Spamfilter für POP3-Connector???

  • Hi.


    Folgende Frage stellt sich mir gerade.
    Ich habe einen Kunden, der den Windows SBS 2003 Standard inkl. Exchange und mitgeliefertem Pop3-Connector einsetzt. Bis vor kurzem wurde diesem POP3-Connector die Freeware "Spamihilator" vorgesetzt um SPAMS zu filtern.
    Da Spamihilator natürlich nicht für den Betrieb als "Serverdienst" ausgelegt ist, gabs natürlich Probleme.


    Spami wurde nun entfernt(Ganz nebenbei wurde der komplette SBS inkl. AD und Exchange neu installiert, da bei einem Stromausfall das System nen mords Knacks wegbekam, Spammi wurde nicht mehr mit installiert.).


    Gibt es eine Alternative - dem Kunden währe natürlich eine FreeWare / OpenSource Lösung am liebsten - SPAM-Filterlösung die sich stabil und zuverlässig vor den POP3-Konnektor stellen kann?


    Was setzt ihr in solchen Umfeldern so ein? Wenn der Spamfilter dann noch den POP3-Connector ersetzen würde, dem Exchange also per SMTP die Mails senden könnte, wärs super. Gerne können auch kommerzielle Produkte genannt werden.



    Danke!


    Gruss


    Carsten

    -----------------------------------------------------------
    -= Commodore 64 4ever! 8-) =-
    -----------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    >Was setzt ihr in solchen Umfeldern so ein?
    > Wenn der Spamfilter dann noch den POP3-Connector
    > ersetzen würde, dem Exchange also per SMTP
    > die Mails senden könnte, wärs super. Gerne können
    > auch kommerzielle Produkte genannt werden.


    Ich denke, Du solltest generell in die Richtung gehen. POP3-Abholer, so schön sie für manchen sind, sind eben immer nur ein Kompromiss.


    Kläre mit Deinem Provider, dass Du die Mails per SMTP zugestellt bekommst. Dann kannst Du vor Deinen Exchange einen SMTP-Server stellen, der auch den SPAM-Schutz realisiert.


    Voraussetzung: Feste IP- aber das geht längst auch mit A-DSL z.B. durch mehrere Anbieter.


    Kommerzielle Produkte:
    - TrendMicro SPAM Prevention Solution
    - GFI MailEssentials
    - NoSpamProxy
    - Azeti S u.a.


    Empfehlungen? Zusehr abhängig von den konkreten Bedürfnissen, Budget etc. Die meisten Anbieter bieten 4-Wochen-Testversionen, so dass man in Ruhe das Produkt seiner Wahl vorher testen kann.


    Willmar

  • Ok wollen wir den Marktführer Clearswift Mimesweeper for SMTP mal noch mit aufführen :)


    Kostet aber auch bissl was, dafür kann der eigentlich alles.

  • PopCon scheint hier so ziemlich ideal zu sein.
    Ich glaube kaum, dass 1und1 uns per SMTP E-Mails schicken wird. Oder?


    Es handelt sich bei dem Kunden um ne 4-Mann-Firma mit bescheidenem Budget weshalb ja auch die Idee mit OpenSource / Freeware kam.


    Ich werde aber mal die genannten Produkte anschauen.


    Danke!


    Gruss


    Carsten

    -----------------------------------------------------------
    -= Commodore 64 4ever! 8-) =-
    -----------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, das ist noch aktuell, ggf. eine PM oder Mail an mich.


    Selbstverständlich kann man bei 1und1 dei Mails auf einen MX-A-Record senden.


    Der muss halt nur vom ISP mit fester IP vergeben werden.


    Ich kenne auch Server, bei denen sowohl der MX-Eintrag einer Domänen auf den Exchange zeigt,
    und eine zweite Domäne bzw. einzelne Konten
    mittels PopCon an den Exchange übertragen werden.


    :lol:

  • Hi Nobby,
    dass 1und1 dass kann wusste ich noch gar nicht.
    Ok. Ich werde dann dort mal nachhaken und bei der Telekom ne feste IP abklären. DA es ein T-DSL Business Anschluss ist, müsste dies ja machbar sein.

    -----------------------------------------------------------
    -= Commodore 64 4ever! 8-) =-
    -----------------------------------------------------------