"Cannot resolve Domain" Senden nicht möglich

  • Zu der Domain hab ich auch noch eine frage.


    Meine Domain lautet gtbex.local also werden auch alle konten die ich im AD anlege auf diese Adresse angelegt als z.b. musterman@gtbex.local.


    Allerdings verstehe ich jetzt ganz wie ich einer person jetzt eine "richtige" emailadresse zuweisen kann, z.b. mustermann@realschuleamberg.de


    Müsste ich dann die Domain neu anlegen mit dem namen realschuleamberg.de oder reicht es wenn ich im AD beim Benutzerkonto der entsprechenden Person unter E-mail einfach @realschuleamberg.de eintrage?


    Löst der DNS dann diesen namen automatisch auf und weis das die eig. Domain gtbex.local ist oder wie funktioniert das.


    Ich weis nicht ob es hilfreich ist aber mein Exchangeserver ist auch gleichzeitig Domaincontroller d.h. ich habe keine domain bei 1&1 oder so angemeldet...


    Klärt mich auf denn das ist noch so eine Dunkelzone die wie ich denke zum wesentlichen Verständis der Funkionsweise beiträgt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so, nun mal langsam.


    Mit den Domänen verhält es sich wie folgt:


    1. die Domäne wird von einem Provider gehostet, also z.B. realschuleamberg.de


    2. du hast einen Root-Server, gemietet oder gekauft, dort läuft die Domäne


    3. ihr seid nur Eigner der Domäne.


    1.1 Abholung der Mails mittels Pop-Connector oder weiterleitung mittels SMTP, setzt feste IP für den Exchange voraus.
    Versand über den Smarthost des Providers.


    2.1 wie oben, jedoch abhängig davon, wohin der MX-Record zeigt.
    Versand über den Smarthost vom Root-Server.


    3.1 der Mailserver steht direkt bei dir, also auch der MX-Record.
    Versand und Empfang direkt.


    Gibt es die Gewünschte Domäne überhaupt?


    Die Mailadressen werden wie in meinem Post 2 festgelegt.


    :roll:

  • ist realschuleamberg.de deine Domain?? Dafür existiert jedenfalls kein MX bzw. existiert diese Domain auch nicht im Internet...

  • Ja war mein fehler bzw. hab da was falsch verstanden.


    Natürlich muss ich die internen E-mailadressen auch über @t-online.de routen, denn mein Exchange macht ja nichts anderes als die mails über meinen schon bestehenden t-online account zu verteilen und abzurufen


    Soweit hab ich verstanden. Mein letztes Problem ist jetzt folgendes:


    Das empfangen von E-mails bzw. abrufen über den Pop3 connector klappt noch nciht richtig.


    Wenn ich in die Log datei von dem pop3 connector schaue kommt immer die meldung


    "Connection to popmail.t-online.de:110 failed. Unexpected Login response -ERR Invalid Login.


    Das heist für mich er kann keine Mails abrufen da er die benutzer daten nicht verifizieren kann.


    Allerdings ist das für mich nciht ganz nachvollziehbar denn auf t-online selbst kann ich mich mit meiner t-onlinenummer + pw wunderbar einloggen.


    Jetzt weis ich von früher das bei t-online der Anmeldename nicht gleich die e-mail adresse sondern Anschlusskennung+T-onlinenummer@t-online.de lautet aber das bringt auch nichts.


    Über Telnet kommt ich einwanfrei auf popmail.t-online.de aber dort hab ich das selbe problem das er meine Benutzerdaten nicht annimmt.