Vista und Domänen Benutzer

  • Hallo zusammen,


    hat einer schon Vista installiert? Ich habe das Problem, dass ein Domänen Benutzer nur den Internet Explorer über rechte Maustaste "als Administrator öffnen" öffnen kann. Irgendwo muss man doch einstellen können das der Benutzer den IE nutzen darf. Komisch daran ist nur das Windows nicht weiss wer der Hersteller des IE ist .


    Der Benutzer ist Administrator und kann trozdem nicht so ohne weiteres den Internet Explorer öffnen. IE neuinstallieren finde ich auch nicht unter vista :S.


    Client: Vista Business Express upgrade
    Server: Windows 2003


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie, der User ist Admin?


    Domänen-Admin oder lokal?


    Hast du denn unter lokale Benutzer und Gruppen die Domänen-Benutzer in die
    Gruppe der Benutzer oder Hauptbenutzer aufgenommen?


    Wenn nicht, sind die lokal Gast und haben (fast) keine Rechte.


    :-x

  • Ja der User ist Domänen Administrator, und hat unter dem Benutzerkonto Administratorrechte.


    Wie nehme ich die Domänen Benutzer in die Gruppe der lokalen Benutzer auf?
    Es geht ja auch alles Lotus, Office etc bis auf IE.



    Vielleicht ist es ja auch nur die Internet Jugendschutzoption? Aber wie man die einstellt??


    Ist das eigentlich normal, dass die Netzlaufwerke nun keine Buchstaben mehr haben?


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe hier in der Firma keinen Client mit Vista.


    Meiner Testumgebung zu Hause fehlt es an der richtigen Maschine.


    Werde mal mein Notebook reinhängen und gucken.


    Bei W2K und XP ist das unter Verwalten - lokale Benutzer und Gruppen
    Die Gruppe auswählen, z.B. Hauptbenutzer
    Dann den User oder die Gruppe aus der DOMÄNE auswählen.


    :P

  • Nein das hat nichts gebracht, das sieht mehr nach einem Upgrade Fehler aus.


    Der IE wird nicht als MS Produkt erkannt, kann auch nicht installiert oder deinstalliert werden.


    MFG Michael

  • Ich habe mal einen lokalen Benutzer erstellt. Berechtigung des IE auf Vollzugriff gesetzt. Standartzugriffe habe ich noch eingestellt... aber nichts. Schön wäre ein repairinstall oder so... aber das gibts unter dem upgrade denke ich mal nicht.


    MFG Michael

  • Ok, ich denke ich habe gefunden was das war.


    Beim IE war ein geschützer Modus aktiviert.... Ich habe den unter den Sicherheitseinstellungen des IE deaktiviert und nun läuft es.


    Naja ich denke mal das ist für die Jugendschutzoption oder so gedacht.


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    lies mal hier http://www.wintotal.de/Vorstellung/Vista/vistateil6.php


    Das mit dem geschützten Modus ist schon bekannt, in den ganzen Blog's über Vista wird darauf hingewiesen.


    ich würde aber vemuten, dass es bei Dir noch ein anderes Problem gibt. Denn wenn ein Dom-Admin den IE nicht nutzen darf, wer dann???


    Evtl ist wirklich etwas nicht richtig installiert o.ä.