Exchange 2007 GAL verbergen

  • Hallo,


    wir haben verschiedene Firmen in einzelnen OUs organisiert.


    customers/Firma1
    customers/Firma2


    Die Admins liegen allen in der OU users.


    Die einzelnen Firmen sollen keinen Zugriff auf die default GAL haben. Stattdessen soll für jede OU eine eigene GAL angelegt werden.
    Die User sollen natürlich Zugriff auf die default GAL haben.


    Wie kann ich eine GAL mit Mitgliedern der einzelnen OU erstellen?


    Wie kann ich die default GAL vor diesen verbergen?



    Danke und viele Grüsse
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    erst einmal Willkommen on Board :)



    Bin leider nicht sicher wie es bei 2007 funktioniert.
    Bei 2003 kannst Du im ESM Dir Adresslisten erstellen, und auf diese Filterregeln setzten.


    Evtl ist das ein Ansatz für Dich???

  • Hallo Sascha,


    danke für die schnelle Antwort.
    Gerade in Hinsicht auf die Verwaltung von Adresslisten unterscheidet sich 2007 von 2003 erheblich.


    Unter 2003 ist das kein grosser Akt, aber unter 2007 schon. Die globalen Adresslisten sind nur noch in der Exchange Verwaltungsshell verfügbar.
    Hier ist es auch kein Problem eine neue Globale Adressliste anzulegen. Allerdings kann als Filter nur Company etc. gesetzt werden. Ich habe keine Möglichkeit gefunden dies auf OU-Basis zu realisieren.


    Allerdings weiss ich nicht, wie ich den Zugriff auf die default GAL einschränke und stattdessen eine neue GAL für diese OU hinterlege.



    Danke und Gruss


    Christian

  • Hallo Heinz,


    das ist mir mittlerweile klar geworden, allerdings tue ich mich mit den Parametern sehr schwer.
    Auch Google lieferte hierzu leider keine Lösung.
    Auch in der Exchange-Hilfe wird hierauf nicht eingegangen.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian!


    Bist Du schon auf eine Lösung Gestossen?


    Ich habe das selbe Problem. Das Filtern über die Company funktioniert ja einwandfrei jedoch kann man die Adressbücher nicht vor anderen Firmen verbergen.

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Hallo zusammen,


    ich habe da bei einem Kunden mit ADSIEDIT.MSC gearbeitet und es hat prima funktioniert. Über die Berechtigungen wie im ESM von Ex3 einer Gruppe verweigert bzw. gewährt.


    Grüsse
    Ralph

  • hi,


    adsiedit ist doch bestandteil der support tools. Ich finde jedoch nur support tools für 32bit windows server zum download.


    wo gibt es denn die für 64bit systeme...?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Danke Nobby!


    @Quinty: Welche Rechte hast du genau gesetzt, ich habe einem User bei "Read" und "Open" den Wert Deny gesetzt. Die Adressliste S3+ bleibt jedoch noch immer für den User sichtbar!?


    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè