riesige Logfiles bei Exchange 2000

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit einmal angefragt bezüglich grossen Logfiles. Jetzt habe ich mir eines geschickt und hätte das txt File zur gänze zur Verfügung. Nur ist mir nicht klar welcher Teil davon am ehesten wichtig ist. Mich würde vor allem interessieren wie der Server es schafft immer so an die 5MB grosse Logfiles zu schreiben. An manchen Tagen sind es 2-3 aber es können auch so 15 sein.


    mfG
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    welche meinst du, die E***.log im Exchange?


    Das ist das normale Verhalten des Servers.


    Anzusehen gibt es da nix.


    Die Änderungen, die im Laufe eines Tages stattfinden, werden nicht unmittelbar
    in den Store geschrieben, sondern in der Log-Datei "zwischengeparkt"


    Erst durch eine Online-Sicherung !! werden die Änderungen in die DB´s geschrieben und die Logs gelöscht.


    Da eine Log-Datei immer genau 5MB gross ist, richtet sich die Anzahl nach dem Traffik auf dem Server.


    Das können auch viel mehr sein...
    (Habe schon über 150 Dateien gesehen...)


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    wenn du die Logs manuell löscht bekommst du ein Problem mit dem Store


    N I E manuell löschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Backup ist hier erklärt:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/015.pdf


    Und Restore hier:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/016.pdf
    :-x

  • Hallo,


    ok hab ich mir mal soweit durchgelesen. Aber was mache ich jetzt in meinem Fall wo schon hunderte Logfiles gelöscht worden sind (über Monate hinweg). Im Prinzip funktioniert derzeit alles gut es wird nur immer die Festplatte voll.


    mfG
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also, ganz so schlimm ist es nicht wenn Du die Log-Files gelöscht hast. Du solltest allerdings schnellstmöglich eine Sicherung Fahren.


    Es läuft wie folgt. Jegliche Änderung die am Exchange durchgeführt wird (Mail Eingang Ausgang Terminerstellung usw) läuft in das ein Log. Wie Du schon bemerkt hast, sind die Log's immer 5MB Gross (wenn nicht funktioniert es nicht)
    Wenn der Exchange jetzt mal "Langeweile" hat, schreibt er die Log's in die DB > nach und nach.
    Dann gibt es noch ein chk-File > das ist ein Checkpoint File in dem geschrieben steht welche Log's schon in die DB geschrieben wurden.


    Wenn Du jetzt eine Onlinesicherung durchführst, werden die Log's gelöscht, die schon in die DB geschrieben wurden.
    Solange Du nur die Log's von hand gelöscht hast die schon in die DB geschrieben wurden ist es erstmal nicht schlimm, solange du kein Problem mir der DB bekommst.


    Also, mach ASAP eine Onlinsicherung und alles wird gut > sofern die Sicherung durchläuft.


    Wenn Du wissen möchtest welche Log-Files noch nicht in die DB geschrieben wurden, kannst Du das auch feststellen.


    setzte die DB offline und mache ein eseutil /MH gegen die DB > dann bekommst Du eine Ausgabe des Datenbankheaders > irgendwo in Zeile 12 oder so steht Log's required > wenn dort nichts steht sond alle Log's in der DB


    Trotzdem: Nicht von Hand Löschen sondern Sicherung

  • Hallo,


    was ist wenn man mehrere Tausend Log hat und die DB schon ca. 3,7 GB gross ist - werden die Logs - nach der Sicherung - dann in die DB geschrieben?? Dann Platz die DB oder wie war das mit der 16GB Grenze??


    Habe bedenken, wenn ich jetzt die Sicherung starte und mir die DB Platzt


    :-? :-? :-? :-?


    smx

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nein, die Logfiles werden wärend dem Betrieb schon in die DB geschrieben.


    Du kannst das prüfen, setzte die DB offline und mache ein eseutil /MH gegen die DB > dann bekommst Du eine Ausgabe des Datenbankheaders > irgendwo in Zeile 12 oder so steht Log's required > wenn dort nichts steht sind alle Log's in der DB


    Kann Dir auch nur raten eine Sicherung zu machen