Woher kommt: 550 relay not permitted

  • Moin,


    von wem stammt die o.g. Meldung? Hat mein Mailserver ein Problem, die Mail zuzustellen oder hat der entfernte Mailserver ein Problem mit meinem Server?


    Ich hab hier und da schon was von SMPT-Einstellungen gelesen aber warum tritt das nur dann auf, wenn der Empfänger im BCC-Feld steht? Bekommt er die Mail alleine als "normaler" Empfänger, geht sie ohne Probleme durch...


    Dank euch schon mal!
    Grüsse,
    Florian

  • Hi Florian,


    Die Meldung kommt, wenn die Zieldomain (user@domain.tld) vom Mailserver nicht angenommen wird.
    Das kann (im Kleinen) der Fall sein, wenn Du eine SMTP Mail über einen Provider wie web.de verschicken willst und Dich nicht authentifiziert hast (bzw. SMTP after POP3 genutzt hast) oder sich der Mailserver für diese Domain nicht zuständig fühlt und den Versand sicherheitshalber blockiert (Thema: Verhinderung von Spam/Open Relay...).


    Gruss Benni

  • Hi,


    die Mail wird über den Mailserver versandt, über den die Mail ja wie gesagt problemlos raus geht, wenn sie alleine verschickt wird.
    Tritt ja nur auf, wenn der Empfänger auf der BCC-Liste steht.


    Gruss,
    Florian

  • Hallo Nobby,


    danke, also kann man davon ausgehen, dass der fremde Mailserver die BCC nicht annimmt oder der Spamfilter des Servers die Mail ablehnt?!


    Gruss,
    Florian