Domänenfunktion

  • Hallo,


    Ich habe mich gestern mit Freunden über Domänen unterhalten und es stiess auf Unverständnis, wofür Clients eigentlich in einer Domäne sein müssen.
    Hintergrund war wohl, dass die Rechner alle mobil sind und die User alle per Webaccess bzw RPC over HTTP auf ihre EMails zugreifen können.
    Ich würde diese Frage gerne an euch weitergeben. Gibt es irgendwelche Risiken, wenn die Clients nicht in der Domäne sind?


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kann man so nicht pauschalisieren.


    Wenn die Rechner auch in der Domäne arbeiten, und selbst wenn das selten ist,
    ziehe ich die Domänen-Mitgliedschaft und Anmeldung vor.


    Dann werden bei Anschluss in der Firma schon mal die Anmeldescripte ausgeführt.


    Wo soll denn der Nachteil liegen?


    :roll:

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Einen Nachteil der Domänenmitgliedschaft wüsste ich ehrlichgesagt auch nicht....


    Ist halt nur die Frage ob dadurch irgendwelche Riskien entstehen, wenn man nicht in der Domäne ist....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    ich kann mich Jürgen und Nobby nur anschliessen. Eine Domäne zeigt eine Administrations und Sicherheitsgrenze auf. Durch die Mitgliedschaft in einer Domäne kannst Du Sicherheits- und Funktionseinstellungen vorgeben. Dies erleichtert unterm Strich die Administration.
    Theoretisch ginge es auch ohne Domäne, versteh uns nicht falsch, aber Du machst Dir dadurch mehr Arbeit als nötig