Ändern der (Mail-)Domain

  • Hallo,


    kann man auf einem SBS2003 Server die Domäne ändern, zumindest die eMaildomain im Exchange, oder ist das alles zwingend an das AD gebunden?


    Die Domain "foobar.de" soll absofort "int.foobar.de" lauten, da die Adresse "foobar.de" bereits im Internet einen Mailserver hat und an diese Adresse keine eMails gesendet werden können.


    Mann könnte natürlich den SBS neu aufsetzen und die Postfächer am Client als .pst neu einlesen, doch der Zeitaufwand....


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du musst im ESM in der Empfängerrichtlinie die SMTP Adresse Anpassen! Dann nimmt der Exchange für diese SMTP Domäne E-Mails entgegen (MX Record muss natürlich richtig gesetzt sein). Damit die Benutzer auch die entsprechende E-Mail Adresse bekommen musst du die Empfängerrichtlinie mit einem rechtsklick ausführen.

  • ich habe das jetzt mal geändert, jedoch kann ich keine eMails an "jemand@foobar.de" senden:


    Exchange schickt zurück:


    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden!


    Mails an die neue Adresse "jemand@int.foobar.de" funktionieren, von intern als auch von extern. Muss ich dem Exchange noch wo anders klar machen, dass er jetzt @foobar nicht mehr selber ist? Exchange sucht immernoch lokal nach foobar.de und nicht nur nach int.foobar.de.

  • Hallo Nobby,


    in der Empfängerrichtlinie habe hatte ich die SMTP-Domain von "@foobar.de" in "@int.foobar.de" geändert! Mit der rechten Maustaste dann auf "jetzt anwenden". Die Adressen der User sind auch geändert in "@int.foobar.de".


    Der RUS steht immernoch auf:
    - RUS(FOOBAR)
    - Domände: foobar.de
    - DC: sbs.foobar.de


    Ja, die alte Domain wird gebraucht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich glaube, das ich jetzt weiss, woran das liegt.


    Hast du eine default und eine eigene Richtlinie?


    Wenn ja, steht in der default noch @foobar.de drin?


    Falls ja, bitte den Haken rausnehmen "Diese Exchnange-Organisation...."


    Dann den virtuellen SMTP und den Dienst SMTP neu starten.
    (Hattest du das bei den anderen Änderungen auch gemacht?)


    ;)

  • ne, ich habe nur die default-policy und in der habe ich das auch geändert. Mittlerweile habe ich den Server sogar schon neu gebootet! Leider stehe ich immernoch vor dem selben Problem....

  • Hallo!


    Im Moment verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht wirklich....


    Du hast die Empfängerrichtlinien angepasst, diese wurden auch für die Userkonten korrekt übernommen. Also ist doch alles ok, oder? Mails müssten jetzt auch für int.foobar.com ankommen, oder nicht?


    Der RUS wird meiner Meinung nach auf foobar.com stehen bleiben, solange Du nicht die AD-Domain änderst, was ja auch korrekt ist.


    Falls Du Dich irgendwo anders noch "verhaspelt hast", was ja beim SBS schnell möglich ist, wenn man andere Wege einschlägt als die üblichen Assistenten, empfehle ich Dir, noch einmal den SBS-Assistenten für die Internetanbindung anzuwerfen. Frag mich jetzt bitte nicht, wie der korrekt heisst, Du findest ihn irgendwo in den Standard-Verwaltungsaufgaben....


    Viel Spass!


    Thomas

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    *verwirt bin* :)
    Du sagst, Du hast die Default Empfängerrichtlinie geändert in "@int.foobar.de" geändert, und schreibt die Mails kommen an eine Adresse xyz@int.foobar.de an.


    Dann ist doch alles richtig > das wolltest Du doch auch so, oder????


    Da Du die "alte" adresse "@foobar.de" geändert hast, könne dort doch keine Mails mehr ankommen
    Oder liege ich jetzt falsch, habe ich das falsch verstanden??


    Ansonsten bitte nochmal erklären :)