Senden an bestimmte Empfänger nicht möglich

  • Hallo Leute,


    das Senden an die meisten meiner Empfänger funktioniert tadellos. Bei manchen Empfängern kommt jedoch folgende Fehlermeldung:


    Unzustellbar: XXX


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: XXX
    Gesendet am: 07.02.2007 17:31


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    info@xxx.de am 07.02.2007 17:29
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <srv.stu-tech.local #5.5.0 smtp;550 Host 62.47.162.148 is listed in list.dsbl.org.>



    Kann mir jemand helfen, was ich ändern muss? Bitte, danke vielmals!


    lg, Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erich,


    erstmal herzlich willkommen im forum :)


    Der Mailversand an die entsprechenden User, geht der immer nicht oder nur ab und zu?
    Um was für einen Server handelt es sich? Patchstand? Fehler im EventLog?



    Aktiviere doch mal das SMPT Logging
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/042.pdf


    und im ESM Eigenschaften des Servers > Allgemein und dort die Nachrichtenverfolgung aktivieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zusätzlich zu den Fragen von Sascha wäre noch interessant zu wissen,
    wie du die Mails in die Welt sendest.


    Wenn du keine feste IP hast, und der MX-Record auf deinen Provider zeigt,
    solltest du den Smarthost deines Providers im SMTP Connector eintragen.


    Desweiteren, gibt es Fehler im Log am Server?


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Gelegenheit: Immer mehr Mailserver verwenden für eingehende Mails eine Prüfung des PTR-Records.


    Mache doch mal eine Telnet-Session zum Mailserver auf:


    telnet <mailserver> 25
    helo <eigener Mailserver>
    mail from:>Deine Mailadresse>


    Wenn dann kommt:


    421 <Mailserver> has refused your connection because have a PTR record


    solltest Du Deinen DNS-Provider bitten, das zu klären.


    Willmar

  • Hallo und vielen Dank vorerst für eure Bemühungen. Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass man am Exchange Server irgendwo einstellen kann, ob man direkt an den Empfänger senden möchte, oder über irgendwelche anderen SMTP-Server. Und da liegt - glaube ich - der Hund begraben.


    Die letzte Fehlermeldung, die ich bekommen habe, sieht so aus:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


    Betreff: AW: XX
    Gesendet am: 13.02.2007 14:07


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    XXXX am 13.02.2007 14:05
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <srv.stu-tech.local #5.7.1 smtp;554 5.7.1 Your IP 62.47.173.226 is blacklisted at dnsbl.sorbs.net. See http://www.dnsstuff.com/tools/ip4r.ch?ip=62.47.173.226 for details.>


    Und das deutet ja nicht darauf hin, dass mein Server direkt sendet, sondern über irgendwelche Fremdserver... Ich kenn mich zu wenig aus und würde deshalb um eure Hilfe bitten...


    lg, Erich


    Achja, ich habe KEINE fixe IP, diese wird mir alle 8 Stunden neu zugewiesen.


    Die Fehlermeldung kommt nur bei bestimmten Domains.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann öffne doch mal den Exchange System Manager wechsle in den Ordner Routinggruppen > Routing Gruppe > Connectoren.


    Dort befindet sich vermutlich ein SMTP Connector.
    Auf diesem mal in die Eigenschaften und auf dem Allgemein TAB wird dann sicherlich Senden über DNS ausgewählt sein.


    Dort musst Du Senden über Smart Host auswählen siehe hier:


    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=22064

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung: Wenn Du über DNS raus sendest und Du hast nur eine dynamische IP, dann sind immer mehr mailserver der Meinung, dass Du nicht vertrauenswürdig bist. Die Zustellung wird dann abgelehnt.


    Lösung: Wie von Jürgen beschrieben, den SmartHOST Deines Providers zur Zustellung nehmen (der sollte vertrauenswürdig sein)
    oder
    was hindert Dich, feste IP zu nehmen?


    Willmar

  • Danke für die Tipps bis jetzt...





    Ich habe bei einem Bekannten das Problem auch, der hat ne statische IP und ich habe eine dynamische und kann das nicht ändern.




    Ich habe da drinnen keinen "SMTP-Connector". Ich habe nur den POP3-Connector. Das Senden funkt ohne den SMTP-Connector ja fast perfekt...


    Wie soll das mit Smarthost funktionieren? Muss ich da einen SMTP-Connector hinzufügen? Woher weiss ich, welchen Smarthost mein Provider hat? Mein Provider hat ausserdem SMTP-Auth...


    Bitte um Hilfe...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier der Link zu dem SMTP-How-To:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/017.pdf


    Und dann so:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=22064



    Der Smarthost dürfte zur Zeit im virtuellen SMTP eingetragen sein.


    Im ESM - Administrative Gruppen - Erste Administrative Gruppe - Server -
    Dein Server - Protokolle - SMTP
    Rechte Mt auf virtuelle Standardserver für... - Nachrichten -
    Alle E-Mails mit....
    Da steht was drin, das sollte raus.


    ;)