E2k3 - Adressliste

  • Wie kann ich Benutzer einer vorhandenen AD aus windows 2000 in die Adressliste des Exchange Server hinzufügen?


    Momentan ist nur der Administrator in der Liste gespeichert und auch nur er hat diese schöne Exchange Karteiblätter.


    Habe alles mögliche rumprobiert. Auch wenn ich einem AD User eine eMail Adresse in das Feld eintrage, sie wird im Exchange nicht gefunden (oder ist es prinzipiell falsch?)


    wenn ich unter Outlook ein Exchangekonto einrichten will, dann findet er auch nur den oben erwähnten Administrator, nicht aber die anderen User.


    Es kommt die Meldung "Der Name befindet sich nicht in der Adressliste".


    Wäre für Tipps dankbar, habe schon die halbe nacht das halbe Internet durchgesucht *g*

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    noch so spät dran?


    Wäre erst einmal zu klären, ob die Benutzer überhaupt ein Postfach haben.


    Auf dem Server mit dem Exchnage gibt es auch ein AD Benutzer und Computer.


    Dort sind alle User mit PF sichtbar (alle anderen natürlich auch.


    Wenn du auf einen User rechte MT - Exchange-Aufgaben klickst,
    und dann kommt die Auswahlmöglichkeit Exchange-Postfach erstellen,
    hat der User noch keines.


    Deine Aussage deutet daruf hin, das der Exchange nachträglich in eine
    bestehende Struktur installiert wurde.


    Bestehende User bekommen nicht automatisch ein Postfach.


    8-)

  • Ja genau.


    Der Exchange wurde in eine bestehende Struktur installiert.


    Den AD von Exchange habe ich mir natürlich auch angeschaut.


    Da jedoch finde ich deine erwähnte Option nicht.


    Es ist der übliche Standard wie er unter Windows 2000 immer war

    • Offizieller Beitrag

    Morgen Ihr Nachteulen :)


    Habt Ihr Schlafstörungen, oder schnarchen Eure Frauen :)



    @Karlos: Das sieht alles danach aus (wie Nobby auch schon schrieb) das Deine User kein Postfach haben.


    Melde Dich mal am Exchange Server an, öffne das AD und vergleiche mal die Eigenschaften das Kontos von dem Administrator und von dem anderen User. Hat das Konto des Admin Karteikarten die sich auf den Exchange beziehen (E-Mail Adresse; Exchange Erweitert....)??


    Wenn das der/die anderen User nicht haben, habe sie auch kein Postfach; ist aber null Problemo.
    Klicke im Ad auf den entsprechenden User mit der RMT > Exchnage Aufgaben > dort erhällst du dann die Möglichkeit "Postfach erstellen" > arbeite den Wizard durch (gib die E-Mail Adresse an) und warte ein paar Minuten (ja nach Last des Servers kann es schon mal bis zu einer Stunde dauern bis der User die E-mail Adresse gestempelt bekommt. Sobald der User die E-Mail adresse hat, sende eine Mail an die Adresse und melde dich mit Outlook an dem Postfach an. Jetzt wid sein Postfach erstellt und per Default wird er auch in die Adressliste eingetragen.


    Soweit alles klar???


    Wenn noch Fragen, fragen
    Du weist ja wo Du uns findest :)


    So, jetzt schlaft noch schön :)

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du das allerdings durchführst, mit Postfächern erstellen, überprüfe doch die Empfängerrichtlinie ob die auch die richtigen email Adressen konfiguriert hat.


    Wenn nicht, dann zuerst mal eine neue Empfängerrichtlinie erstellen und die gewünschte Adresse im gewünschten Format einrichten.


    Dann die Postfächer erstellen und nach ein paar minuten hat der RUS (Empfängeraktualisierungsdienst) die definierten Adressen den jeweilingen Benutzerkonten zugewiesen.


    Im Anschluss daran wirst Du auch die Benutzer in den Adresslisten sehen können.

  • Hallo, habe es gefunden.


    Man muss wirklich nur in dem AD nach "User, Gruppen, etc" suchen und diese dann über den Exchange Task hinzufügen.


    Super.



    Habe jetzt noch ein anderes Problem, welches aber denke ich wesentlich komplizierter sein dürfte *g*




    Der Informationsspeicher startet nicht.
    Es ist momentan auch keine Datenbank im Ordner gespeichert, auch wenn der Pfad im "Erste Speichergruppe" auf das hauptverzeichniss verlinkt ist.


    Wenn ich auf das Registerblatt "Datenbanken" klicke, kommt auch die Meldung, der Store Dienst wäre nicht verfügbar


    Wo muss ich beginnen, nach dem fehler zu suchen? Vielleicht ist es auch nur eine Einfach administrative Aufgabe, welche ich noch nicht gemacht habe?


    Danke
    Karlos

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann gehe mal auf Start > Ausführen > cmd


    dann tippe mal net start msexchangeis ein.


    Dann müsste der Dienst des Informationsspeichers gestartet werden.



    Wenn dies schliefläuft, dann gehe mal auf Start > Ausführen > eventvwr und suche das Anwendungsprotokoll.


    Welche Fehler werden denn geloggt?


    Wenn sich der Dienst problemlos starten lässt, dann gehe mal in den ESM (Exchange System Manager) und überprüfe ob die Datenbanken bereitgestellt sind. wenn ein roter Pfeil nach unten angezeigt wird, dann rechtsklick drauf und Datenbanken bereitstellen klicken.

  • Event Type: Error
    Event Source: Service Control Manager
    Event Category: None
    Event ID: 7001
    Date: 04.03.2007
    Time: 18:09:15
    User: N/A
    Computer: EXCHANGE
    Description:
    The Microsoft Exchange-Informationsspeicher service depends on the EXIFS service which failed to start because of the following error:
    This driver has been blocked from loading


    For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.