mails versenden

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nun konfigurieren wir die Empfängerrichtlinie!


    Offne den ESM und wechsele in ?Empfänger -> Empfängerrichtlinien?. Im rechten Fenster soll die ?Default Policy? stehen. Über die Menüleiste ?Aktion -> Neu -> Empfängerrichtline? erstellst Du ein neues Dokument. In der Auswahl wählst Du bitte ?E-Mail-Adressen? aus! Dem neuen Dokument musst Du als erstes einen Namen geben. Dann kannst Du in das Register ?E-Mail-Adressen? wechseln. Dort sollten zwei Einträge vorhanden sein! X400 veränderst Du bitte nicht! Markiere die SMTP Adresse ?@simeon.local? und drückst auf den Butten ?Bearbeiten?. In dem neuen Fenster änderst Du den Wert Adresse: auf ?%g.%s@simeon.local? ab ohne Verwendung der Anführungszeichen. Der Haken muss gesetzt sein! Dann kannst Du mit ?OK? das Fenster schliessen. In dem Vorhergehenden Fenster kannst Du nun auf ?Neu? drücken und wählst als Type ?SMTP-Adresse? aus und drückst ?OK?. In dem neuen Fenster trägst Du unter dem Wert Adresse: ?%g.%@t-sib.ch? ein ohne Verwendung der Anführungszeichen. Der darunter liegende Haken muss gesetzt sein! Dann kannst Du mit ?OK? das Fenster wieder schliessen. Die nun hinzugefügte Domäne musst Du noch aktivieren, indem du davor den Haken setzt und dann noch den Button ?Hauptadresse? drückst. Somit sollte nun die ?%g.%@t-sib.ch? Adresse Fett geschrieben sein. Jetzt wechselst Du auf das Register ?Allgemein? und drückst den Button ?Ändern?. Wenn Du nun auf den Button ?Jetzt suchen? drückst, sollten jede Menge Objekte in der Liste sein. Einfach mit ?OK? das Fenster schliessen und den nun kommenden Hinweis bestätigen. Jetzt kannst Du auch mit ?OK? das letzte Fenster schliessen. Die nächste Abfrage mit ?JA? bestätigen und erneut auf ?OK? um das Fenster zu schliessen.


    Server neu starten!


    Wenn der Server wieder online ist kannst Du in das AD wechseln und in die Eigenschaften Deines Benutzerobjektes gehen. In dem Register ?Emailadressen? muss der untere Haken gesetzt sein, damit die Richtlinie auch greift. Die Email-Adresse ?vorname.nachname@t-sib.ch? sollte fett geschrieben sein und die ?vorname.nachname@simeon.local? solle normal geschrieben sein. Wenn das noch nicht ist, einfach 5 Min warten und erneut schauen!


    Jetzt bitte wieder ein Testmail an einen Fremail-Account. Wenn das Mail nicht ankommt, bitte ich wieder um einen Auszug aus dem SMTP Log.


    Viel Erfolg
    Heinz

  • also ich habe das ganze mal mit %g.%s@t-sib.ch probiert und siehe da es geht *freu*
    aber jetzt gehen die internen mails nicht mehr :(


    aber jetzt schon mal hein ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen danke schön an dich :D ist ja echt klasse

  • kommando zurück!
    ich #Zensiert#i habe was falsch gemacht!
    zunktioniert alles bestens intern wie extern.


    phuu also nochmals aller aller besten dank heinz.
    ein einsatz und dein wissen ist echt gewaltig.
    werde dein forum wenns dir recht ist als referenz gebrauchen und auf meine link liste setzen.


    gruss simeon

  • hallo heinz
    ok mache ich.
    eine kleine weitere frag.
    das versenden funzt ja jetzt.
    was ich aber festgestellt habe ist, dass es verdammt lange dauert bis z.t. die mails die ich abhole (nicht sende) bis die bei mir im postfach landen.
    das habe ich festgestellt in dem ich den pop3 connector gezwungen habe dass er die mail holen soll (hab das per webmail gecheckt die waren schon weg)
    gibt es da settings die ich kontrollieren kann und wo landen die mails, die zwar abgeholt sind aber noch nicht ins postfach abgelegt worden sind? kann man das kontrollieren was de exch. srv macht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo simeon,


    das liegt an dem Pop-Connector.
    Per default hat der eine lage Zeit,
    suche mal in dem Forum, irgendwo steht schon was dazu...
    (Ist halt spät, sonst hätte ich gleich den link parat..)


    Ich selber verwende den Popcon, da kannst du das besser konfigurieren und hast gute Log-Info´s.


    Eine 30-Tage testvesion gibt es unter
    http://www.popcon.de
    Auch die Vollversion ist bezahlbar.


    mfg aus Bremen


    Norbert :lol:


    @Heinz
    Vielleicht postest du noch den link dazu? :D

    • Offizieller Beitrag

    @Norb


    Welchen Link.... zu Popcon sind es schon mehrere Seiten über die Suche. :lol:


    Aber wenn man überlegt einen anderen POP Connector einzusetzen, würde ich mich fragen, ob man nicht die Mail direkt an den Exchange Server routen sollte. Kostet kein Geld und am Exchange brauchst Du auch nichts mehr einstellen. Es muss nur die Route passen. :)


    Gruss
    Heinz

  • Für das direkte senden von mails an den exchange via SMTP ist einfach eine fix IP Adresse notwendig und der Port 25 auf der firewall offen sein.


    popcon kann ich empfehlen der zeitplan kannst du frei Einstellen. Meiner z.b. ist auf 5 minuten eingestellt und zieht so die mail schneller runter.


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • hallo smueri


    das ist nicht das problem. wenn ich ein test mail von einem freeaccount an das mail konto sende und ich das per webmail überwache sehe ich, dass das mail angekommen ist. nun "zwinge" ich den pop3 connector das mail zu holen. wenn ich das wiederum kontrolliere im webmail ist das mail auch wunderbar weg nuuuur erscheint das mail nicht in meinem exchange postfach (oder eben erst so ne halbe stunde später) mich stört es nicht gross, dass die mails nur alle 15 min abgeholt werden...