"spiegel" - server

  • so erstmal sorry wird glaub ich etwas mehr zu lesen ;)


    also wir haben einen neuen server bekommen. drauf läuft ein sbs mit exchange. Nun wollen wir den alten quasi so herrichten, dass er im Falle eines Ausfalls des Hauptservers rel. schnell einsatzbereit wäre.


    Erstmal zum neuen. Jede Nacht wird auf einer usb festplatte die komplette platte gesichert. Das passiert mit Acronis. Ich will hier diese Sicherung nicht weiter vertiefen, nur soviel wir ham für jeden Tag der Woche ne eigene Platte, also keine sorge.


    Mit diesem Image möchte ich im Prinzip arbeiten.


    Der alte Server würde wohl eine eigene Domäne ala Firma2 bekommen. Dann alle Clients einbinden, damit man im Falle des Falles schnell wechseln kann. Und dann würde ich halt jeden Tag von der USB Festplatte rücksichern.
    -Datenlaufwerk: einfach rüberkopieren, am besten natürlich inkrementell.
    -Exchange, wir setzen den M$ PopCon ein
    Hier weiss ich nicht wirklich wie ich vorgehen soll.
    Alt. 1)
    kein Rücksichern, sondern weiterleiten der Nachrichten beim Provider an eigenes Konto, wo dann der alte SBS sie abholt.
    z.b. abgesendete Nachrichten sind dann aber nicht auf dem alten Server
    Alt. 2) Rücksicherung der Exchange Datenbank.
    Problem hier ist aber, dass ein gewisser Anteil empfangener Mails sich verabschieden wird. Ausserdem weiss ich nicht wirklich wie ich am besten rücksichere. einzige was ich wüsste wäre über ntbackup und dann rückspielen.


    Am besten wäre wohl eine Kombination dieser beiden Versionen.


    Eine andere Alternative wäre den Backup-SBS in dieselbe Domäne aufzunehmen. Wenn man dann manuell sagen könnte gleiche jetzt Exchange Datenbank und Datenlaufwerk ab, wäre das vlt auch eine Möglichkeit. Aber ich denke die beiden zu trennen wäre eigentlich besser.


    Eigentlich sollte das ja hier etwas sortiert aussehen, gleicht aber wohl doch eher wieder mal einem Brainstorming...


    was haltet ihr von der Idee? Wie würdet ihr sie umsetzen?


    mfg,
    marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcel,


    tja, also.....


    Im Prinzip ist der Weg mit der Sicherung schon gar nicht schlecht.


    Ich selber nutzte Acronis, aber zusätzlich zum normalen Backup.


    Die DB´s des Exchange-Servers MÜSSEN Online gesichert werden,
    sonst werden die Änderungen nicht in die DB´s geschrieben,
    und die Log-Files machen die die Platten voll.


    Einen 2ten SBS kannst du NICHT in die Domäne installieren!!!!


    Im Prinzip könntest du folgendes machen:
    Den alten Server mit gleichem Namen, IP-Adresse etc. installieren.
    Dann mal ein System-State vom neuen System einspielen.
    Der Server darf NICHT am gleichen Netzwerk sein!!
    Dann hättest du im Falle eines Falles einen DC und Exchange.


    Aber ich würde auf der Maschine einen normalen W2K3 installieren, als weiteren DC.
    Dann wäre wenigstens noch die AD auf einem weiteren Server.


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein.....


    Das kommt eben auf die Gegebenheiten vor Ort an.


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    man, ich habe mir das wirklich mehrfach durchlesen müssen :(


    Ich denke das haut so nicht hin, und wenn, dann nur mit einem riesen Aufwand.


    Du möchtest den zweiten Server als zweiten DC mit einer separaten Domäne installieren?
    Dann müsstest Du im Falle eines Ausfalls des neuen Servers alle Client in die neue Domäne "hängen"
    Wieviele Clients habt Ihr denn???


    Wenn Du jeden Tag den Server sicherst kannst Du doch innerhalb kürzester zeit den SBS wieder herstellen. Mach zusätzlich noch eine Datensicherung der Exchange DB's dann hast Du alles schnell wieder am Rennen.


    Die Mails werden ja beim Provider zwischengespeichert und sind nach erfolgreichem Backup wieder abrufbar.

  • Zitat


    man, ich habe mir das wirklich mehrfach durchlesen müssen


    sorry dafür :(


    wir haben "nur" ~9 profile und 7 pcs. ich würde halt gerne einen zustand haben, dass ich wenn der server ausfällt im prinzip nur noch einmal ne sicherung einspielen muss und dann direkt weiterarbeiten kann. Das Einhängen würde ich ja auch vorher erledigen.
    Ich denke da vor allem an einen Hardwaredefekt im Server.


    Im normalen Betrieb soll schon ein Server die Arbeit alleine übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Nachtrag:


    Ein Client kann immer nur Member einer Domäne sein.


    Also entweder einen 2ten Server der das AD und die User / Clients kennt,
    oder einen weiteren Server.


    Allerdings solltest du den Aufwand nicht unterschätzen.


    Das Offline-System muss parallel zu Dem Produktiv-System gepflegt werden.


    Nach meiner Erfahrung sterben entweder Platten oder Netzteile.


    Im Ersten Fall hättest du dein Backup Acronis.


    8-)

  • oha wieder was gelernt :)


    also glaube einen zweiten server mit dem selben AD; das kann ja dann nur Probleme geben, wenn gewechselt wird. Weil irgendwelche kleinen Unterschiede gibt es da ja immer.


    Also sagen wir mal eine eigene Domäne. Wie mach ich das am geschicktesten mit der Exchange Datenbank? Ist der hier im How-to
    beschriebene Weg wirklich der beste? Vor allem scheint er mir ja rel. zeitintensiv und kompliziert. Als Alternative kenne ich da jetzt nur die Powertools heissen sie glaub ich. Aber die sind erstens teuer und zweitens muss man da mein ich auch immer alles einzeln rüberziehen.


    Wenn ich einen zweiten Server in die Domäne stecke, dann muss es ja ein win2k3 und exchange2k3 sein (beides auf einem). müsste man natürlich sehen, was der spass kostet und zweitens welche funktionen des sbs man dann alle nicht hat. als übergangslösung müsste sowas allerdings eigentlich auch akzeptabel sein.
    können die sich denn dann sozusagen auf knopfdruck abgleichen?


    P.S.: Gegen Festplatten Defekt sichert uns noch ein Raid 10 ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du ein Raid-Verbund hast - wozu der ganze Aufwand?


    Der Vorteil mit einem weiteren Server - auch ohne Exchange -
    wäre die Replikation des AD.
    Alle für den Exchange relevanten Information stehen da drin.


    Wenn die Maschine sowieso über ist - dann richtig.


    Und wenn dir dann der Primäre Server komplett hochgeht,
    kannst du die Rollen manuell übertragen.
    Den Exchange bekommst du dann mit setup /disasterrecovery wieder installiert.


    Oder halt den Weg über den "Offline"-Server.


    Ist aber eben halt mehr Aufwand, weil jede Änderung auch am 2ten System gemacht werden muss.


    Wie viele User sind denn an dem System?


    Bei SBS können das ja max. 75 sein.


    Bau di mit dem alten Server doch mal eine Testumgebung und probiere das aus!


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Also das Ganze gestalltet sich ein wenig komplizierter.
    Selbst wenn Du zwei Exchange Server in der Domäne hast kannst Du durch den Ausfall des einen nicht einach sagen das der zweite das einfach übernehmen soll.
    Da würde nur auf einem Cluster gehen, ist aber bei 9 Usern nicht wirklich Lohnenswert, es sein denn Ihr braucht nahezu 100% Verfügbarkeit. :)


    Du solltes Dir den SBS Sichern (Systemstatus) und die Datenbanken, dann kannst Du Ihn nach einem Hardwareausfall wieder restoren.


    Alternativ kannst Du auch den Exchange auf einem eigenen Server installieren, allerdings wenn dein SBS die Grätsche macht (der hält ja das AD) macht der Exchange auch nichts mehr.


    Mehr findest Du hier:http://support.microsoft.com/kb/258243/de

  • also exchange auf den alten server auslagern, will ich ja gar nicht. ich will im normalfall, dass der neue server alles managt und im worst case scenario sozusagen noch einen server haben der zur not einspringt.


    das system hat 9 profile, 3 davon arbeiten 6 tage die woche.


    der alte server ist halt übrig, deshalb ja überhaupt die ganze überlegung.


    nobby, mir is noch nich so ganz klar wie du das jetzt meinst.


    deine version 1 (weiterer server) ist also der win2k3 server in der domäne. das AD wird repliziert. wie? per ntbackup? und im falle des falles sind die einstellungen des exchange da aber die daten muss ich ja dann auch rüberkriegen.


    deine version 2 (offline server) heisst eigener sbs, aber halt ohne netzwerkanschluss.


    wie gesagt es sind nur 9 profile, nur eins servergespeichert. daten werden im profil nicht abgelegt, dafür ist ein offline verfügbares netzlaufwerk bei uns da. also im AD wird da eigentlich kaum mal was geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nun, kein Thema.


    Unter Windows NT Server gab es den Begriff PDC und BDC
    = PrimärerDomänenController bzw. BackupDomänenController


    Seit W2K-Server ist das anders, auch durch die Einführung des Active-Directory.


    Wenn du einen SBS als Server hast, kannst du weitere Server als Domänencontroller installieren,
    allerdings können diese wegen der SBS-Limits keine FSM-Rollen halten.


    Der weitere DC hat aber alle Informationen des AD.


    Deshalb wäre auch ein Totalausfall des SBS nicht kritisch.


    Man würde dann entweder
    a. den SBS schnell wieder hochziehen, oder
    b. vorübergehend einen Exchange auf dem Server installieren.
    Dem kannst du dann die Datenbanken importieren bzw. unterschieben.


    Ich selber würde Version 1 bevorzugen.....
    Allerdings brauchst du eineW2K3-Lizenz. SBS geht NICHT!


    :D