Beiträge von Cassimo

    Hallo zusammen,


    wollte doch gerade einmal auch zu diesem Thema meine Erfahrungen kunt tun.


    Ich habe diese Konstellation einmal über WE in einer Testumgebung ausprobiert, da ich beide Produkte im Zusammenspiel evaluieren muss.


    Nach sauberer Installation/Konfiguration von Windows 2003 Server Standard R2 und anschliessender Installation von Exchange 2007, lief dieses Päarchen super zusammen.


    Anschliessend kam ich zum Test mit WSS 3.0 auf dem gleichen Gerät. Und was soll ich sagen, die ganze Mühe war erst einmal für die Katze, da Wss 3.0 mir den kompletten Serevr zerschossen hat. Nach der Installatin von WSS 3.0 war es nicht mehr möglich die OWA vom Exchange 2007 zu nutzen. Dies lag einerseits daran, dass WSS 3.0 das "Default Web" disabled und die Standard-Ports TCP 80 und SSL 443 für sich beantsprucht.


    Gut dachte ich, wieder runter damit. Pusstekuchen. Die Deinstallation lief völlig fehl. Nicht das danach einzele Exchange Dienst gar nicht mehr starteten, Nein auch liess sich WSS 3.0 gar nicht mehr deinstallieren. Dies hackte einerseits daran, dass der mitinstallierte SQL 2005 (SSEE) sich nicht mehr deinstallieren liess, auch vorgenommene Änderungen duch die WSS 3.0 Installationen am ISS 6.0 wurde nicht mehr zurückgenommen.


    Also bliebt ein neuer Versuch. War ja immerhin ne Testumgebung. Dem Herr Gott sei dank.


    Heute: Windows 2003 Server Standard R2, anschliessend Microsoft SharePont 2007 und anschliessend Exchange 2007. Dieses Trio machte bisher keinen Probleme. Das lag unter anderem daran, dass ich beim grossem Bruder SharePoint 2007 unter anderem bei der Installation einen bereits vorhandenen SQL 2005 Server angeben kann und auch kein Standard SharePoint Web bei der Installation erstellt wird. Dies alles muss man nach der Installation selbst tuen. So passiert es natürlich auch nicht, dass das "Default Web" im ISS lahmgelegt wird oder gar wie bei WSS 3.0 beendet wird.


    Das einmal aus meiner bisherigen Erfahrung. Gerne lasse ich mich auch eines besseren belehren, falls jemand einen Fehler erkennt, den ich gemacht haben könnte.


    Ich bin nur froh, dass es sich einzig und alleinen um eine testumgebung handelt. IM RL Betrieb wäre das echt übel geworden. Klar, wird der ein oder andere sagen, alles auf einem Server ist ein wenig viel. Schon würde ich sagen, aber in einer Testumgebung sollte dies schon funktionieren. Immherhoin möchte ich mir ja nicht 10 Geräte hier hinstellen. :)


    Abschliessend kann ich nur sagen, dass der Exchange 2007 bisher eine wirklich feine Sache ist. Allein die Möglichkeiten über die PowerShell sind super klasse. Sowas hab ich mir persönlcih schon immer gewünscht. Alles schön konfigueiren und justieren per eigene Scripts. Was will ein Admin mehr und vor allen Dingen kann da nicht mehr jeder dran rumfummeln. ;)


    Bis dahin


    Grüss


    Christian