Beiträge von kankalius

    Guten Morgen. :)


    Ich habe momentan eine Migration von einem Exchange 2007 (SBS 2008) auf einen Exchange 2013. Ich habe alle Postfächer mit
    Hilfe der Powershell moverequests erfolgreich in die Datenbank des Exchange 2013 verschoben. Nun fällt mir auf, dass die Datenbank
    im Vergleich zu der DB des alten Servers DOPPELT so groß geworden ist.


    Wie kann ich wieder zu ursprünglichen Größe von etwas mehr als 40GB zurückkehren? Der 2013er ist eigentlich nur eine temporäre Zwischenstation
    auf dem Weg zu Exchange 2016, dementsprechend habe ich durch die doppelte Größe nun etwas Engpass im Storage meines vmware Servers, da ich damit nicht gerechnet habe.


    Besten Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Carsten Müller

    Hi,
    nachdem ich lange Zeit weniger hier online war - wohl weil Gott sei Dank alles lief :) - habe ich nun doch eine Frage zu einem Problem.
    Bei einem Kunden habe ich vor zwei Wochen erfolgreichen von Exchange 2007 nach Exchange 2013 SP1 migriert. Autodiscover funktioniert und die Clients (Outlook 2013 -32bit)
    haben sich nach der Postfachmigration darüber auch fehlerfrei die neuen Infos geholt. Der alte 2007er Server ist bereits komplett entfernt und deinstalliert.


    Jetzt ist allerdings bei einem User aufgefallen, dass Ordner nicht gelöscht werden. Es erscheint nach der Abfrage, ob man sicher sei auch keine weitere FEhlermeldung.
    Es geschieht einfach nichts. Ich habe das dann auch in der Outlook WebApp getestet. Auch da passiert nach der Sicherheitsabfrage, die natürlich mit Ja beantwortet wurde - einfach nichts. Der Ordner bleibt da und wird nicht gelöscht. ?(


    Ich habe bereits gesucht aber leider keine Lösung bisher gefunden.


    Kenn jemand von euch das Problem und kann mir evtl auch bei der Lösung helfen?


    Besten Dank im Voraus!


    Viele Grüße
    Carsten.

    Liebe Exchange-Admin kollegen. :)


    ich habe mit einem Exchange 2010 Server ein sehr merkwürdiges problem.
    Wir haben hier eine Verteilergruppe angelegt, die als Mitglied einen externen E-Mailkontakt hat. in der Verteilergruppe undauch im externen E-Mailkontakt ist der Haken bezüglich der Authentifizierung aller Absender bereits entfernt.


    Wenn wir nun an die E-Mail Adresse der Verteilergruppe senden, erhalten wir weiterhin den Fehler "550 5.1.1 User unknown".


    Selbst das Löschen und Neu-Anlagen der Verteilergruppe und des Kontakts,
    auch der Test mit einem anderen - funktionierenden - Kontakt haben nicht geholfen.


    Wir haben auch weitere Verteilergruppen mit externen E-Mailkontakten auf dem Server die hervorragend funktionieren. Diese haben auch die selben Einstellungen im GUI wie der nicht funktionierende Verteiler.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir noch einen Tipp geben.


    Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
    Carsten Müller

    Hi,
    danke für deine Angtwort. Diesen Punkt haben wir schon durch und die beiden nicht mehr existierenden Konten sind dort definitiv nicht eingetragen , aber das beschriebene Verhalten tritt leider trotzdem noch auf.


    Auch Exchange-Seitig haben wir die entsprechenden Berechtigungen durchgeprüft und nichts gefunden. Deshalb hatten wir ja auch schon das outlook-Profil neu gemacht.


    Wirklich rätselhaft...


    Viele Grüße


    Carsten

    Hi,
    ich habe hier bei einem Kunden folgendes Phänomen:


    Eine Mitarbeiterin plant einen Termin und sendet die Einladungen an Ihre Kollegen. Welche Kollegen das sind ist egal.


    Wenn dann die Kollegen die Einladung annehmen oder ablehnen (auch das ist egal),
    bekommen diese vom Exchange Server eine Antwort das zwei Empfänger-Postfächer (die schon seit geraumer Zeit nicht mehr existieren) nicht gefundern werden konnten und die Antwort also nicht zugestellt werden konnte.


    Die Kollegin, die die Einladung gemacht hat, bekommt die Antwort korrekt.


    Die beiden fehlenden Postfächer sind in keinerlei Gruppe, Verteilerliste oder ähnlichem vorhanden. Es existieren auch keine Weiterleitungsregeln o.ä. im System.


    Wir haben auch schon das Outlook-Profil der Kollegin komplett neu erstellt.


    Andersrum, wenn die Kollegin eine Einladung erhält und annimmt oder ablehnt bekommt sie keine dieser Meldungen.


    Diese treten auch dann nicht auf, wenn man dieser Kollegin eine E-Mail schreibt. Es passiert wirklich nur wenn man auf eine Einladung von ihr antwortet.


    Ich bin hier jetzt echt am Ende meines Lateins.
    Würde mich freuen, wenn jemand von euch hier nen Lösungsansatz hätte.


    Danke!


    Viele Grüße
    Carsten

    Hi,
    ich habe hier einen Kunden, der am vom Exchange einen Bericht möchte, der das Alter der Objekte im Pstfachspeicher beinhaltet. Das soll ungefähr wie folgt aussehen.


    Es gibt hier ca. 200 Mailboxen. Davon sind einige an der 2GB Grenze, wie im Exchange Systemmanager deutlich zu sehen ist. Nun soll ein Bericht her, der besagt, wieviele Objekte in diesen Postfächern älter als ein bestimmtes Datum sind um bei eine demnächst stattfindenden Konferenz die
    Dringlichkeit einer Archivierung darzulegen. Ziel ist eine Entlastung des Exchange-Server 2003 Standard mit SP2


    Kennt wer eine Möglichkeit wie man an diese Zahlen kommen könnte, ohne an den Client des betroffenen Users zu müssen?


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß


    Carsten

    Hi.
    Habe eben weitere Infos herausgefunden.
    Wenn ich in Outlook Web Access die betroffenen Terminserien öffne, dann funktioniert dies ohne Probleme. Wenn ich diese dann speichere und schliesse bleibt das Problem in Outlook 2007 jedoch bestehen.


    Zweitee Info hierzu:


    Wenn ich in Outlook 2007 ein früheres Element dieser Serie öffne, dann komme ich dort ebenfalls problemlos rein und ichstelle fest, dass das eingetragene Enddatum fehlt und die Serie sich warum auch immer auf "kein Enddatum" eingeschossen hat.
    Wenn ich dies dann korrigiere und speichere, komme ich auch auf dem aktuellen, vorher defekten, Eintrag wieder ganz normal rein.


    Nun kann es aber passsieren dass morgen dieses Problem schon wieder da ist.


    Ich hoffe anhand dieser Infos kann mir jemand weiterhelfen. Istr sehr dringend, da dieser Kalender Geschäfts-überlebenswichtig ist (Fahrdienst-Unternehmen).


    Viele Grüsse


    Carsten

    Hi.
    Ich habe hier einen Windows Server 2003 Small Business Server mit Exchange 2003 am laufen.
    Beides ist Stand Service Pack 2.
    Auf den CLients läuft Office 2007 also auch Outlook 2007.


    Nun habe ich hier ein merkwürdiges Problem:
    Bei manchen Terminserien wird anstatt des "normalen"
    Termin-Fensters eine neue Nachricht geöffnet, wenn ich darauf doppelklicke. Das heisst, dass ich die Details dieser Serie bzw des Elementes nicht mehr ändern bzw anschauen kann.


    Dies ist aber nicht bei allen Terminserien der Fall.


    Hat dieses Problem schon jemand von euch gehabt und gelöst?


    Viele Grüsse


    Carsten