Exch 5.5 Verteiler nach Exch 2003 migrieren...

  • Hi!
    Ich habe momentan die Vorbereitung einer Exchange Migration am laufen. Folgende Umgebung ist hier momentan vorhanden.


    1x Windows NT 4 Domäne mit Exchange 5.5
    1x Windows 2003 AD W2k native mit Exch 2003 Standard


    Die Domänen haben eine gegenseitige Vertrauensstellung, die User-Konten wurden mit dem ADMT in die W2k3 Domäne inkl. SID-History und Passwörtern erfolgreich migriert.
    Arbeiten mit neuen Clients schon grösstenteils auf der neuen Domäne, greifen aber noch mit Outlook 2003 auf den Exchage 5.5 Server zu.


    Der Exchange 2003 ist NICHT in der Organisation des 5.5ers sondern in einer neuen. Die InterOrg Migration der Postfächer an sich habe ich soweit schon geplant. Wird mit dem Exchange 2k3 MailMig erledigt. Öffentliche Ordner gibt es keine.


    Wie migriere ich aber die Verteiler? Kann man die irgendwie exportieren und in die neue Orga migrieren? Oder gibt das ne Ladung Handarbeit?


    Die MSXFAQ.de habe ich schon durch, aber net wirklich was passendes gefunden. Wie würdet ihr das angehen?


    Danke!


    Gruss
    Carsten.

    -----------------------------------------------------------
    -= Commodore 64 4ever! 8-) =-
    -----------------------------------------------------------

  • Hi Majo.


    Das wäre durchaus eine Möglichkeit, allerdings würde der ADC dann auch andere Eigenschaften aus dem alten Exchange-Verzeichnis ins AD übernehmen, die wir vermeiden wollten...
    Gerade Eigenschaften wie Name, Vorname etc, die im alten System total chaotisch - und sowieso veraltet - sind, dürfen auf keinen Fall mit rüber wandern.
    Diese Daten sind bereits korrekt in der AD eingepflegt worden. Bis auf die Verteiler und eben die Postfachinhalte darf nichts vom alten System rüber.


    Liesse sich das irgendwie verhindern?


    Gruss


    Carsten

    -----------------------------------------------------------
    -= Commodore 64 4ever! 8-) =-
    -----------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten,


    in dem Fall würde ich die Verteiler lieber manuell anlegen.


    Ist zwar mehr Arbeit, natürlich auch abhängig von der Userzahl.


    Aber das neue System bleibt sauber.


    Ich glaube, man kann den Verteiler per Script aus dem alten System auslesen,
    hilft aber nicht, wenn die User im AD anders benannt sind.


    :-x

  • Hi Nobby,


    Die Liste der Verteiler auszulesen, so dass man wirklich keinen bem neu anlegen vergessen kann wäre auch eine akzeptable Möglichkeit.


    Gibt es bereits ein Script oder Tool für diesen Zweck? Evtl ein Exchange Hausmittelchen? Exchange 5.5 ist nicht mehr so ganz meine Welt. Bin erst ab Exchange 2000 einigermassen fit.


    Ich danke dir!


    Gruss


    Carsten

    -----------------------------------------------------------
    -= Commodore 64 4ever! 8-) =-
    -----------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hy Carsten


    eine Übernahme der alten Verteilerlisten ist nicht wegen den geänderten Namen bzw. Vorname der Mitglieder ein Problem (hier würde sich das AD eh an die SID bzw. SID-History orientieren). Den eigentlichen Augenmerk solltest du auf das Attribut "legacyExchangeDN" legen, welches den exakten Pfad des Verteiler-Objektes innerhalb der alten Exchange-Struktur beschreibt, und das wäre in der neuen Umgebung somit falsch.


    Mein Vorschlag wäre
    Verteilerlisten von hand neu anlegen
    Benutzer händig hinzufügen, zu zwei Mann geht das recht schnell.


    Wenn zu viele Gruppen bestehen:
    Verteilerlisten von hand neu anlegen
    Gruppenmitgliedschaften kann man über den CN-Namen des Benutzerobjektes pflegen. Wenn der gleich geblieben wäre ... gewonnen.
    Wenn nicht, dann doch lieber manuell.

  • Hi Jean-Claude.


    Mittlerweile denke ich auch, dass eine manuelle Neu-Anlage kaum vermeidbar sein wird, da wir in der AD auch eine neue Struktur mit OUs, Gruppen etc haben.


    An sich benötige ich nur noch einen Tipp, wie ich die in Exchange 5.5 existierenden Verteiler und deren Mitglieder in eine Datei (z. Bsp. csv) exportieren kann ums dann entsprechend nachzubauen.


    Danke!


    Gruss


    Carsten

    -----------------------------------------------------------
    -= Commodore 64 4ever! 8-) =-
    -----------------------------------------------------------

  • Hat mir sehr geholfen. Danke!
    übernächstes Wochenende gehts los. Wir werden uns aus dem 5.5er die Liste ziehen und die Verteiler dann neu anlegen.


    Gruss


    Carsten.

    -----------------------------------------------------------
    -= Commodore 64 4ever! 8-) =-
    -----------------------------------------------------------