Domain und Forest weg. Was nun??

  • mahlzeit,


    kurzer zwischenstand ... installiere grade den server 2003 neu ... irgendwie liess sich der exchange nicht sauber deinstallieren bzw installieren. Daher setz ich den Server jz einmal komplett neu auf das geht denk ich mal wesentlich schneller (HOFFENTLICH) *g*


    Ich setzt dann einfach das Konto des Servers im AD zurück und pack den neu rein, da ja noch nichts wirklich funktioniert hatte ausser Forest und Domainprep sollte dat ja reichen oda?

  • Moin moin,


    langsam aber sicher glaub ich geb ich auf ;) Nein scherz NIEMALS :D


    Hab das Konto gelöscht im AD, hab den Server neu installiert hab extra NOCHMAL Forest und Domainprep gemacht hab dann den Exchange installiert und SP2 installiert aber leider hab ich nur Fehlermeldungen im Eventlog vom MSExchageSA und MSExchangeMU .


    Sind immer die FEhler 9098 und 1009 :( langsam verzweifel ich echt. Hat die Meldungen schonmal jemand von euch gehabt??

  • Hi,


    also .... der DC hat sich selber als 127.0.0.1 eingetragen. Der Exchange hat als Gateway den DC und klar auch als DNS den DC.


    Ich kann per nslookup auch nichts feststellen (er spuckt den DC auch aus mit der richten IP)


    Das mit dem AD Standorte und Dienste hab ich grade nochmal gemacht ;) Das hatte ich noch nicht!


    *grml*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    schau mal hier, da steht was zur Einrichtung AD und DNS.


    Hast Du denn jetzt mehrere DC's?
    Ich frag nur, weil wenn Du den ersten DC installierst ist der automatisch GC


    ALso nochmal zum "mitschreiben" Du hast einen Server neu installiert, diesen denn zum DC hochgestuft. Danach hast Du noch einen Server installiert, und diesen zum Exchange gemacht, richtig???


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/095.pdf

  • Also,


    ich habe einen Server neu aufgesetzt der DC, DHCP, DNS, RRAS und FileServer ist. Dort ganz normal alles eingerichetet wie schon 100 mal vorher ;)


    Dann hab ich Forest und Domainprep gemacht, und den alten Exchange Server wieder versucht mitglied der Domain zumachen. Da hats leider schon gehackt, da er dort bei der Installation einen Fehler auswarf. Nagut, dann Server komplett neu installiert, im AD gelöscht und dann neu in ad gehängt, Exchange drauf und klar alle Service Packs.


    Soweit hatte alles geklappt, bei der installation kamen keine fehler oder sonstiges. Nur bei im betrieb nehmen der Informationsspeicher hackts wie gesagt!


    MSExchangeMU 1047
    MSExchangeMU 1009 MEtabase nicht zugreifbar, 80080005
    MSExchangeIS 5000 konnte nicht initiallisiert werden 0xc004038a
    MSExchangeIS 9538 Fehler 0xc004038a bei REAPI.DLL
    MSExchangeSA 9098 MAD Überwachungsthread

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bezüglich der Fehler 5000 und 9538


    schau mal hier:


    830828 The Information Store service and MTA Stacks service may not start, and an Error event message is logged: "Error 0xc004038a"
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;830828



    oder dann folgendenen Workaround:


    you'll need to correct the msExchResponsibleMTAServer
    attribute value on the properties of the Exchange Server (EVS) object using
    ADSIEdit as it contains an invalid entry. The value should be the DN of the MTA.


    (Example: CN=Microsoft MTA,CN=Server Name,CN=Servers,CN=Site
    Name,CN=Administrative Groups,CN=Organization,CN=Microsoft
    Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Domain,DC=Domain)

  • Wenn Du die Datenbank wieder einhängen willst, muss der Name der ExchangeOrganisation identisch sein (das hat nichts mit der SMTP-Domäne zu tun)! Wenn Du den nicht weisst - keine Chance auf diesem Wege! Dann musst du wohl pst's nutzen.


    sedu