User A mails von User B lesen lassen

  • Hallo!


    Ich meine ich habe dazu schon einmal ein How-To gesehen, bin mir also auch recht sicher, dass es möglich ist, aber ich kann die entpsrechende Seite einfach nicht mehr finden. :/


    Also zunächst mal mein Problem: Bei einem Kunden von uns müsste ein Benutzer B auf die Mails von Benutzer A zugreifen können, sprich sowohl Mails lesen als auch im Namen des anderen Antworten/Weiterleiten etc.


    In diesem Zusammenhang noch eine andere kleine Frage. Und zwar sollte es doch möglich sein, über "Von:" zu senden, sobald der Benutzer Mitglieder der Verteilergruppe ist, oder?


    Ich sage schonmal vielen Dank im Voraus!
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eigentlich nicht so schwer.


    Im AD, BuC, erweiterte Ansicht auf UserA, Exchange Erweitert - Postfachberechtigungen
    UserB mit Recht send as und receive as hinzufügen.


    Wenn in der Mail stehen soll UserB im Auftrag UserA, NICHT send as, sondern
    Exchange Allgemein - Zustelloptionen - Im Auftrag senden - UserB hinzufügen.


    Und natürlich bei UserB den UserA als weiteres Postfach hinzufügen - fertig.


    Dann noch den senden von-Button sichtbar machen.


    ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    In diesem Zusammenhang noch eine andere kleine Frage. Und zwar sollte es doch möglich sein, über "Von:" zu senden, sobald der Benutzer Mitglieder der Verteilergruppe ist, oder?


    Nobby hat ja alles gasagt, nur als Info für Dich


    Nein, dem ist nicht so, Du musst den User berechtigen.
    "Im Auftrag senden" heisst das, was eingestellt werden muss

  • Okay sehr gut, vielen dank! Das halte ich eigentlich schon für die so ziemlich optimale Lösung. Dennoch hätte ich eine weitere kleine Frage.


    Bisher hat der Kunde jeweils auf die .pst-Dateien der anderen, welche Zentral gelagern waren, Zugreifen können. Das ist natürlich denkbar umständlich und unsicher, dennoch wäre es interessant zu wissen ob es eine Methode gibt, die dieser ähnelt.
    Sprich, Benutzer A klickt in Outlook irgendwo hin und kann so das Postfach von Benutzer B öffnen und lesen.
    Von meinem Exchangeverständnis her kann ich mir zwar nicht vorstellen dass soetwas möglich ist, aber sicher bin ich mir halt auch nicht. :)


    MfG

  • Doch geht ;)


    Am einfachsten einfach bei User A mit rechter Maustaste auf das Postfach und "Freigabe" wählen.
    Dort unter Berechtigungen den User B hinzufügen und gewünschte Rechte geben...
    Bei User B einfach in den email Konten Optionen von Exchange unter "Weitere Einstellungen" -> "Erweiterert" -> "Hinzufügen" das Postfach von User A hinzufügen...
    Outlook neu starten und siehe da... Postfach von User B ist zusätlich da :)


    Die Berechtigungen können natürlich auch in AD beim User unter Exchange - Erweitert gesetzt werden.


    Grüsse
    Miles

  • Danke Miles, ich denke so werde ichs machen, super!


    backdoor: Das Netzwerk hat vorher ein anderer EDV'ler gemacht und von dem kommt diese Konstruktion. Jetzt machen wir ja alles mit dem Exchange. :)


  • Also irgendwie gibts bei mir die Option "send as" und "receive as" nicht. Ich seh nur so sachen wie "Leseberechtigung" "Änderungsberechtigung" und so sachen.