Exchange DB Grösse wird trotz löschen nicht kleiner

  • Guten morgen zusammen :)


    so, die Online-Defragmentierung ist durchgelaufen.


    Folgende Meldungen (1221/1216) sind vorhanden



    MSExchangeIS Mailbox Store
    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (NAME-EXCHANGE)" besitzt 90451 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.



    MSExchangeIS Public Store
    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (Name-EXCHANGE)" besitzt 24299 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.


    Meldung 1216



    MSExchangeIS Mailbox Store
    Die Grösse des Exchange-Informationsspeichers "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (NAME-EXCHANGE)" wurde auf 65 GB beschränkt. Die aktuelle physikalische Grösse dieser Datenbank (die EDB-Datei und die STM-Datei) beträgt 105 GB. Wenn die physikalische Grösse dieser Datenbank abzüglich dem logischen freien Speicher die Beschränkung von 65 überschreitet, wird die Bereitstellung der Datenbank regelmässig aufgehoben.



    MSExchangeIS Public Store
    Die Grösse des Exchange-Informationsspeichers "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (NAME-EXCHANGE)" wurde auf 65 GB beschränkt. Die aktuelle physikalische Grösse dieser Datenbank (die EDB-Datei und die STM-Datei) beträgt 23 GB. Wenn die physikalische Grösse dieser Datenbank abzüglich dem logischen freien Speicher die Beschränkung von 65 überschreitet, wird die Bereitstellung der Datenbank regelmässig aufgehoben.



    Lese und verstehe ich das jetzt richtig, das bei einem Offline-Defrag die Exchange DB nur noch ~ 15GB (105GB - 90,45GB) Gross ist? Und wenn ja, wie sicher ist es, das dieser Wert +/- erreicht wird?


    Ich brauche dringend Fakten, zu denen auch eine passende Antwort geben sollte, warum sich die Exchange DB dermassen aufgebläht hat. Denn soviele Daten (in GB) waren vor der Löschaktion des Kunden nicht in den Postfächern.



    Für schnelle und aufschlussreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.


    Viele Grüsse


    Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Die angegebenen Zahlen sind recht genau. Natürlich sind seit dem letzten Evenlog mit den Werten neue Mails eingegangen, so das die tatsächliche Grösse etwas höher ist. Sollten aber nur ein paar MB sein!


    Noch eine kleine Erklärung zur Datenbank:
    Wenn ein Benutzer Mails löscht und die Aufbewahrungsfrist dieser gelöschten Mails abgelaufen ist, gibt der online Defrag den Speicher frei zur überschreibung. Nur ein Offline Defrag kann die Datenbangrösse kleiner machen. Da die DB immer arbeitet, ist es nicht sinnig immer einen offline Defrag zu machen, da dnn die DB immer wieder wachsen muss. In Deinem Fall würde ich es aber ein Mal machen, da der freie Speicherplatz recht umfangreich ist.


    Aber umbedingt immer ein Backup zuvor machen!!!


    Viele Grüsse
    Heinz