenChanged : 15.03.2010 20:48:56
    WhenCreated : 12.03.2010 12:20:45
    WhenChangedUTC : 15.03.2010 19:48:56
    WhenCreatedUTC : 12.03.2010 11:20:45
    OrganizationId :
    OriginatingServer : server.domain.intern


    [PS] C:\>

    get-outlookprovider | fl



    RunspaceId : 03486fde-72b9-4d74-a8b6-2d24f4b497e6
    CertPrincipalName :
    Server :
    TTL : 1
    OutlookProviderFlags : None
    AdminDisplayName :
    ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)
    Name : EXCH
    DistinguishedName : CN=EXCH,CN=Outlook,CN=AutoDiscover,CN=Client Access,CN=domain,CN=Microsoft Exchange,CN=Service
    s,CN=Configuration,DC=domain,DC=intern
    Identity : EXCH
    Guid : ae413172-5309-4316-8696-297d973b92ef
    ObjectCategory : domain.intern/Configuration/Schema/ms-Exch-Auto-Discover-Config
    ObjectClass : {top, msExchAutoDiscoverConfig}
    WhenChanged : 12.03.2010 12:33:41
    WhenCreated : 12.03.2010 12:33:41
    WhenChangedUTC : 12.03.2010 11:33:41
    WhenCreatedUTC : 12.03.2010 11:33:41
    OrganizationId :
    OriginatingServer : server.domain.intern
    IsValid : True


    RunspaceId : 03486fde-72b9-4d74-a8b6-2d24f4b497e6
    CertPrincipalName :
    Server :
    TTL : 1
    OutlookProviderFlags : None
    AdminDisplayName :
    ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)
    Name : EXPR
    DistinguishedName : CN=EXPR,CN=Outlook,CN=AutoDiscover,CN=Client Access,CN=domain,CN=Microsoft Exchange,CN=Service
    s,CN=Configuration,DC=domain,DC=intern
    Identity : EXPR
    Guid : f877e527-dd09-40c9-b1e5-c17456710109
    ObjectCategory : domain.intern/Configuration/Schema/ms-Exch-Auto-Discover-Config
    ObjectClass : {top, msExchAutoDiscoverConfig}
    WhenChanged : 12.03.2010 12:33:41
    WhenCreated : 12.03.2010 12:33:41
    WhenChangedUTC : 12.03.2010 11:33:41
    WhenCreatedUTC : 12.03.2010 11:33:41
    OrganizationId :
    OriginatingServer : server.domain.intern
    IsValid : True


    RunspaceId : 03486fde-72b9-4d74-a8b6-2d24f4b497e6
    CertPrincipalName :
    Server :
    TTL : 1
    OutlookProviderFlags : None
    AdminDisplayName :
    ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)
    Name : WEB
    DistinguishedName : CN=WEB,CN=Outlook,CN=AutoDiscover,CN=Client Access,CN=domain,CN=Microsoft Exchange,CN=Services
    ,CN=Configuration,DC=domain,DC=intern
    Identity : WEB
    Guid : 5789ab86-96c0-4c04-8797-ff19776166fb
    ObjectCategory : domain.intern/Configuration/Schema/ms-Exch-Auto-Discover-Config
    ObjectClass : {top, msExchAutoDiscoverConfig}
    WhenChanged : 12.03.2010 12:33:41
    WhenCreated : 12.03.2010 12:33:41
    WhenChangedUTC : 12.03.2010 11:33:41
    WhenCreatedUTC : 12.03.2010 11:33:41
    OrganizationId :
    OriginatingServer : server.domain.intern
    IsValid : True


    [PS] C:\>



    Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich das Ganze so ausführlich geschrieben habe. Denke jede Information ist zur Problemlösung hilfreich.


    Würde es u.U. auch reichen, wenn ich für autodisover.domain.com ein SelfSigned Zertifikat nutze?



    Hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären und jemand von euch hat eine Lösung für mich.


    Danke schon mal im Voraus!


    VG
    Rene

    Hallo Zusammen,


    das Thema "Senden als" wurde in der Vergangenheit ja schon x Mal hier behandelt.


    Soweit die Berechtigungen erteilen ist auch nicht das Problem und es funktioniert auch. Nur habe ich jetzt einen merkwürdigen Fall, zu dem ich keine Lösung gefunden habe.


    Und zwar....


    Ich habe auf einem öffentlichen Postfach E-Mail aktiviert und meinem User die Berechtigung "Senden als" erteilt. Wenn ich nun im Outlook [Von] diese Adresse auswähle und anschließend einen internen externen Kontakt als Empfänger angebe, funktioniert es auch ohne Probleme - bis auf einem internen Empfänger.


    Dann erhalte ich und wie egsagt auch nur bei diesem einen Empfänger folgende Meldung:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: test
    Gesendet am: 05.11.2009 18:27


    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:


    Vorname Nachname am 05.11.2009 18:27
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=domäme:ExchangeServer


    Sende ich diesem User direkt (ohne [von]) eine E-Mail kommt diese auch in seinem Postfach an.


    Bis auf dieses Problem läuft alles ohne Probleme.


    Ich kann mir überhaupt keinen Reim darauf machen und hoffe jemand von euch hat eine Idee?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    René


    //
    Exchange2003
    Outlook 2007
    //

    Hallo Norbert,


    es soll ja keine Weiterleitung an einen "neuen" Kollegen stattfinden, sondern einfach nur eine Benachrichtigung, dass der User/Benutzer nicht mehr da ist und das sich der Absender z.B. bei der Zentrale melden soll. Die eigentliche E-Mail des Absenders soll gelöscht bzw. erst gar nicht in dem Ziel Postfach abgelegt werden.


    Hast du da noch eine andere Idee?


    VG


    Rene

    Hallo Zusammen,


    wir setzen seit letzter Woche GFI-MailArchiver ein, was soweit auch sehr gut funktioniert.


    Jetzt wollten wir zu der User/Postfach-Archivierung auch 2 öffentliche Ordner mit archivieren, was wir auch soweit eingerichtet haben, wenngleich es nicht unbedingt empfohlen wird.


    Dazu müssen wir den Umweg gehen, indem wir einen gesonderten Dummy-User inkl. Postfach anlegen und auf dem öffentlichen Ordner eine Weiterleitung (Kopie) an diesen weitersenden. Auch das funktioniert problemlos.


    Nun werden die E-Mails auch wunschgemäss archiviert, nur füllt sich das Postfach von diesem Dummy-User, was nicht so schön ist. Damit wir die Daten nicht doppelt und dreichfach im Exchange, soll das Postfach nach Zeit X automatisch geleert werden.


    Somit komme ich zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt eines Postfachs nach Zeit X automatisch zu löschen?


    Danke schon mal im voraus.


    Renè

    Hallo ....


    bei uns sind paar Mitarbeiter ausgeschieden und nun sollen die Absender benachrichtigt werden, dass dieser E-Mail-Account bzw. Benutzer nicht mehr erreichbar ist und das man sich bei einem Kollegen bzw. an die Zentrale wenden soll.


    Bisher haben wir das über eine Abwesendheitsmeldung gemacht, was auch künftig gern so weiterlaufen kann. Es sollen die ankommenden E-Mails jedoch nicht mehr in dem betreffenden Postfach zugestellt bzw. gespeichert werden.


    Also E-Mail kommt rein > Benutzer weg > Abwesendheitsmeldung > E-Mail löschen.


    So stellt sich das die GF vor.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    VG
    Renè