Exchange 2007 + SharePoint Services 3.0 auf gleichen Server installieren?

  • Hallo,


    da ich im Netz keine wirklich hilfreichen Informationen zu meinem Anliegen finde, wende ich mich in letzter Instanz (bevor ich es einfach ausprobiere) an die Experten = also an Euch ;-)!


    Meine Frage ist, ob schon jmd. Erfahrung mir der gemeinsamen Installation von Exchange 2007 und SharePoint Services 3.0 auf EINEM Server hat!?
    1. gibt es da Konflikte?
    Beispielsweise:
    - mit dem von beiden Programmen verwendeten IIS?
    - mit eMail-Services (Probleme beim Mail-Empfang / -senden habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen)?
    Und wenn: wie behebe ich diese?
    2. gibt es eine empfohlene Installationsreihenfolge?
    - zuerst Exchange oder WSS?


    Es wäre superlieb, wenn mir jmd. diese Frage(n) beantworten könnte / würde! Dann kann ich mir hoffentlich einen gewissen Teil an Ärger bei der Installation sparen ;-)!
    Ich schätze die Migration der Daten von der jeweils alten Version wird genug Nerven kosten ...


    Vielen, lieben Dank schonmal im Voraus
    & liebe Grüsse!


    PS: Wenn jmd. eine gute Idee hat freue ich mich auch über persönliche Antwort via eMail.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hoffe nicht, dass Du eine Antwort via Mail bekommst, denn dann helbelt Ihr die Funktion eines Forums aus! :)


    Als erstes empfehle ich Dir nicht beides auf einen Server zu betreiben, wobei ich in erster Linie keine Bedenken habe! Unter 2003 geht es ja auch und in der Funktion IIS hat sich nicht so viel geändert. Getestet hat es sicher noch keiner, denn MOSS und Exchange 2007 sind ja noch brand neu!


    Die Migration selber sollte keine Nerven kosten! Sollte recht einfach und zügig gehen!


    Du kannst uns aber gerne Deine Erfahrungen mitteilen.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Hallo,


    zuerst einmal DANKE(!) für so zügige Antworten!
    @Webmaster:
    ui, sorry: das Forum will ich natürlich keinesfalls seiner Funktion entledigen!!! ;) Also Kommando zurück.


    Mit der Migration des wird übrigens nicht ganz so einfach - das schreibt selbst MS selber ... und davon ab kennen wir ja alle die Tücken der Installationen und Migrationen - insbesondere was einen gewissen Softwarehersteller angeht 8-) ;) ...
    sollte das wieder Erwarten auf Anhieb klappen gebe ich das hier schriftlich bekannt - versprochen ;-)!


    Ja - für alle weiteren Meinungen und Hinweise bin ich natürlich dankbar!



    Einen schönen Abend noch @all
    & liebe Grüsse!

  • Hallo zusammen,


    um noch mal zu seiner Frage zurückzukommen.


    Ich habe hier Exchange 2003 im A/P-Cluster und noch zwei FE-Server mit NLB.


    Beim Umstieg auf Exchange 2007 muss ich nun auch Sharepoint mit im Unternehmen installieren.
    Der Grund liegt in den öffentlich Ordnern. Es ist ja richtig toll, das MS die noch bis 2016 supportet, aber leider ist der Zugriff nicht mehr über OWA möglich. Und ich habe die Hälfte der Benutzer auf OWA...


    Ja und was brauche ich jetzt - die kostenlosen Services oder den die teure Sharepointlizenz?


    Mit der Aufteilung der ganzen Exchangeservices bin ich auch noch nicht durchgestiegen - auf wieviele Server soll man die Dienste für 1000 bis 1500 Benutzer denn verteilen.


    Ich weiss ja, dass es eigentlich der Job für einen Consulter wäre, aber vielleicht kann mir ja jemand mal seine Erfahrungen mitteilen.


    Ähnliche Fragen werden sich momentan wohl auch andere Firmen stellen.


    Grüsse Bernd

  • Hallo zusammen,


    wollte doch gerade einmal auch zu diesem Thema meine Erfahrungen kunt tun.


    Ich habe diese Konstellation einmal über WE in einer Testumgebung ausprobiert, da ich beide Produkte im Zusammenspiel evaluieren muss.


    Nach sauberer Installation/Konfiguration von Windows 2003 Server Standard R2 und anschliessender Installation von Exchange 2007, lief dieses Päarchen super zusammen.


    Anschliessend kam ich zum Test mit WSS 3.0 auf dem gleichen Gerät. Und was soll ich sagen, die ganze Mühe war erst einmal für die Katze, da Wss 3.0 mir den kompletten Serevr zerschossen hat. Nach der Installatin von WSS 3.0 war es nicht mehr möglich die OWA vom Exchange 2007 zu nutzen. Dies lag einerseits daran, dass WSS 3.0 das "Default Web" disabled und die Standard-Ports TCP 80 und SSL 443 für sich beantsprucht.


    Gut dachte ich, wieder runter damit. Pusstekuchen. Die Deinstallation lief völlig fehl. Nicht das danach einzele Exchange Dienst gar nicht mehr starteten, Nein auch liess sich WSS 3.0 gar nicht mehr deinstallieren. Dies hackte einerseits daran, dass der mitinstallierte SQL 2005 (SSEE) sich nicht mehr deinstallieren liess, auch vorgenommene Änderungen duch die WSS 3.0 Installationen am ISS 6.0 wurde nicht mehr zurückgenommen.


    Also bliebt ein neuer Versuch. War ja immerhin ne Testumgebung. Dem Herr Gott sei dank.


    Heute: Windows 2003 Server Standard R2, anschliessend Microsoft SharePont 2007 und anschliessend Exchange 2007. Dieses Trio machte bisher keinen Probleme. Das lag unter anderem daran, dass ich beim grossem Bruder SharePoint 2007 unter anderem bei der Installation einen bereits vorhandenen SQL 2005 Server angeben kann und auch kein Standard SharePoint Web bei der Installation erstellt wird. Dies alles muss man nach der Installation selbst tuen. So passiert es natürlich auch nicht, dass das "Default Web" im ISS lahmgelegt wird oder gar wie bei WSS 3.0 beendet wird.


    Das einmal aus meiner bisherigen Erfahrung. Gerne lasse ich mich auch eines besseren belehren, falls jemand einen Fehler erkennt, den ich gemacht haben könnte.


    Ich bin nur froh, dass es sich einzig und alleinen um eine testumgebung handelt. IM RL Betrieb wäre das echt übel geworden. Klar, wird der ein oder andere sagen, alles auf einem Server ist ein wenig viel. Schon würde ich sagen, aber in einer Testumgebung sollte dies schon funktionieren. Immherhoin möchte ich mir ja nicht 10 Geräte hier hinstellen. :)


    Abschliessend kann ich nur sagen, dass der Exchange 2007 bisher eine wirklich feine Sache ist. Allein die Möglichkeiten über die PowerShell sind super klasse. Sowas hab ich mir persönlcih schon immer gewünscht. Alles schön konfigueiren und justieren per eigene Scripts. Was will ein Admin mehr und vor allen Dingen kann da nicht mehr jeder dran rumfummeln. ;)


    Bis dahin


    Grüss


    Christian

  • Erst einmal besten Dank für Dein ausführliches Feedback Christian P., als Fazit für mich wird es definitiv darauf hinauslaufen dass ich einen neuen separaten Server für Sharepoint und WSUS einsetzen werde.