Exchange2003 und 2007 gleichzeitig in Produktivumgebung?

  • Hallo,


    ich habe jetzt den Ex2007 schon seit einiger Zeit in einer Testumgebung am Laufen. Das funktioniert auch alles und schön. Jedoch ist eine Testumgebung immer nur Teilaussagekräftig.
    Ich würde jetzt gern einen Exchange 2007 in unsere bestehende, produktive Umgebung setzen und einige Mailboxen darauf verschieben. Damit möchte ich vor allem die Performance Vor-/Nachteile ergründen und irgendwann mal sagen können wieviel RAM und was für CPU's etc. dann endgültig benötigt werden. Natürlich geht es auch um das klären anderer Probleme die auftreten können/werden (z.B. Zugriff vom MAC aus etc.). Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Meine Frage jetzt. Hat jemand eine solch gemischte Umgebung im Einsatz. Wie sind die Erfahrungen damit. Gibt es irgendwas existenziell wichtiges zu beachten?
    Wichtig für mich ist auch der Zugriff auf die öffentlichen Ordner. Gibt's da irgendwelche Probleme? Die sollen ja erstmal auf einem der Exchange 2003 Server verbleiben.


    Viele Grüsse


    der Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,


    willkommen an Board!


    Die wesentlichen Dinge stehen in den Anlagen


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/104.pdf
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/105.pdf
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/106.pdf
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/103.pdf


    Wie in dem How-To erkennen kann, ist das erst einmal eine Koexistenz.


    Bei den ÖO schwächelt die GUI des 2007er noch, soll aber mit dem SP1 behoben sein.


    Ansonsten - bei Fragen, fragen!


    8-)

  • Hallo Norbert,


    diese Anleitungen habe ich natürlich :) schon durchgelesen.
    Es ging mir vielmehr darum ob schon jemand dieses Szenario so in Betrieb hat und was es für Erfahrungen damit gibt.


    der Lars

    • Offizieller Beitrag

    Kalr haben wir schon Erfahrungen mit diveresn Umgebungen und unterschiedlichen Grössen! Ich habe selber ein RDP Programm für 2007, bei einem Automobilhersteller begleitet.


    Wenn Du mir sagst, wie viele Benutzer, wie hoch die Postfachbeschränkung, die Anzahl der Mails für In- und Outbound, die Anzahl der AD Sites wo Exchange Mailbox Server stehen sollten und ob es Cluster geben soll, so kann ich Dir einen Vorschlag für die Hadware und Storage unterbreiten. Natürlich auch die Anzahl der Clients die den Cache Mode verwenden.


    Es funktioniert alles super in der Koexistenz und Öffentliche Ordner brauchst Du auch, wenn Du noch Outlook 2003 verwendest, da diese das OAB und FeeBusyTime nicht vom CAS sondern aus den Öffentlichen Ordnern beziehen.


    Gruss
    Heinz

  • Um es mal eben kurz zu Beschreiben.


    Es ist eine Umgebung mit 2 Exchange Servern für Postfächer (jeweils ca. 500 Postfächer, Storegrösse um die 80GB jeweils), ein Exchange Server für die öffentlichen Ordner (ca. 500GB). Dazu gibts noch einen Frontend Server in der DMZ für den OWA Zugriff.
    Das Ganze läuft in einem AD, in einer Site usw....
    Die Anzahl der Mails pro Tag muss ich noch raussuchen...


    der Lars

  • Jetzt noch die Anzahl der Mails.
    Inbound sind es am Tag derzeit so 12.000 - 17.000 , Outbound 6.000 - 10.000. Spammails werden bereits von einem externen Dienstleister weggefiltert.
    Der Cachemode ist standartmässig bei den Workstations deaktiviert. Ich tippe mal auf einen Anteil von 150 Laptops bei denen der Cachemode aktiv ist. Insgesamt sollten es so ca.800 Clients sein. Tendenz derzeit stark steigend


    viele Grüsse
    der Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du kannst dir das CalcSheet von MS downloaden und dort deine Zahlen eingeben. Dann bekommst du eine gutes Hardwaresizing und konfig der Luns:
    http://msexchangeteam.com/archive/2007/01/15/432207.aspx


    Als Attachmend auf der Seite findest du das Sheet.


    Weiter Infos findest du hier:
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998874.aspx