mails versenden

  • hallo zusammen
    das ist warscheinlich ein langer beitrag :)
    nach dem ich dachte es funzt alles musste ich feststellen, das ich mit dem verseden von mails ein problem habe.
    folgendes habe ich:


    pop3 konten die ich abrufe ->> funktioniert
    wenn ich aber über das mail konto welches ich von exchange habe ein mail schreibe, geht das irgend wo ins nirvana.


    im outlock habe ich aber noch die direkten pop3 konten mit dem smtp drin. wenn ich über diese konten mail kommt das mail auch an.
    irgend wie muss ich da was mit dem smtp connector machen oder? was muss ich genau eingeben, damit die mails versendet werden. mein exchange ist aber kein smtp server. also ich will über mein provider mailen und nicht über den exchange server.. was muss ich anstellen, dass ich nicht immer über die im outlock definierten konten mailen muss?

  • du muss nun deinen smtp conncetor einrichten.
    ich sende auch über meinen provider raus.


    wichtig im ersten bild ist dein mailsever eintragen und im zweiten bild folgt deiner benutzername und dein passwort deines provides, wie wenn es ein outlook wäre. (knopf ausgehende sicherheit)


    der unterschied ist dann dass der exchange das mail deinem provider übergibt und du den smtp eintrag im outlook nicht mehr brauchst.


    http://www.nobbysweb.de/commun…wbb/217_43597d97bfb48.rar


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • sodele bin etwas schlauer geworden.
    aber es tut nicht richtig.
    ich gehe mit hispeed.ch ins internet. möchte aber die mails per genotec.ch versenden. aber das tut nicht. über hispeed.ch geht es scho, aber das möchte ich nicht.
    nun noch eine weitere frage.
    im exchange system manager hat es ja unter server > protokolle > smtp den standard server und unter connectoren > smtp habe ich den genotec eingetragen. was ist der unterschied? was muss ich wo eintragen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in der How-To ist beschrieben, wie Du den Connector konfigurierst.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/017.pdf


    Wenn ich Dich recht verstanden habe, so gehen Deine Mails bereits über den Provider raus, allerdings mit der falschen Emaildomäne (Absenderkennung).


    Es gibt eine Grundregel, wenn man mehrere Emailadressen oder auch Domänen verwendet, ist die FETT geschriebene, immer die, mit der Du versendest und alle anderen SMTP Adressen sind nur zum Empfang.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Für die Vergabe der Emailadressen, ist die Empfängerrichtlinie zuständig. Unabhängig davon können auch Einstellungen im AD Benutzerobjekt, im Register "Emailadressen" vorgenommen werden. Allerdings muss dann auch der Haken raus, dass die Richtline diese Einstellungen nicht mehr überschreibt.


    Gruss
    Heinz

  • hab ich alles schon mehrmals probiert
    aber ohne erfolg.
    ich lasse mal einen kommen der sich damit auskennt.
    mitlerweile funktionieren nicht mal mehr die internen emails. *nerv*

  • hab da noch was gefunden, was evtl. noch ein problem ist.
    im outlook, wenn ich ein mail schreibe intern an mich selbst habe ich einen doppelklick auf meinen namen gemacht. danach bin ich auf e-mail adressen gegangen und dort habe ich einträge von smtp die schon gar nicht existieren...
    im ad habe ich die nämlich rausgelöscht und die smtp connectoren sind auch gelöscht. wie krieg ich die wieder raus?


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die x400 Adresse ist normal, solltest Dich aber nicht daran stören, da der interne und externe Mailverkehr über SMTP geht.


    Du hast drei SMTP Domänen eingetragen.


    vorname.nachname@mail.ge.ch
    Ist Deine Primäre - SMTP - Adresse womit Du die Mails verdendest (Absenderadresse) und auch Mails empfangen kannst.


    vorname.nachname@ge.ch & vorname.nachname@si.local


    Sind sekundäre SMTP - Adressen, worüber Du nur Mails empfangen kannst.


    Damit Exchange aber auch auf die Domänen reagiert, musst Du in der Empfängerrichtline, drei SMTP Einträge haben die wie folgt lauten.


    %g.%s@mail.ge.ch
    %g.%s@ge.ch
    %g.%s@si.local


    Ausserdem muss, wenn du diese Adresseinträge bearbeitest, der Haken bei ""Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich." gesetzt sein!


    Starte danach am besten mal den Server neu. Nun kannst Du testen, ob der Server überhaupt solche Mails annimmt.


    Telnet - SMTP Befehl (Mailversand via telnet):
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/023.pdf
    Wenn der Empfang sicher gestellt ist können wir uns nochmal den Versand ansehen. Bedenke, die FETT geschriebene Adresse (Hauptadresse) ist die, womit Du versendest.


    Gruss
    Heinz

  • hallo heiz
    danke vielmals :)
    ich habe nun wieder nur zwei einträge im kontak
    der x400 und mein simeon.local
    die internen mails funzen nun wieder.
    ich musste unter anderm mein outlook neu connecten zum server und siehe da es ging wieder.
    wie gesagt unter den connectoren habe ich mittlerweile nur mein pop3 connector der die mails abholt.
    eigentlich möchte ich einrichten, dass der exchange mit der adresse t-sib.ch rausgeht.
    t-sib.ch sind auch die konti die der pop3 abholt und bei meinem hoste genotec.ch gehosted sind, das möchte ich auch so belassn. allerdings eben krieg ich das einfach nicht hin. auch nicht mit den assistenten. bin da wohl zu #Zensiert# :)
    und halt eben noch total unerfahren mit dem teil :S

  • ehm was vielleicht auch nocht wichtig ist, bin kein direkter mail server ich will die dinger lediglich an genotec übertragen. ich habe auch keine feste ip alles per dyndns ... aber das ist ja kein problem denke ich mal. das funzt schon seit jahren so mit meinem erst kleinen netzwerk.