"Cannot resolve Domain" Senden nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    mir ist bewusst das Exchange sehr unfangreich in der Konfiguration ist und ebenso auch die Fehler die man dabei machen kann, allerdings hoffe ich das vieleicht jemand eine Idee hat wo ich ansetzten sollte nachzusehen um mein Problem zu beheben.


    Folgendes:


    Ich habe auf einem Server Windows Server 2003 St. und MS Exchange 2003 St. installiert.


    Soweit sogut, ich hab mich mit MSXFAQ durch die ganzen Einstellungen gearbeitet und auch alles konfiguriert.


    DNS + AD eingerichtet
    DHCP
    SMTP Connector
    SMTP Virtueller Server
    POP3 Connector (von Mapilab)


    Als DNS Server hab ich die IP Meines MS 2003 Servers angegeben da der auch die Namen auflösen soll.


    Jetzt hab ich meinen Laptop mal mit in die Domain gehängt und wollte mit Outlook testen ob alles funktioniert, was es aber nicht tut :)


    Wenn ich eine Mail versenden möchte bekomme ich folgenden "Unzustellbarkeits Report" zurück:



    hre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: test
    Gesendet am: 30.03.2007 09:31


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    mustermann@gmx.de am 30.03.2007 09:31
    Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut.

    kabaex.GTBEX.local #5.1.8 smtp;550 5.1.8 Cannot resolve your domain {mx021}



    Wobei Kabaex der Name meins Servers ist und GTBEX.local meine Domain.


    Ich denke ich mal ich habe irgentwo was falsch konfiguriert und währe euch sehr dankbar wenn ihr mir evtl. ein paar Lösungsansätze geben könntet.


    Achso fast vergessen, folgendes Kam beim ausführen von SMTPDiag heraus:


    ----------------------------------


    C:\SmtpDiag>smtpdiag "mustgerfrau@gtbex.local" "mustermann@gmx.de" /v


    Externe Exchange-DNS-Einstellungen werden gesucht.
    Der Computername lautet KABAEX.
    VSI 1 hat die folgenden externen DNS-Server:
    193.101.111.10


    SOA wird auf gmx.de überprüft.
    Die externen DNS-Server werden überprüft.


    Die TCP-/UDP-SOA-Seriennummer wird mit DNS-Server [193.101.111.10] überprüft.
    TCP-Test nicht erfolgreich.
    UDP-Test erfolgreich.
    Seriennummer: 2007032900
    Die internen DNS-Server werden überprüft.


    Die TCP-/UDP-SOA-Seriennummer wird mit DNS-Server [192.168.140.250] überprüft.
    TCP-Test erfolgreich.
    UDP-Test erfolgreich.
    Seriennummer: 2007032900
    Abgleich der SOA-Seriennummern: Bestanden.


    Die lokalen Domänendatensätze werden überprüft.
    TCP- und UDP-DNS-Abfragen werden für die lokale Domäne gestartet. Bei diesem
    Test wird versucht zu überprüfen, ob der DNS für eingehende Nachrichten richtig
    eingerichtet ist. Bei nicht bestandenem Test kommen drei Ursachen infrage.
    1) Die lokale Domäne ist nicht im DNS eingerichtet. Eingehende Nachrichten
    können nicht an lokale Postfächer geleitet werden.
    2) TCP-/UDP-DNS-Abfragen werden vom Firewall blockiert. Das betrifft zwar
    nicht die eingehenden, wohl aber die ausgehenden Nachrichten.
    3) Der interne DNS berücksichtigt keine externen DNS-Einstellungen. Für
    bestimmte Topologien ist das eine zulässige Konfiguration.
    Postfachdatensätze mit TCP werden überprüft: gtbex.local.
    MX: kabaex.gtbex.local (10)
    A: kabaex.gtbex.local [192.168.140.250]
    Postfachdatensätze mit UDP werden überprüft: gtbex.local.
    MX: kabaex.gtbex.local (10)
    A: kabaex.gtbex.local [192.168.140.250]
    Sowohl TCP- als auch UDP-Abfragen erfolgreich. Lokaler DNS-Test bestanden.


    Die Remotedomänen-Datensätze werden überprüft.
    TCP- und UDP-DNS-Abfragen werden für die Remotedomäne gestartet. Bei diesem
    Test wird versucht zu überprüfen, ob der DNS für ausgehende Nachrichten richtig
    eingerichtet ist. Bei nicht bestandenem Test kommen drei Ursachen infrage.
    1) TCP-/UDP-DNS-Abfragen werden vom Firewall blockiert, wodurch ihrerseits
    die ausgehenden Nachrichten blockiert werden. Unter Windows 2000/NT Server sind
    TCP-DNS-Abfragen erforderlich. Windows Server 2003 verwendet zuerst
    UDP-Abfragen und greift dann auf TCP-Abfragen zurück.
    2) Im internen DNS ist nicht festgelegt, wie externe Domänen abgefragt
    werden sollen. Sie müssen entweder einen externen DNS-Server verwenden oder den
    DNS-Server zum Abfragen externer Domänen konfigurieren.
    3) Die Remotedomäne ist nicht vorhanden. Ein Fehler ist zu erwarten.
    Postfachdatensätze mit TCP werden überprüft: gmx.de.
    MX: mx0.gmx.net (10)
    MX: mx0.gmx.de (10)
    A: mx0.gmx.net [213.165.64.100]
    A: mx0.gmx.de [213.165.64.100]
    Postfachdatensätze mit UDP werden überprüft: gmx.de.
    MX: mx0.gmx.de (10)
    MX: mx0.gmx.net (10)
    Sowohl TCP- als auch UDP-Abfragen erfolgreich. Remote-DNS-Test bestanden.


    Die für mustermann@gmx.de aufgelisteten Postfachserver werden überprüft.
    Eine Verbindung mit mx0.gmx.de [213.165.64.100] wird auf Anschluss 25
    hergestellt.
    Empfangen:
    220 mx0.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mx079}


    Gesendet:
    ehlo gtbex.local


    Empfangen:
    250-mx0.gmx.net GMX Mailservices
    250-8BITMIME
    250-ENHANCEDSTATUSCODES
    250 SIZE



    Gesendet:
    mail from: <musterfrau@gtbex.local>


    Empfangen:
    550 5.1.8 Cannot resolve your domain {mx079}


    Fehler: Erwartet: "250". Der Server hat die Absenderadresse abgelehnt.
    An mx0.gmx.de konnten keine Nachrichten übertragen werden.
    Eine Verbindung mit mx0.gmx.net [213.165.64.100] wird auf Anschluss 25
    hergestellt.
    Empfangen:
    220 mx0.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mx072}


    Gesendet:
    ehlo gtbex.local


    Empfangen:
    250-mx0.gmx.net GMX Mailservices
    250-8BITMIME
    250-ENHANCEDSTATUSCODES
    250 SIZE



    Gesendet:
    mail from: <mustermann@gtbex.local>


    Empfangen:
    550 5.1.8 Cannot resolve your domain {mx072}


    Fehler: Erwartet: "250". Der Server hat die Absenderadresse abgelehnt.
    An mx0.gmx.net konnten keine Nachrichten übertragen werden.
    ----------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ist schon klar.


    Als erstes solltest du in deinem DNS-Server eine Weiterleitung in das Internet einrichten.


    Entweder die IP des Routers oder eines externen DNS-Servers deines Providers eintragen.


    Ausserdem eine Empfänger-Richtlinie einrichten, damit die User deine Domäne deinedomain.ltd gestempelt bekommen.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    In der Anleitung fehlt noch der Hinweis auf den Filter, mindestens Benutzer mit Ex-Postfach auswählen.


    Wie ist dein SMTP-Connector eingestellt?


    DNS oder ein Smarthost deines Providers eingetragen?


    ;)

  • Hallo Nobby,


    danke schonmal für die schnell Antwort.


    Bei meinem DNS habe ich eine weiterleitung auf 193.101.111.10 also einem externen DNS eingerichtet.


    Die Empfängerrichtlinien habe ich auch nach dem tut eingestellt.


    Bei meinem SMTP-Connector habe ich "DNS für Weiterleitung übe rConnector zu jedem Adressraum verwenden"


    gewählt.


    Nslookup funktioniert auch wunderbar.



    Mail versenden geht trotzdem nicht.

  • Eben habe ich noch bisschen was getestet und da ist mir etwas aufgefallen.


    Wenn ich eine E-mail an eine @gmx.X adresse sende bekomme ich die unzustellbarkeits nachricht zurück.


    Sende ich allerdings an @t-online.de funktioniert es und die mail kommt an?!

  • Hi,


    ist für Deinen Mailserver der DNS Pointer Eintrag (reverse) bei Deinem Provider gemacht worden?
    Hört sich nach reverse lookup Problem an.. tritt bei AOL, gmx.. etc. sehr oft auf. (SPAM Schutz)

  • Hm vieleicht eine dumme frage aber wo trag ich das bei meinem Provider ein?


    Die Mailadresse von der Mails abgerufen und in meiner Exchange umgebung bereitgestellt werden sollen liegt bei t-online

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den SMTP-Connector kannst du nicht mit senden über DNS verwenden,
    da der MX-Eintrag nicht auf deinen Exchange zeigt.


    Also z.B. smtp.webmail.t-com.de


    Dann noch ggf. bei Ausgehende Sicherheit User / PW angeben.


    Wo liegen denn die Pop-Konten, T-Com oder ISP?


    8-)

  • Ahh, völlig anderes Scenario ;)


    Für mein Verständnis:
    Du hast keinen eigenen MX für Deine Domain und beziehst Deine Mail per POPconnector von T-Online?
    Wenn dem so ist, muss Du Deinen SMTPServer für relay bei t-online freischalten lassen. Und Deine Mails an einen smtp von t.online weiterleiten,damit dieser für Dich versendet. Dafür musst ihn aber wie schon erwähnt freischalten lassen.

  • Erstmal zu euren fragen, bitte bedenkt aber das ich zum ersten mal eine Exchangeumgebung aufsetzte also erwartet nicht zuviel technisches KnowHow im Bezug auf die Begrifflichkeiten :D.


    Du hast keinen eigenen MX für Deine Domain und beziehst Deine Mail per POPconnector von T-Online


    Ich habe in meiner Domain einen Mail-Exchanger eintrag angelegt der auf meine domain rechnername.domain.local verweist.


    Ich habe, da ich nur die Standartversion von Exchange 2003 besitze, von Mapilab einen "Native Pop3 Connector" installilert und dort eine Mailbox angelegt wo ich dann dann meine Daten von meinem T-online Postfach eingetragen habe, also:


    Serveradress: pop-mail.t-online.de
    login/passwort ist klar.


    Desweiteren habe ich jetzt bei meinem SMTP Connector statt direkt über dns, Smarthost ausgewählt und dort mailto.t-online.de angegeben.


    Ist das ok soweit?

  • ist ok soweit, was ich nur nicht verstehe ist, wofür benötigst Du noch das t-Online Postfach?
    Du hast eine eigene Domain also auch eine eigene Emailadresse z.B. Dein.Name@DeineDomain.de
    Leite doch die Mails von Deinem t-Online Account direkt zu Deinem Postfach, also zu Deiner neue Emailadresse um. Somit kannst Du Dir den POPconnector sparen.
    Ansonsten sollte es möglich sein direkt per DNS und nicht über einen Relay Server von T-onlline zu senden. Jetzt musst Du nurnoch beim Provider einen reverse DNS für Deinen MailExchanger eintragen lassen und schon sollte es auch mit gmx klappen...