Beiträge von Nek

    Hi !


    User7070 bzw. andere:


    Danke für den link ( http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997176.aspx)


    Das klingt ideal für das was ich vorhabe (http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/3983)


    Ich würde den Exchange server auch gern umziehen und den Servernamen behalten allerdings ist mein ursprünglicher Server auch DC. Ihr habt mich dann überzeugt dass das keine gute Kombination ist, also würde ich den Exchange beim Umzug gleich vom DC "befreien".


    Geht das mit dieser Methode ? Im Artikel werden zwar 2 weitere MS Artikel erwähnt in diesem zusammenhang aber da ist nur vom recovern von gelöschten DC accounts die rede und nicht davon wie man einen Exchange + DC auf einen Exchange mit gleichem namen aber ohne DC umzieht.


    Alle dir mir übrigens die Swing Methode empfohlen haben: hatten wir jetzt eigentlich vor aber da hat der neue server dann ja einen anderen namen und es wäre natürlich besser wenn wir das vermeiden könnten.


    Ahja und dann noch eine Frage ... im Artikel steht man solle die Site Replication Service (SRS) database backuppen. Davon hab ich ja noch nie was gehört :) Wie macht man das und wo ist die überhaupt ?


    Danke !
    Nek

    Hi Leute,


    sorry für die längere Abwesenheit und danke für eure Beiträge!


    Jack: Was für Probleme gibts denn mit EV ? Wie schauts mit der Wartung/Support aus ? Symantec lässt dieses Produkt ja nur durch zertifizierte EV Techniker installieren sprich du selbst darfst/Kannst es ja gar nicht administrieren oder ?


    peterlustig:


    Danke, das sieht eigentlich nicht so schlecht aus. Wie siehts beim Support aus ? Die Firma kenn ich eigentlich nicht. Ausserdem: Was ist ein HSM Store ? (oder sitz ich gerade auf der leitung und sollte das wissen? :-))


    Die Frage ist halt auch, was passiert wenn die Firma pleite geht, sitze ich dann auf einer Insellösung ? Bei einem SQL Server oder wenn die mails direkt im NTFS Filesystem liegen (angeblich bei EV als html) dann hab ich immer zugriff aber bei proprietären Lösungen ?


    Auf jeden Fall ist gut dass die user direkt aus Outlook darauf zugreifen, das wäre schon ein cooles feature das ja sonst nur noch EV hat oder irre ich mich da ?


    Willmar:


    Prinzipiell stört mich am SQL Server nix. Ich denke nur vom logischen Standpunkt aus dass es wenig sinn macht von einer Datenbank in eine andere zu archivieren. Sieht eher nach Problemverschiebung aus auch wenn die SQL Datenbank besser dafür geeignet ist. Letztendlich gefällt mir da die Lösung die Symantec anbietet irgendwie besser, da liegen die files dann als html im filesystem das ist leicht zu administrieren, verwalten, backuppen, etc.


    Aber ist vielleicht wirklich nur in meinem Kopf ein Problem :)


    Wie schauts mit dem GFI Mailarchiver aus ? Hat da schon jemand Erfahrungen ?


    Ciao und danke nochmal,
    Nek

    Hi !


    Sorry für die längere Auszeit meinerseits, wir haben das inzwischen intern diskutiert und euren Vorschlag angenommen: wir werden die Situation mit der Swing Methode durchführen.


    Ich hoffe ich darf euch bei Fragen die im Prozess auftauchen damit belästigen ? :)


    Da wir noch keine Erfahrung mit dieser Swingmethode haben wollen wir das natürlich testen. Hierzu mal gleich eine Frage:


    Wie macht man am besten ein Image des laufenden Exchange Servers um es dann in einer virtuellen Maschine bei uns laufen zu lassen ?


    Also ich hätte das mit VMWare Converter gemacht, hab das schon bei vielen Servern benutzt und es hat eigentlich immer funktioniert aber im Zuge der Recherche bin ich über diesen thread gestolpert:


    http://www.vmware.com/communit…?messageID=570484&#570484


    Gibt es Alternativen ? Wir könnten auch TrueImage benutzen aber dann haben wir das Problem dass das Image wahrscheinlich in der virtuellen Maschine (andere Hardware) nicht mehr bootet (mit universal restore habe ich keine so tollen erfahrungen gemacht).


    Was meint ihr ?


    As usual, danke für eure Hilfe !
    Nek

    Hi nochmal,


    danke für die links. Beim Lesen sind mir allerdings noch einige Dinge aufgefallen die dafür sprechen die Übersiedelung auf "meine Art" durchzuführen und zwar


    ist der Exchange mit ixi-ums verzahnt (so ne UMS Applikation).
    Müsste man danach alle Servereinstellungen neu einrichten (rpc over https, zertifikate, owa, oma, Server active sync, die vielen allgemeinen einstellungen, backups umkonfigurieren etc.)
    Müsste man die neuen Zertifikate an alle Mitarbeiter ausliefern (in dem fall einige im Ausland) was ich vermeiden will.


    Ich weiss nicht ... insbesondere wenn ich mir den MS Artikel zum Entfernen des 1. Exchange Servers ansehe und an obige Dinge denke, finde ich die Methode einen 2. Exchange zu installieren doch sehr viel mühsamer, und das nicht nur für die Admins sondern auch für die user.


    Mhh, ach immer diese schwierigen Entscheidungen :)


    Thanks,
    Nek

    Hi allerseits !


    Wollte mal nachfragen ob hier jemand konkrete Erfahrungen mit Archivierungslösungen für Exchange 2003 gemacht hat. Wir bräuchten so eine Lösung für eine Firma mit ca. 60 Mitarbeitern.


    Mir wäre wichtig dass die Firma bekannt und einen guten support hat, es gibt zwar offenbar viele Firmen die solche Archivierungslösungen anbieten aber wenn sie unbekannt und/oder keinen lokalen Support hat, ist mir das risiko auf einem so heiklen Server wie einem Exchange server etwas zu gross.


    Mir sind bisher hauptsächlich Symantec Enterprise Vault oder der GFI mail archiver untergekommen wobei ersterer nur durch zertifizierte Symantec Partner installiert werden kann, was schon etwas mühsam ist. Der GFI Archiver wiederum sichert in eine SQL Datenbank, das erscheint mir eher eine Problemverschiebung zu sein. Des Weiteren benutzt der user für die archivierten mails ein eigenes Interface, da wäre Symantec wiederrum besser, hier sind die archivierten mails nachwievor in Outlook sichtbar.


    Dann gibts aber noch tools von Quest etc. wobei ich wenig von denen weiss ...


    Was sind eure praktischern Erfahrungen ? Vor/Nachteile ?


    Vielen Dank für euren Input !
    Nek

    Hi Leute,


    danke wieder für eure Antworten!


    Nein, die Hardware ist nicht identisch. Ich wüsste aber nicht warum das beim Übertragen des Systemstate stören würde, dort werden ja keine hardwarespezifischen Daten gespeichert, oder ?


    Danke für die Erklärung warum Exchange nicht auf einem DC sein soll, ich werde das mal intern besprechen, vielleicht gehts auch anders.


    Könnt ihr mir einen guten guide empfehlen (kann auch englisch sein) der wirklich step by step den Umzug von einem Exchange auf den anderen erklärt ? Auch bei den public foldern müssten dann ja alle umziehen. Da kenn ich mich auch noch zuwenig aus.


    Ich wusste nicht dass die Outlookprofile nicht angepasst und die berechtigungen, regeln etc. erhalten bleiben. Ich verstehe dennoch nicht ganz warum es einfacher ist jede mailbox bzw. jeden pf zu migrieren anstatt einfach die Datenbanken des alten exchange am neuen zu mounten ... :)


    Vielen Dank weiterhin für eure Tipps!
    Nek :)

    Hi Leute,


    danke für die rege Beteiligung und eure Antworten.


    Mhh, also ich merk schon ihr seid dagegen :) Mhh, wieso wird eigentlich konkret Exchange auf einem DC nicht empfohlen? Also entweder das hat konkrete Gründe (die ich dem Kunden dann auch erklären kann) oder das ganze ist eher so ein hartnäckiges Gerücht, was ich persönlich glaube, denn bisher hat der alte server (bis auf die hardwaretroubles in letzter Zeit) gut funktioniert.


    Übrigens hat die Firma ca. 60 Mitarbeiter, also nix allzugrosses.


    Ok, hier noch der Plan wie ich mir den Umzug ursprünglich vorgestellt hab, vielleicht könnt ihr mir sagen ob das so funktionieren würde bzw. was dagegen spricht.


    1. Neuer Server wird als member server installiert (anderer name und IP)
    2. Systemstate des alten DC/Exchange wird gesichert.
    3. Backup der Exchange datenbanken mit ntbackup
    4. Alter DC/Exchange wird runtergefahren
    5. Systemstate des alten DC/Exchange wird am neuen eingespielt.
    6. Exchange wird im Disaster Recovery mode installiert
    7. Datenbanken werden mit ntbackup zurückgespielt und gemountet.



    Was spricht dagegen ? Unsicher wäre ich mir hier ob Punkt 5 vor Punkt 6 oder umgekehrt passieren muss. Ausserdem weiss ich jetzt nicht ob man den Systemstate eines dc so ohne weiteres auf einem member server einspielen kann bzw. ob das praktisch funktioniert oder probleme machen kann.


    Aber theoretisch klingt diese methode für mich ganz gut. Was meint ihr ?


    Übrigens will ich vermeiden dass alle user ihr Outlook Profil ändern müssen, ich will sicherstellen dass alle Exchange einstellungen, berechtigungen auf Postfächer, public folders etc. und alle regeln die in Outlook erstellt wurden nach dem Umzug noch vorhanden sind und funktionieren. Ich hatte schonmal einen Exchange ausfall durch eine defekte Datenbank und musste alle Postfächer in eine neue DB umziehen. Danach waren die Berechtigungen auf die Kalender etc. zwar noch da, haben aber nicht mehr funktioniert, die Outlook regeln waren weg etc.


    Also so easy wie ihr das schildert ist das in der Praxis meistens nicht :)


    Danke für eure Hilfe !
    Nek

    Hi allerseits,


    bin neu hier, cooles Forum. Ich hab schon alle guides gelesen aber eine Lösung für mein Problem hab ich leider nicht gefunden :)


    Ich (wir) betreiben einen Exchange 2003 Server SP2 der gleichzeitig der 2. DC ist (kein SBS sondern W2K3). Da die Hardware in letzter Zeit immer öfter Mucken macht, wollen wir den Server demnächst "umziehen", sprich auf neuer Hardware neuinstallieren.


    Die neue Hardware soll die selbe IP, Netbios Namen, etc. wie der alte server bekommen, also ein echter umzug.


    Gibts da konkrete guides wie man schritt für schritt umzieht? Ich habe dazu nix konkretes gefunden. Es gäbe zwar noch die Möglichkeit das ganze mittels imaging zu probieren aber da die Hardware doch komplett anders ist, wäre das ein zu grosses risiko dass danach irgendwas nicht mehr so funktioniert.


    So ein step by step guide wäre wirklich cool. Ich denke da kann man viel falsch machen ... :)


    Vielen Dank !
    Nek