Beiträge von TurinTurambar

    Hallo zusammen,


    wir haben einen Exchange 2007 SP2 auf einem Windows Server 2008 SP2 Server und ich würde gerne einem Benutzer (UserA) lesende Berechtigungen auf dem Kalender von einem anderen Benutzer (UserB) erteilen.
    Ich möchte keinen Fullaccess gewähren, sondern wirklich nur lesenden Zugriff genau auf den Kalender und das ganze muss ich ca. 100 Mal machen, so dass ich das ganz gerne in der PowerShell machen würde.


    Mit dem Befehl:
    Add-MailboxPermission -Identity "UserB" -User "domain\UserA" -AccessRights ReadPermission


    funktioniert das ganze leider nicht, hier bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich nicht genügend Rechte habe?!?


    Hat von euch jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte?!?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße, Turin

    Hallo zusammen,


    wir haben einen Exchange 2007 SP2 CCR Cluster auf Windows Server 2008 Sp2. Beim letzten planmäßigen "Failover" ist mir aufgefallen, dass die MSExchangeSA Ressource beim Failover bzw. beim Ressourcen Verschieben auf einem der beiden Knoten nicht mehr online geht.


    Die Fehlermeldung im Eventlog ist recht dürftig:
    Exchange Systemaufsichtinstanz (Servername): Fehler beim Starten von Dienst "MSExchangeSA" (Event-ID 1010).


    Leider hab ich nicht wirklich viel im Netz hierzu gefunden und hoffe, dass ihr mit hierzu weiterhelfen könnt.


    Auf dem zweiten Knoten laufen die Dienste alle ganz normal und ohne Probleme.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße, Turin

    Hallo zusammen,


    ich baue mir gerade eine Addressliste unter Exchange 2007 zusammen, die allte Benutzer und Kontakte enthalten soll, die ein email Zertifikat besitzen, allerdings komme ich gerade mit der Syntax nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)


    Anbei die bisherige Syntax:


    New-AddressList -Name "e-mail certificates" -RecipientFilter {(RecipientType -eq 'UserMailbox' -or RecipientType -eq 'MailContact') -and (userCertificate)}


    UserCertificate muss ich irgendwie anders schreiben bzw. was müsste ich hier hinzufügen, denn es geht nur darum dass ein Benutzer/Kontakt generell ein Zertifikat hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße, Turin

    Hallo,


    das FSW liegt auf einem dedizierten Windows 2003 Server, auf dem das Cluster Computer Konto Vollzugriff (Freigabe und NTFS) hat.


    SQL oder Ähnliches ist auch nicht installiert, nur Exchange 2007 (auf beiden Knoten, die auch beide Online sind).


    Aufgefallen ist es, als ich das Clusterereignis Log angeschaut hatte. Schwenken kann ich überigens ohne Probleme (via EMC).


    Weiterhin steht noch im Log:
    Der Clusterdienst konnt den gelusterten Dienst oder die geclusterte Anwendung "Clusterguppe" nicht vollständig online oder offline schalten. Möglicherweise befindet sich min. eine Resource in einem fehlerhaften Zustand. (Event-ID 1205)


    In der Tat kann ich im DOS mit dem Befehl cluster group "clustergruppe" /online diese auch nicht online schalten. sie bleibt im Status "Fehler".


    Grüße, Turin

    Hallo zusammen,


    mir ist auf unserem Exchange 2007 CCR Cluster (W2k8 SP2) aufgefallen, dass die s.g. "Clustergruppe" welches wohl für das MNS FileShare zuständig ist down ist bzw. sich auch nicht online nehmen lässt.


    In der Clusterereignissen wird folgendes protokolliert:
    Beider Clusterressource "DTC" im geclusterten Dioenst oder in der geclusterten Anwendung "Clustergruppe" ist ein Fehler aufgetreten. (Event-ID 1069).


    Habe auch von vergebens versucht das MNS auf einen anderen Server umzuziehen. Vordergründig funktioniert das auch über die GUI aber die Ressource bleibt einfach offline.


    Parallel hatte ich mir auch bereits diesen Artikel angeschaut: http://blogs.technet.com/timmc…witness-fsw-failures.aspx
    Allerdings fehlt bei mir die FileShareWitness Ressource (siehe Punkt 3) komplett und ich frage mich nun, ob das so stimmt bzw. ob hier der Fehler sein könnte?!?


    Vielen dank für eure Hilfe.


    Grüße Turin

    Hallo Robert,


    was meinst du mit "Filterliste" genau? Custom Words im Feature "Content Filtering"?


    Ich habe unter "Custom Words" -> "messages containing these words or phrases will be blocked, unless the message contains a word or phrase from the list above"...den einen oder anderen Satz drin stehen. Wird es daher kommen, dass die email geblockt wurde?
    Bzw. anders gefragt, kann ich genau auf einen bestimmten Satz blocken in dem genau dieser komplette Satz vorkommt?


    Grüße Turin

    Hallo zusammen,


    wir haben u.a. einen Exchange 2007 SP2 HUB/CAS Server auf dem wir das Content Filtering eingestellt haben. Genauer gesagt haben wir "Reject Messages that have a SCL Rating graeter then or equal to" auf 9 gestellt.


    Ich hatte heute email Kontakt mit einer externen Email Adresse und eben diese externe Mailbox hatte beim Antworten die Nachricht bekommen, dass die email nicht zugestellt werden konnte (#5.7.1 smtp; 550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering).


    habe mir dann die Logs angeschaut und habe folgendes gefunden:


    Timestamp : 26.03.2010 15:20:10
    SessionId : 09CD3E3DED812E40
    IPAddress : 56.19.80.56


    P1FromAddress : jane.doe@hotmail.com
    P2FromAddresses : {jane.doe@hotmail.com}
    Recipients : {dummy@contoso.com}
    Agent : Content Filter Agent
    Event : OnEndOfData
    Action : RejectMessage
    SmtpResponse : 550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering.
    Reason : SclAtOrAboveRejectThreshold
    ReasonData : 9
    Diagnostics : DV:3.3.5705.600;CW:CustomList


    Ich verstehe nun nicht aus welchm Grund die Email auf die er geantwortet hatte auf einmal einen SCL von 9 bekommt?!?


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ich habe nun die Befürchtung, dass evtl. noch weitere emails fälschlicherweise blockiert werden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße Turin