Beiträge von tweety333

    Jetzt wo ich es gesehen habe.....


    hier hatte ich bereits die DNS des Anbieters eingetragen.


    also die beiden könnte ich wieder löschen und ausschließlich den Router eintragen.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    bei nslookup aus dem Menü des DNS wird folgendes angezeigt:
    DNS request times out.
    timeout was 2 seconds.
    Standardserver: UnKnown
    Address: 172.20.20.1


    das ist die IP der externen Karte.


    Wenn ich nslookup über den CMD aufrufe, erscheint sofort:
    Standardserver: 127.0.0.1
    Address: 127.0.0.1


    Ist das korrekt?


    Viele Grüße
    Stefan


    Hallo anderer Norbert ;)


    ok, habe jetzt den DNS-Eintrag der zweiten Karte (extern) rausgenommen.


    Unter dem DNS finde ich ja Forward-Lookupzonen, darunter meine domäne mit diversen Hosts, etc.


    Aber jetzt kommst es wieder: Muss ich den forward hier als Host(A) oder anderen Typ eintragen? Der Router hat nur eine IP, jedoch keinen Namen :(


    Ich hab leider so einen forward noch nicht eingerichtet.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,


    es ist ein Server 2008 R2 standard. D.h. es müsste dann ins Forum RSS?!


    Ich betreibe einen Server als DC (AD, DHCP, DNS). Kerio Control wird als Proxy und firewall auf dem Gerät genutzt. Ich habe keine drei oder vier Maschinen hier stehen, die mir jede einzelne Arbeit abnehmen könnten. Alles spielt sich auf einem Gerät ab.


    Daher geht die interne Karte an den Switch (wo andere Geräte im Haus dranhängen) und die externe Karte an das DSL-Modem, somit ins Inet.


    Kerio steuert ja die Zugriffe gem. Firewall-Regelungen für interne und externe Zugriffe.


    Richte ich den forward als Host oder RT ein?


    Sorry für die dummen Fragen...


    Viele Grüße
    Stefan

    Vielen Dank dafür. Verstehe ich das jetzt aber richtig, dass dies auch für dem Server 2008 R2 Standard gilt?


    Darüber finde ich leider nichts näheres.


    Ich kann natürlich die externe Karte auf eine gültige Adresse ändern.
    Woran muss ich hier alles denken?
    m.E.


    - Netzwerkkarte / Adapter anpassen.
    - Router anpassen.
    - DNS-Server (Weiterleitung anpassen)
    - DHCP hat keinen Eintrag auf den Router
    - ...


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen 2003 auf 2008 migriert habe, gibt es so einige kleine Auffälligkeiten.


    Grundsätzlich habe ich nach Anleitung Yusuf den DC von einem Server auf den anderen „verschoben“. Habe die DHCP-Werte exportiert und wieder importiert.
    Den DNS aktiviert.


    Grundsätzlich hat sich „nur“ der Name von sv000002 in sv000001 und die IP in 192.168.0.2 in 192.168.0.1 geändert. Nur…..
    Die Umgebung wie Router, Mail-Server (Kerio) sind unverändert geblieben.


    Auf dem Server läuft als Proxy der Kerio Control und funktioniert mal weniger oder mehr. M.E. liegt das bei mir an meiner DNS-Konfiguration.
    Des Öfteren wird dann im Browser „DNS lookup failed“ angezeigt, wenn man dann wider auf Seite aktualisieren klickt, wird die seite dann geladen.


    Kurz zur Konfiguration:


    Erste Netzwerkkarte:
    Bezeichnung: intern
    IP: 192.168.0.1
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway: leer
    DNS1: 127.0.0.1
    Karte ist verbunden mit dem Switch.


    Zweite Netzwerkkarte:
    Bezeichnung: extern
    IP: 192.168.100.100
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.100.150
    DNS1: 192.168.100.150
    Karte ist ausschließlich mit dem Router verbunden. (Router hat die IP: 192.168.100.150)


    Der DHCP
    =======
    Die Clients verbinden sich per DHCP auf den Server.


    Auf dem DHCP-Server zeigen die Bereichsoptionen für 003 Router, 005 Namenserver, 006 DNS-Server, 044 WINS/NBNS-Server auf die 192.168.0.1 und die 015 DNS-Domänenname auf den Domänennamen.
    Der DHCP ist gebunden an 192.168.0.1 intern (192.168.100.100 ist nicht ausgewählt)


    Wenn ich jetzt in die Autorisierung schaue, dann wird mir der sv00001.(domainenname) mit 192.168.100.100 angezeigt!?!?!? Ist das richtig?


    Der DNS
    =======
    Schnittstelle: Die Schnittstelle unter Eigenschaften ist nur die 192.168.0.1 (nicht 192.168.100.100)
    Weiterleitungen: hier stehen die beiden IP des Provider (telekom) 217.0.43.65 und 217.0.43.81 mit dem vollqualifizierten Domänennamen (Wenn ich unter bearbeiten gehe, werden die IP auch korrekt aufgelöst)
    Stammhinweise sind vorhanden. Weiters habe ich nicht verändert.


    In der forward-Lookup und Reverse-Lookup finde ich alle Rechnernamen mit Bezeichnung und IP-Adresse. Soweit ok.
    Nur die forward-Lookup hat die 192.168.100.100 als „(identisch mit übergeordnetem Ordner) Host (A) 192.168.100.100 angegeben“ ?!?!?Ist das auch richtig?



    Derzeit lege ich mir die Karten. Wenn man permanent ändert und wieder rückstellt, dann verliert man leider den Überrblick.


    Vielleicht hat jemand einen Gedankenanstoß. Würde mich wirklich freuen.


    Besten Dank und viele Grüße
    Stefan

    Hallo Robert,


    sorry für die späte Rückmeldung. Ich kämpfe hier wirklich mit meinem neuen R2.


    Aber soweit hat die Aktivierung der embedded reibungslos funktioniert. Mit der technet-CD aufgespielt und mit dem Physical-key aktiviert. Da existiert zwar noch ein Virtual-Key, aber den Sinn werde ich nach meinen Problemen rausfinden.


    Aber vorerst ist dieses Teham gelöst ;)


    Leider muss ich nochmal ein neues Thema öffnen, da ich mit der Konfig des R2 nicht mehr weiterkomme.


    Dann vielleicht bis später ;)


    Viele Grüße aus dem Norden Berlins
    Stefan

    Hallo Norbert,


    erreichen will ich eigentlich "nur" eine Migration. D.h. meinen jetzigen 2003 auf die neue Maschine mit einem aktuelleren OS umziehen oder eben neu aufsetzen.


    Der jetzige Server macht eben AD, DHCP, DNS und dient mit Kerio als Proxy. Insgesamt sind 7 Arbeitsplätze angeschlossen. Insg. 5 Benutzer gehen aber mit ihren AP und zusätzlich iPads /iPhone über den Proxy ins Netz. Jedes Gerät hat seine eigene IP.


    Erreichen möchte ich letztendlich auch keinen hohen Kostenaufwand. Dafür ist mir der Preis für eine SBS 2008 + CAL leider zu hoch. Letztendlich läuft ja der 2003er wirklich gut. Aber die Hardware macht auf längere zeit nicht mit und der Support ist/wird ja bald eingestellt (soweit ich weiß...).


    Also suche ich eine der kostenneutralsten Lösungen ;)


    Viele Grüße
    Stefan