Konfiguration DNS Server in Child Domain

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Labar eine Root Domain Namens contoso.local und habe soeben eine Subdomain namens test.contoso.local erstellt (beide W2k3).
    Vorher habe ich einen weiteren Standort und das entsprechende IP Subnetz erstellt.


    Im DNS hab ich die die Child Domain eine Delegierung erstellt. Soweit so gut, in der Child Domain habe ich dann eine primäre Zone erstellt und in den TCP/IP Einstellungen als primären Sever den DNS Server aus der Root Domain hinterlegt.
    Namensauflösung von der child auf die root funktioniert nun ohne Probleme, jedoch scheint da was noch nicht ganz zu passen, denn von der root auf die child kann ich leider nicht via namensauflösung zugreifen und die replikation will auch noch nicht so recht.


    könnte mir hier jemand helfen, denn ich würde das gerne zum laufen bringen.


    grüsse Turin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin


    lass mal auf dem DC folgende Tools laufen


    dcidiag
    dcdiag /test:dns /e /s:<dcname> /q /v (am schluss gibt es dann eine uebersichtliche Zusammenfassung in Tabellenform)
    netdiag
    gpotool
    und sieh dir die Events an was dort angegeben

  • Hallo,


    habe jetzt folgendes einstellt.
    auf der root domain wird die Root DNS Zone jetzt in den kompletten Forest repliziert, das gleiche gilt für die child domain DNS Zone. Auf der Root Domain habe ich nun eine Delegierung auf die Child Domain durchgeführt und siehe da auf den FQDN des DCs in der child domain kann ich nun pingen, nur nicht auf den hostnamen des DCs in der child domain.


    Grüssr Turin