Exchange Daten wegsichern. Aber wie?!

  • Hallo, habe folgende Probleme.
    Da wir unsere Mails ja gesetzlich 10 Jahre aufbewahren müssen, aber ich so an alle Grezen stosse habe ich ein Problem?!
    Wie mache ich eine Sicherung der Postfächer, auf welche ich auch irgendwie einfach wieder zurückgreifen kann.
    Eine komplett Sicherung auf Band und dann die Postfächer "löschen" macht für mich auch keinen Sinn.
    Kann ich öffentliche Ordner einzeln wegsichern?
    Das, wenn ich weiss, brauch ich nicht, einfach gesichert und dann gelöscht!?
    Verschwinden gelöschte Objekte automatisch aus dem System und wann?
    Vielen Dank für Eure Antworten....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    um die rechtlichen Anforderungen zu 100% zu erfüllen, muss man ein Archivierungssystem haben, das es so sicher noch garnicht gibt bzw. unbezahlbar ist. Man denke nur dran, dass die Mails nicht nachträglich manipulierbar gesichert sein müssen.


    Ich habe als bezahlbaren Kompromiss bei einigen Kunden und auch bei mir eine Archivierung aller ein- und ausgehenden E-Mails in einen SQL-Server. Hier kann man zumindest über Rechteverwaltung die Manipulation einschränken.


    Aber - so wie bei einem "richtigen" Archivsysstem, wo die WORM "unlesbar" werden kann, kann ein guter Admin eben auch eine Datenbank "zurechtbiegen".


    Willmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also wir haben bei uns dafür einen Managementserver am Start, allerdings wie Willmar schon sagt ist die mit Kosten verbunden.
    Kommt halt auf das Mailaufkommen an


    Du kannst auf jedem Postfachspeicher das Journaling aktivieren. Dann werden alle Mail die in den Postfachspeicher kommen oder gehen an einen Account gesendet.
    Das entsprechende Postfach kannst Du dann ja regelmässig Archivieren.
    Je nach Mailaufkommen kannst Du ja DVD's brennen



    Wäre schon mal ein Ansatz :)