Archivierungslösungen für Exchange

  • Hi allerseits !


    Wollte mal nachfragen ob hier jemand konkrete Erfahrungen mit Archivierungslösungen für Exchange 2003 gemacht hat. Wir bräuchten so eine Lösung für eine Firma mit ca. 60 Mitarbeitern.


    Mir wäre wichtig dass die Firma bekannt und einen guten support hat, es gibt zwar offenbar viele Firmen die solche Archivierungslösungen anbieten aber wenn sie unbekannt und/oder keinen lokalen Support hat, ist mir das risiko auf einem so heiklen Server wie einem Exchange server etwas zu gross.


    Mir sind bisher hauptsächlich Symantec Enterprise Vault oder der GFI mail archiver untergekommen wobei ersterer nur durch zertifizierte Symantec Partner installiert werden kann, was schon etwas mühsam ist. Der GFI Archiver wiederum sichert in eine SQL Datenbank, das erscheint mir eher eine Problemverschiebung zu sein. Des Weiteren benutzt der user für die archivierten mails ein eigenes Interface, da wäre Symantec wiederrum besser, hier sind die archivierten mails nachwievor in Outlook sichtbar.


    Dann gibts aber noch tools von Quest etc. wobei ich wenig von denen weiss ...


    Was sind eure praktischern Erfahrungen ? Vor/Nachteile ?


    Vielen Dank für euren Input !
    Nek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nek,


    Du hast recht, Archivierung für Exchange gibt es derer viele.


    Was stört Dich an der Archivierung im SQLServer? Ich habe eine solche Lösung (nicht vom genannten Hersteller) bei mehreren Kunden für bis zu 300 User im Einsatz. Der Vorteil ist, dass der SQL-Server optimiert ist für schnelle Suche, grosse Datenbanken und optimale Backup-Mechanismen hat.


    Ansonsten: "Revisionssichere Archivierung" setzt Lösungen voraus, die in entsprechenden Preisregionen zu hause sind, aber dann z.B. kaum eine vernünftige Schnittstelle für den Benutzer haben.


    Gruss


    Willmar

  • Hallo,


    wir haben hier exchange@pam im Einsatz. Kann eigentlich sagen, dass es recht einfach in der Administration ist.


    Der Zugriff auf die archivierten E-Mails erfolgt weiterhin über Outlook. Hierzu kann dann noch entschieden werden, ob ein Addin installiert wird, mit dem verschiedene Funktionen zur Verfügung stehen.
    Die Archivierung selbst erfolgt in einen HSM Store, wobei die Konfiguration und die Links zu den archivierten E-Mails in einer Datenbank abgelegt werden.


    Die E-Mails in Outlook werden durch einen Shortcut ersetzt wodurch auch der Exchange Store geshrinkt wird.
    Ist ja auch bei den Lösungen im Link von Heinz enthalten.


    mfg Thomas

  • Hi Leute,


    sorry für die längere Abwesenheit und danke für eure Beiträge!


    Jack: Was für Probleme gibts denn mit EV ? Wie schauts mit der Wartung/Support aus ? Symantec lässt dieses Produkt ja nur durch zertifizierte EV Techniker installieren sprich du selbst darfst/Kannst es ja gar nicht administrieren oder ?


    peterlustig:


    Danke, das sieht eigentlich nicht so schlecht aus. Wie siehts beim Support aus ? Die Firma kenn ich eigentlich nicht. Ausserdem: Was ist ein HSM Store ? (oder sitz ich gerade auf der leitung und sollte das wissen? :-))


    Die Frage ist halt auch, was passiert wenn die Firma pleite geht, sitze ich dann auf einer Insellösung ? Bei einem SQL Server oder wenn die mails direkt im NTFS Filesystem liegen (angeblich bei EV als html) dann hab ich immer zugriff aber bei proprietären Lösungen ?


    Auf jeden Fall ist gut dass die user direkt aus Outlook darauf zugreifen, das wäre schon ein cooles feature das ja sonst nur noch EV hat oder irre ich mich da ?


    Willmar:


    Prinzipiell stört mich am SQL Server nix. Ich denke nur vom logischen Standpunkt aus dass es wenig sinn macht von einer Datenbank in eine andere zu archivieren. Sieht eher nach Problemverschiebung aus auch wenn die SQL Datenbank besser dafür geeignet ist. Letztendlich gefällt mir da die Lösung die Symantec anbietet irgendwie besser, da liegen die files dann als html im filesystem das ist leicht zu administrieren, verwalten, backuppen, etc.


    Aber ist vielleicht wirklich nur in meinem Kopf ein Problem :)


    Wie schauts mit dem GFI Mailarchiver aus ? Hat da schon jemand Erfahrungen ?


    Ciao und danke nochmal,
    Nek

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Nek schrieb:
    ...
    Prinzipiell stört mich am SQL Server nix. Ich denke nur vom logischen Standpunkt aus dass es wenig sinn macht von einer Datenbank in eine andere zu archivieren. Sieht eher nach Problemverschiebung aus auch wenn die SQL Datenbank besser dafür geeignet ist. Letztendlich gefällt mir da die Lösung die Symantec anbietet irgendwie besser, da liegen die files dann als html im filesystem das ist leicht zu administrieren, verwalten, backuppen, etc.
    ...


    Mhhh - und wie findest Du in einem cryptischen Verzeichnisbaum Deine Mails, wenn der Client versagt? Und - ist ein grosser Verzeichnisbaum wirklich leicht zu administrieren und zu verwalten?


    Gruss


    Willmar