POstfach / Emailadress stillegen (Wegen Spamüberflutung)

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe einen Exchange 2003 Server auf einem Server 2003 SP2. Bei einigen Nutzern habe ich das Problem dass Sie von SPAM nur so überhäuft werden, ich aber nur bedingt wirksame Spamfilter einsetzen kann da auch viele ernst gemeinte Mails geblockt werden. Ich habe mir nun überlegt die Emailadressen zu ändern und auf die alte Adresse quasi ein Autoreply zu setzen: "Postfach stillgelegt. Bitte an die neue Adresse ... schicken".


    Natürlich wird dann auch auf Spammails geantwortet aber ich denke nicht dass die verantwortlichen ihre Mails nach neuen Adresse im Text durchsuchen. Vielleicht könnte man die neue Adresse auch als Bild verschicken...


    Nur zur Frage: Wie realisiere ich so etwas. Es sind nicht viele Nutzer vielleicht 10 Stück also ich kann manuell daran arbeiten. Ich weiss zwar wie ich neue Adressen und alte gleichzeitig einem Nutzer zuweise aber für mein Problem habe ich noch nichts gefunden.


    Vielen Dank und Grüsse


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex,



    hmmm, das ist kniffelig.


    Ich würde dies über neue Dummy-User machen, die dann die alte Mailadresse bekommen.


    Geht natürlich nur, wenn den Usern vorher! manuell eine neue Mailadresse zugewiesen wird.


    Bei den "alten" Adressen dann z.B. einen OoO einschalten.


    Als zweite Adresse bingt nix, der Müll kommt trotzdem an....


    Ist bestimmt nur ein Ansatz - vielleicht hilft es ja.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich sehe in deinem Versuch die SPAM Flut zu bewältigen nicht viel Erfolg. Du gibst dem Spamer ja auch noch deine neue E-Mail Adresse um dann noch mehr Spams senden zu können. Aktiviere doch mal den IMF der bei Exchange Server 2003 SP in der Version 2 sowieso dabei ist und lass die Mails erst mal nur mit dem SCL Wert Stempeln. Dann siehst du ja wieviel Fals Positive mit gekennzeichnet werden und kannst den SCL Wert dann etwas anpassen. Als erstes solltest du dich aber mit der Funktionalität des IMF und der konfiguration vertraut machen. Dazu gibt es von MS eine menge Anleitungen. Z.B. die hier:
    http://technet.microsoft.com/e…97-9059-1db9345bf23e.aspx


    Ansonsten mal in der Suchmaschiene deiner Wahl nach dem IMF suchen. Dort findest du auch eine Menge Infos.

  • Hallo,


    vielen dank für die fixen Antworten. Habe dass mit dem IMF mal soweit überflogen und mich ein bisschen eingelesen. Scheint ja an sich nicht so das Hexenwerk zu sein den zu konfigurieren. Habe diesen mal test weise mit den vorgeschlagenen Werten 7 (gleich oder grösser wird sofort gelöscht) und 3 (gleich oder grösser wird in den Junk Ordner verschoben. Habe dann eine Testnachricht an eine Adresse versendet und siehe da lag sofort im Junk Ordner also eine Stufe höher gegangen auf 4 und wieder dasselbe Ergebnis. Eine zweite Nachricht geschickt und hoppla da lag diese ganz normal im Postfach. Sowas darf doch eigentlich nicht vorkommen oder? (Bei der exakt gleichen Nachricht von gleichen Absender)


    Wegen des DummyUsers: Daran hab ich auch gedacht aber stimmt schon eigentlich gibt man die neue Adresse ja nur bekannt.


    Mal kucken werd hier noch ein bisschen weiter lesen. Vielleicht hat auch noch jemand einen anderen schlauen Tipp.


    Vielen Dank nochmals und Grüsse


    Alex