Extreme Serverprobleme durch Stromausfall

  • Hallo, zusammen,


    ich muss mich an Euch wenden, da ich mit dem Server 2003 (SP2) und Exchange 2003 extreme Probleme habe.


    Nach einem Stromausfall konnte ich zumindest den Server wieder soweit starten, dass ich mich wieder als Admin anmelden kann. Hier kommt dann schon der Hinweis, dass Treiber oder Dienste nicht gestartet werden können. M.E. läuft der DC nicht mehr sauber.


    Jedoch ist der Server so extrem langsam, dass manchmal Minuten vergehen, ehe Programme gestartet werden oder ich in die Konsolen komme.


    Ich habe mal die Ereignismeldungen ab dem Systemstart druchgesehen. Die ersten Meldungen zeigen z.B. an, dass z.B. der Domaincontroller nicht erreichbar ist,z.B. "Prozess STORE.EXE (PID=4328). Alle DS-Server in der Domäne reagieren nicht" oder "Prozess MAD.EXE (PID=3852). Alle verwendeten Domänencontroller-Server reagieren nicht"


    Ich bin jetzt ein bischen ratlos, wo ich zuerst an der Stellschraube drehen sollte.


    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welcher Schritt jetzt der Klügste wäre?


    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüsse
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    hört sich erstmal schlimm an.


    Wird es aber warscheinlich nicht sein.


    Zunächst mal folgendes:
    (Immer mitschreiben, was man Ändert...)


    Alle für Exchange relevanten Dienste auf manuell stellen.


    Logs komplett leeren, ggf. speichern.


    Server neu starten.


    Dann die Fehler von unten nach oben analysieren, viele Fehler sind Folgen anderer Fehler.


    Die geloggten Fehler mit Quelle und Nummer posten.


    Dann sehen wir weiter!


    ;)

  • Hab Dich nicht vergessen...


    Server bootet... d.h. "hängt" lange im


    "Netzwerkverbindungen vorbereiten..."



    .... hängt noch immer ......


    .... hängt noch immer ......

  • Mit F8 hat geklappt. Server steht jetzt im abges. Modus
    (admin angemeldet).


    habe leider, wie es dann immer so ist, kein Sys-Backup.


    Kann der Server jetzt neu gebootet werden?

  • So... hab mir mal die Ereignisanzeige aufgerufen.


    in der Reihenfolge wie aufgetreten:


    MSExchangeDSAccess
    2102


    Userenv
    1030


    MSExchangeAL
    8026


    MSExchangeDSAccess
    2104


    CertSvc
    91


    MSExchangeActiveSyncNo
    10301


    MSExchangeSA
    1005


    dazwischen immer wieder
    MSExchangeDSAccess mit 2104