Win2000 Server als TS / max. 1 Login pro User

  • Hallo Zusammen (hallo Nobby),


    hatte leider viel zu tun in letzter Zeit....


    In Bezug auf die Frage, wie kann ich auf einem Terminal-Server die Sitzung auf 1Stk pro User beschränken, wurde mir die Lösung mit einem Autologin vorgeschlagen!
    Leider ist das so nicht möglich weil:


    - an dem Standort nur ein TDSL vorhanden ist, welcher sich alle 3-4 Stunden mal trennt (der Router wird zwar Nachts per Zeitschaltuhr für 5min ausgeschaltet, doch T-Com trennt weiterhin). Somit fliegt der User aus dem System. Das schöne an der TS-Sitzung, sie wird nur getrennt (eingefroren), sodass beim Neuverbinden der User seine Umgebung ohne Datenverlust wieder hat. Normalerweise.... Doch kommt es hin-und-wieder vor, dass eben nicht die getrennte Sitzung wieder aktiviert wird, sondern eine neue geöffnet wird. Warum, konnte ich noch nicht feststellen.


    - der Client auch lokale Anwendungen nutzt, sodass ein Arbeiten NUR auf dem TS nicht möglich ist.


    Die Hilfe hab ich schon durch, die Einstellungen (sofern ich es richtig verstanden habe) ausprobiert


    -> Verwaltung -> Terminal-Dienste Konfiguration -> Servereinstellungen -> "Nur eine Sitzung pro User" = ja


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass:


    -> Die TS-Lizensierung auf einem SBS2003 ist
    -> ich gerade festgestellt habe, dass ich auf den SBS auch per TS drauf komme
    -> Die Einstellungen am SBS nicht für die am Win2000 gelten
    -> Die Einstellungsmöglichkeiten unterschiedlich sind


    *argh*
    Auf dem Win2000 gibt es garnicht die Einstellung "Nur eine Sitzung pro User" nur "Maximale Verbindungen" doch diese beziehen sich auf alle. Ich sehe auch gerade das ein Unterschied in der Lizensierung besteht:
    - auf SBS = Remotedesktop für Verwaltung
    - auf Win2000 = Anwendungsserver


    Hm, kann jmd was dazu sagen?


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das der SBS auf Remote Desktop steht ist völlig in Ordnung und sollte NIEMALS geändert werden.


    Der W2K ist somit ein echter Terminalserver.


    Die genannten Einstellungen sind von meinem W2K TS - warum sind die anders als deine?


    Die möglichen Einstellungen von W2K und W2K3 unterscheiden sich nicht unerheblich -
    es wurde ja auch eine Menge geändert, mögliche Farbtiefe etc.


    Wenn an dem Standort der Router so oft kappt, würde ich mal bei der T-Com nachhaken.


    Vielleicht ist was mit der Leitung nicht i.O.!


    Hat der Router das Modem eingebaut oder ist das extern?


    ;)

  • Hatte auch nicht vor die Einstellung dbzg. zu ändern ;)


    Die Einstellungen sind wie im Screenshot anbei...



    Du wirst es nicht glauben, ich habe schon oft beid der T-Com nachgefragt. Die Leitung ist angeblich ok, das Modem vor dem Router auch.
    Die Trennung ist auch nicht regelmässig, nur ab und zu.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Deinem DSL-Problem:


    Hole Dir mal einen kostenlosen Testaccount bei http://www.tal.de. Den kannst Du mit T-COM betreiben und dort auf die Minute festlegen, wann die Zwangstrennung der Telekom (die man an sich nicht aushebeln kann) erfolgen soll. Also z.B. nachts 4:13 Uhr :)


    Die haben auch die Möglichkeit, Dir über eine Web-GUI genau zu zeigen, wann irgendwelche Trennungen erfolgten. Mit dem Nachweis hast Du dann bei der Telekom bessere Karten, da Du Logs vorweisen kannst...