DNS Einstellungen

  • Das ich den Port 25 an den Mailserver weiterleite ist kein Problem, das geht.
    Ist es dann egal, dass der Mailserver einen lokalen Hostnamen und IP hat?


    Das mit dem POP3 abholen bzw das senden über ein SMTP Tool, hat den Hintergrund, dass wir vorher keine Feste IP hatten und dementsprechend würde der Mailserver als Spam gekennzeichnet. Es gibt unter anderem auch viele Unternehmen die soetwas brauchen. Es ist allerdings anders besser ;). Die Programme/Tools laufen ja auch stabil ;). Der Provider hat ein Backup MX, nun gut, aber ich glaub die können die Mails nicht pushen, wenn der Server wieder online ist. Naja da mach ich mich nochmal schlau.


    Danke, sehr gute Tipps :)

    • Offizieller Beitrag

    > Das ich den Port 25 an den Mailserver weiterleite
    > ist kein Problem, das geht.
    > Ist es dann egal, dass der Mailserver einen
    > lokalen Hostnamen und IP hat?


    Ja klar - aus der Sicht des Internets ist <public IP>:25 Dein Mailserver. Dass dies eigentlich Dein Router ist, der den Port 25 nur weiter gibt, sieht niemand.


    Du musst nur Deinem Mailserver beibringen, dass er sich auf Anfragen auch als der Server meldet, der im MX-Record drin steht, sonst wirst Du gleich wieder SPAM-verdächtig.


    Viel Erfolg!


    Willmar

  • >Du musst nur Deinem Mailserver beibringen, dass er sich auf Anfragen auch als der Server meldet,
    >der im MX-Record drin steht, sonst wirst Du gleich wieder SPAM-verdächtig.


    Nun machst du mir Angst Willmar :-D. Was meinst du nun genau? Der Mail-Server muss die Public IP haben, die MX Einträge im DNS oder dass er im Router über Port 25 erreichbar ist? Oder alles zusammen?


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es sieht ja so aus.
    Du brauchst ja einen MX Eintrag, der wie schon gesagt auf die Public Adresse verweisen muss (die hat ja Dein Router).
    Wenn Du jetzt über DNS direkt ins Internet sendest, haben die Mails die Du sendest die IP Deines Servers
    Jetzt Empfängt ein Mailserver Deine gesendete Mail und macht einen Reverse-Lookup, dann stellt er fest, Ip-Adresse und Domäne stimmen nicht überein und verwirft die Mail.
    So kannst Du dan auch schnell auf eine Blacklist kommen.


    Wie willst Du denn Deine Mail versenden? per DNS oder über einen Connector der auf Deinen Provider leitet???


    Wenn Du über Deinen Provider sendes hast Du die Probleme nicht


    Für mehr info's, schau mal hier:


    http://www.msexchangefaq.de/internet/mxrecord.htm
    http://www.msexchangefaq.de/internet/reversedns.htm



    Alaaf :D

  • Wenn ich über meinen Provider sende habe ich die Probleme nicht? Nunja könnte der Domino Server sich bei meinem Provider eigenständig authentifizieren wäre das Problem nicht so dramatisch. Es läuft im moment ein Freeware Tool, dass sich authentifizieriert und die Mails weiterleitet. Gut das Tool läuft auch schon seit 1,5 Jahren fast zuverlässig. Aber eben auch nur fast :-D.


    Und der Provider unterstüzt keine Weiterleitung oder Relay Nutzung ohne Authentifizierung.


    Aber ich glaub ich weiss was Willmar meinte, der Mail-Server muss halt auch mit seinem Voll-Qualifizierten-Hostnamen antworten (mail.firma.de oder so). Das habe ich mal getestet und es sollte funtkionieren.


    Dann muss ich noch beim Provider den MX auf die Domäne umlegen und bei der Telekom auch angeben.


    Was mich mal interessieren würde, wenn ich bei meinem Web-Provider den Backup MX auf ihn Eintrage und der Mail-Server nicht immer online ist, kommen dann vom dem Provider die Mails zurück an dem Mail-Server solbald er wieder online ist?


    MFG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe bei meinem Provider einen guten Artikel zu dem Thema gefunden:
    http://wiki.hetzner.de/index.php/DNS_Nameserverabfrage


    Wenn der primäre MX-Server nicht erreichbar ist, nimm der nächste Server die Mails an usw.
    Es können ja mehrere Mailserver mit verschiedenen Prios
    eingetragen werden.
    Der/die Backup-Server versuchen nun alle 15 min, ob der primäre Server erreichbar ist.


    Wenn ich das recht erinnere, ist das Timeout dafür 2 Tage.


    ;)

  • Den Artikel lese ich mir auch mal in Ruhe durch. Danke :)


    Darf der Backup MX denn Postfächer haben? Gelten diese dann als zugestellt? Deshalb die Frage ob er die wieder umleitet?


    MFG Michael

  • Alles klar dann habe ich das verstanden :).
    Dank euch.


    MFG Michael


    P.S: Hat einer schon Vista installiert? ich habe das Problem, dass ein Domänen Benutzer nur den Internet Explorer über rechte Maustaste "als Administrator öffnen" öffnen kann. Irgendwo muss man doch einstellen können das der Benutzer den IE nutzen darf. Komisch daran ist nur das Windows nicht weiss wer der Hersteller des IE ist :-D.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    schön, dass wir Dir bei dem Thema "DNS" weiterhelfen konnten :)


    Was Vista angeht solltst Du evtl einen neuen Thread aufmachen, damit wir nicht alles durcheinander haben :)


    Nur soviel schonmal vorab: Per Default kann natürlich ein "Normaler" User den IE nutzen, habt Ihr denn irgendwas an den Richtlinien verändert???



    Das eine Software aus dem Hause MS kommt heisst noch lange nicht, dass es jeder "normale" User auch nutzen darf. Viele Admin-Tools die von MS sind, sind auch nur für Admin's


    :)