Mails die per POP3 Connector geholt werden landen im Kategorisierungsmodul

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei einen SBS2003 mit Exchange zu installieren und in Betrieb zu nehmen.


    Folgendes Szenario:


    Ich möchte meine Mails beim Provider abholen und den unterschiedlichen Postfächern zuweisen.


    1. Die Mails werden ohne Problem beim Provider abgeholt (Einträge im Eventlog bestätigen das)
    2. Die Mails werden laut Nachrichtenverlauf aber nur dem Kategorisierungmodul übergaben.
    3. Die Mails sind in keinem Postfach noch im Badmailverzeichnis zu finden.
    4. Das Versenden von Mails ist kein Problem


    Ich hab im Forum schon alles über diese Probleme gelesen - Empfängerrichtlinien sind ok, die Mailadresse ist dem User zugewiesen und dem POP3-Connector ist einem Postfach zugewiesen.


    Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tip geben?!?


    Gruss


    Tomaschek

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tomaschek,


    es gibt zwei mögliche Ansätze die zu dem Fehler führen könnten.


    Virenscanner
    Prüfe Deinen Virenscanner, ob dieser vielleicht die Exchange Verzeichnisse oder dee des Pop Connectors scannt.


    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=KB;EN-US;823166


    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=KB;EN-US;822158


    Empfängerrichtline
    Ich tippe aber eher auf die Empfängerrichtlinie. Bist Du sicher, das die Domäne der abgerufenen Mail in der Empfängerrichtlinie eingetragen ist und zusätzlich der Haken bei "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" gesetzt wurde, damit der Exchange Server auch für die Domäne zuständig ist.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Ausserdem solltest Du mal prüfen, ob in dem Verzeichnis "C:\Programme\Microsoft Windows Small
    Business Server\Networking\POP3\Failed Mail" Mails liegen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    1. Ein Antivirusprogramm läuft nicht, da es sich im Moment noch um ein Testsystem handelt
    2. Die Empfängerrichtlinien sind auch ok, d.h. der Haken ist gesetzt
    3. Im Verzeichnis "C:\Programme\Microsoft Windows Small
    Business Server\Networking\POP3\Failed Mail" liegen leider auch keine Mails.


    Ich hab mir auch schon auf allen möglichen Postfächern (Administrator, System Mailbox) Zugriff verschafft, da dort relativ viele Objekte drin sind, aber leider nicht meine Testmails.


    Hast du vielleicht noch eine Idee.


    Gruss


    Tomaschek

    • Offizieller Beitrag

    Morgen Tomaschek,


    die Adresse in der Mail stimmt mit der im AD Benutzerobjekt überein? Eine Testmail via Telnet an den gleichen Benutzer kommt auch an?


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/023.pdf


    Vielleicht passt ja der MS Artikel KB324236 zu Deinem Fehler.


    http://support.microsoft.com/kb/324236/en-us



    Hast Du die letzten Hotfixe für den Connector instaliert? Oder die imbreg.exe Datei nochmals ausgeführt?


    Gruss
    Heinz

  • wie heinz schon erwähnt hat es ist wichtig dass die empfänger richtlini nicht nur gesetzt ist sondern dass sie auch übereinstimmt.


    heisst wenn du mail von xxx@domain.ch holst muss dein user auf dem exchange die selbe mail domain hat auf dem SBS , also auch xxx@domain.ch und nicht irgendwie xxx@domain.local oder domain.lan etc.


    sonst nimmt der exchange das mail nicht entgegen.


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA

  • Hi Thomaschek,


    hast du den POP Connector über den Assistenten oder per Hand eingerichtet?!?


    Es kann sein, dass ein händisches Einrichten zu Problemen führen kann! Wenn man den Assistenten benutzt sollte es keine Probleme geben!


    Gruss



    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hallo Uli,


    ich hab den POP Connector über den Assistenten installieren lassen - an der 180 Trial Version wird es ja wohl nicht liegen....


    Gruss


    Tomaschek

  • Hallo Smü,


    ich gehe davon aus, dass du die SMTP-Adresse meinst, die auf dem Userobjekt eingetragen ist??


    Muss denn diese Adresse zwingend vom RecipienUpdateService eingetragen worden sein, oder kann diese auch von Hand eingetragen werden??


    Gruss


    Tomaschek

  • ...stelle doch mal am POP Connector die Protokollierung auf höchste Stufe und poste mal das Protokoll!


    Wäre interessant, was da so drinsteht!!!



    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hallo zusammen,


    ich habe alles geprüft und konnte keine Fehler feststellen, darauf hin habe ich den User gelöscht und über den Assisten angelegt.


    Und siehe da, es funktioniert?!?! :-))


    Was ich noch festgestellt habe, dass man nach der Erstinstallation und der Einrichtung der Empfängerrichtlinien dem System Zeit geben muss. Ich verstehe zwar nicht wofür, da keinerlei Replikations-partner vorhanden sind...


    Ich habe jetzt mein System auf die zukünftige Maildomain umgestellt und ... es geht wieder nicht.


    Hier die Fehlermeldung aus dem Eventlog:


    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: POP3 Connector
    Ereigniskategorie: Übermittlung
    Ereigniskennung: 1070
    Datum: 18.10.2005
    Zeit: 21:21:53
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: HOMESERVER2003
    Beschreibung:
    Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <vorname.nachname@domäne.de> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht bermittelt werden, weil der E-Mail-Domnenname des Empfngers mit keiner der lokalen E-Mail-Domnen bereinstimmt.


    Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


    Viele Grüsse


    Tomaschek