Proxysettings über DHCP oder Ähnliche

  • Hi an Alle,


    weiss jemand, ob es möglich ist Proxyeinstellungen über DHCP oder Ähnliche zu konfigurieren?


    Super wäre, wenn es irgendein Tool gäbe, welches IP / Subnetzsmaske, DNS, vorhandene Proxysettings usw. automatisch speichert, durch das Tool auf unsere Firma einstellt und anschliessend wieder herstellt!


    Sowas gibts nichts oder doch?


    Gruss und Danke Felix

  • Du meinst ein Proxyserver?


    Wenn du einen transparenten Proxyserver hast funktioniert dies über das Gateway.


    Wenn du jedoch möchtest, dass die User im Internet Explorer automatisch den Proxy drin haben, dann kannst du das über die Gruppenrichtlinie machen.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    jo, richtig das geht :)


    Ip-Adresse, DNS, Netzmaske, Gateway kannst du Dir durch DHCP geben lassen. Ist die einfachste Methode IP Adressen zu handeln.


    Beim Proxy hast Du auch 2 Möglichkeiten.
    Du Verteilst die Adresse über eine Gruppenrichtlinie, oder Du lässt den IE selber suchen. Dazu musst Du aber noch etwas mehr Hand anlegen; schau mal hier:


    http://www.msisafaq.de/Anleitu…000/Installation/wpad.htm

  • ne, das will ich nicht. Das Problem ist, dass oft Kunden kommen, die Emails abrufen wollen. Die meisten haben manuelle IPs / DHCP und /oder einen Proxyserver. Ich muss dann dauernd alles umändern und wieder am Ende wieder herstellen. GPOs gehen doch nur wenn die PCs in der Domaine sind, dies will ich aber auf keinen Fall machen. Ich habe keinen ISA Server aber einen DHCP


    IP und DNS löse ich über DHCP. Wenn halt jemand was manuelles eingetragen hat, muss er es halt wieder umändern. Proxy geht aber nicht über DHCP oder doch? Wäre echt klasse, da dann der vorhandene Eintrag (proxyserver) beim Verlassen unseres LANS nicht verloren ginge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte da mal einen Artikel von der Datev, den finde ich aber nicht wieder.


    Schlussendlich steht das alles in der Registry.


    Wenn du den Zweig ausliest und speicherst, kann man das mit doppelklick eintragen.


    Vielleicht weiss das ja jemand, ich habe es noch nicht gefunden....


    :roll:

  • Hi.
    Vom Proxy her könntest du auch folgendes nutzen:


    http://www.gruppenrichtlinien.…oxykonfiguration_WPAD.htm



    Oder alternativ gibt es auch ein Tool namens NetProfiles (google findets). Allerdings ist es natürlich so ne Frage ob mann an einem PC eines Kunden etwas installieren darf... :)


    Das Tool an sich ist aber recht komfortabel und interessant.


    gruss


    Carsten

    -----------------------------------------------------------
    -= Commodore 64 4ever! 8-) =-
    -----------------------------------------------------------