Migration des SBS 2003 bei neuer Hardware

  • Hi Forum,


    wir haben neue Server bestellt und ich muss dafür sorgen dass der SBS 2003 auf die neue Hardware umgezogen wird. Ich hatte mir zwei Möglichkeiten durchgedacht:


    1. Ein Image des jetzigen Servers ziehen und den mit viel Glück auf der neuen Hardware wiederherstellen. Somit hätte ich exakt die gleichen Einstellungen vorausgesetzt dass das Image auf der fremden Hardware überhaupt läuft.


    2. Neuinstallation des SBS und wenn es die Möglichkeit gibt Einstellungen wie Domäne und Exchange zu exportieren diese einfach einzubinden.


    Was würdet ihr mir vorschlagen?


    Danke

    Stefano

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das kann man so pauschal nicht beantworten!


    Mit dem Image bist du sowieso auf der sicheren Seite.


    Du könntest folgendes versuchen:
    1. Image des Servers ziehen, z.B. auf IDE oder S-ATA HDD
    2. Gut weglegen!!
    3. Treiber für die neue Hardware am ALTEN Server hinzufügen - so bootet er wenigstens.
    4. VOR dem nächsten Image die IP-Adresse auf der/den LAN-Karten auf DHCP stellen.
    4. Neues Image ziehen, siehe 1.
    5. das neue Image auf den NEUEN Server ziehen, gucken, ob es läuft.


    Besser wäre ggf, den Server parallel zum vorhandenen hochzuziehen.
    SBS-Server darf man 14 Tage parallel betreiben.
    Die Rollen müsstest du manuell übertragen, auch das Setup muss zwischendurch unterbrochen werden.


    ......;-)


    PS: gibt dazu ein White-Paper von MS.
    Wenn du möchtest, suche ich das.


    NACHTRAG:
    Unter Umständen macht es Sinn, alles neu aufzusetzten.
    Dann hat man die Domäne sauber. (siehe andere Threads...)
    Dazu alles Postfächer nach pst exportieren, am neuen Server Import...

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo,


    also wir hatten bei unserem letzten Mainboard Tausch das Glück dass wir einen "externen" Raid Controller haben. Falls das bei dir auch so ist dann solltest du das so machen. Denke hast am wenigsten Stress damit.
    Ansonsten denke ich auch dass Neu Aufsetzen am Vernünftigsten ist wenn man bedenkt dass Server meist einige Jahre laufen und ich denke wenn der neue dann nach einem Jahr schön eingelaufen ist willst du das dann erst recht nicht mehr nachholen. ;)


    mfG
    Tom